moon:e | JaneAustenFreunde

"Every dam' thing about Jane is remarkable to a pukka Janeite!" - Rudyard Kipling

JaneAustenFreunde Board Archiv
    |- Über den Tellerrand > Das Leben, das Universum und der ganze Rest
Zehn Fragen an den Bücherfreund
Autor Beiträge
Lizzy
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 156

Stimmung:
 


Geschrieben Mittwoch, Juni 15, 2005 @ 14:16:45  

Hallo,
Das habe ich gerade in einem anderem Forum entdeckt und fand es ganz witzig.

Zehn Fragen an den Bücherfreund

1. Welches ist das längste und/oder langweiligste Buch, durch das Du Dich, aus welchen Gründen auch immer, erfolgreich hindurchgekämpft
hast?
2. Von welchem Autor (natürlich auch Autorin) kannst Du behaupten: Von dem (oder der) habe ich wirklich jedes Buch gelesen.
3. Welches ist Dein liebster Klassiker (vor mindestens 50 Jahren veröffentlicht)?
4. Welchen Titel hast Du in den letzten Jahren sicherlich am häufigsten verschenkt?
5. Von welchem Autoren würdest Du nie wieder freiwillig ein weiteres Buch in die Hand nehmen?
6. Welches Buch hast Du mehr als zwei Mal gelesen?
7. Welchen Titel hast Du erst nach einigen Seiten beiseite gelegt und dann tatsächlich später nochmals in die Hand genommen und
durchgelesen?
8. Wenn man Dich drei Wochen in eine Mönchszelle in Klausur stecken würde, und Du darfst nur drei Bücher mitnehmen, welche drei Titel
würdest Du wählen?
9. Bei welchem Titel sind dir schonmal ernsthaft die Tränen (nicht vor Lachen!) gekommen, obwohl es doch nur ein Buch war?
10. Welches sonst recht erfolgreiche Buch ist Dir bis heute ein großes Rätsel geblieben, d. h. Du hast es einfach nicht verstanden?

Quelle: http://musagetes.de/pinwand/

Ich traue mich mal und versuche die Fragen nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten

zu 1. Mir fällt jetzt gerade keines ein. Bestimmt eins, das wir in der Schule lesen mußten
zu 2. Natürlich Jane Austen.
zu 3. Das ist echt schwer. Ich würde natürlich gerne einen von Jane Austen nennen, aber das wäre zu eintönig . Also nehme ich mal ein Buch aus meinen Kindertagen: Anne auf Green Gables
zu 4. Keinen.
zu 5. Wüßte ich jetzt auf die Schnelle niemanden.
zu 6. Einige der Anne-Bücher, die meisten Werke Jane Austens
zu 7. Oh, das ist schwer. Muss ich nachdenken.
zu 8. Nur drei? Oweia! Also auf jeden Fall eins von Jane Austen (Verstand und Gefühl höchstwahrscheinlich), dann bestimmt noch eines von Jostein Gaarder und vielleicht noch "Das Mädchen mit dem Perlenohrring" (obwohl, da war ich innerhalb von zwei oder drei Tagen durch, und es sind ja drei Wochen... mmhhh) - oder doch ein anderes?
zu 9. Oh, bei so vielen! Bei den Anne-Büchern, in der Schule als wir den Schimmelreiter von Theodor Storm gelesen haben (als sich abzeichnet, dass das Kind behindert ist, das hat mich sehr berührt). Bis jetzt am Schlimmsten war es wohl bei "Das Mädchen mit dem Perlenohrring". Ach ja, und erst gestern bei David Copperfield.
zu 10. Mmhhh... da fällt mir jetzt keins ein....

Vielleicht kommen noch einige Antworten bei mir hinzu .
Bis bald,
Lizzy

--------------------
The more I see of the world, the more am I dissatisfied with it.
Elizabeth Bennet

Sonja
Burgfräulein

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 735

Stimmung:


Geschrieben Mittwoch, Juni 15, 2005 @ 15:49:06  

1. Hm. Ich kämpfe mich gerade durch das hier: Robert Merle, Frankreich Reihe Es sind insgesamt 11 Bände mit insgesamt ca. 4400 Seite. Das ist mit Sicherheit mein längstes Werk. Langweilig ist es auch teilweise. Aber ich bin wildentschlossen, es durchzulesen.
2. Jane Austen
3. Ich bin ein langweiler Mensch: Jane Austens "Stolz und Vorurteil"
4. Ich verschenke eigentlich nie Bücher. Ich finde es zu schwierig, den Geschmack des anderen zu treffen.
5. Nikolai Ostrowski
6. Zwei Mal? 20? 30? 40? Ich bin auch hier wieder langweilig: Jane Austen "Stolz und Vorurteil" (hier könnten aber noch viele andere Bücher stehen)
7. Hm, das gibt es nicht glaube ich. Entweder kämpfe ich mich gleich durch ... oder nie.
8. Und schon wieder Jane Austen "Stolz und Vorurteil", "Persuasion" und das Buch, an dem ich gerade lese in dem Moment
9. Ich glaube bei keinem.
10. Na ja, das Buch habe ich nicht gelesen. Doch, habe ich doch, fällt mir gerade ein, das bekam ich geschenkt . Ich weiß aber nicht, ob es als Buch ein großer Erfolg war. Aber als Film war es sehr erfolgreich: "Vier Hochzeiten und ein Todesfall" - und ich begreife bis heute nicht warum. Nie habe ich in einem Film öfter gegähnt. Für mich damals der absolute Reinfall.

--------------------
"One half of the world
cannot understand the
pleasures of the other."

Jane Austen in "Emma"

Kratzbürste
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Bayern
Registriert: Nov 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 241

Stimmung:


Geschrieben Mittwoch, Juni 15, 2005 @ 15:56:48  

Ach, die Fragen hab' ich woanders schon mal beantwortet:

1. Welches ist das längste und/oder langweiligste Buch, durch das Du Dich, aus welchen Gründen auch immer, erfolgreich hindurchgekämpft hast?

"Das Boot" von Lothar-Günther Buchheim; warum ich mich da durchgequält habe, weiß ich auch nicht mehr.

2. Von welchem Autor (natürlich auch Autorin) kannst Du behaupten: Von dem (oder der) habe ich wirklich _jedes_ Buch gelesen.

Tanja Kinkel

3. Welches ist Dein liebster Klassiker (vor mindestens 50 Jahren veröffentlicht)?

"Stolz und Vorurteil"

4. Welchen Titel hast Du in den letzten Jahren sicherlich am häufigsten verschenkt?

Leider bin ich in meinem Bekanntenkreis so ziemlich die Einzige, die liest. Deswegen verschenke ich fast keine Bücher.

5. Von welchem Autoren würdest Du nie wieder freiwillig ein weiteres Buch in die Hand nehmen?

Robert Harris

6. Welches Buch hast Du mehr als 2 Mal gelesen?

"The Vampire Armand" von Anne Rice (3x)

7. Welchen Titel hast Du erst nach einigen Seiten beiseite gelegt und dann tatsächlich später nochmals in die Hand genommen und durchgelesen?

Keines. Ich lese eigentlich fast alle gleich ganz durch. Und wenn mir eines wirklich nach einigen Seiten noch nicht gefällt, dann nehme ich es auch nie wieder.

8. Wenn man Dich 3 Wochen in eine Mönchszelle in Klausur stecken würde, und Du darfst nur 3 Bücher mitnehmen, welche drei Titel würdest Du wählen?

"Pride & Prejudice" von Jane Austen, ein Englisch-Wörter-Buch und ein Notizbuch um meinen Englischwortschatz zu ergänzen. *g*

9. Bei welchem Titel sind dir schonmal ernsthaft die Tränen (nicht vor Lachen!) gekommen, obwohl es doch nur ein Buch war?

Ehrlich gesagt hat das noch keines geschafft.

10. Welches sonst recht erfolgreiche Buch ist Dir bis heute ein großes Rätsel geblieben, d. h. Du hast es einfach nicht verstanden?

Verstanden habe ich bisher alle. Aber ich verstehe z.B. nicht, warum "Der Medicus" so lange in den Bestseller-Listen herumgeistert. Mich konnte dieses Buch nicht wirklich packen.

MierschB
Jane-Austen-verrückt

Geschlecht: männlich
Herkunft: Brandenburg
Registriert: Jan 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 743

Stimmung:
 


Geschrieben Mittwoch, Juni 15, 2005 @ 16:15:20  

1. längstes Buch: Don Quixote (aber die Biografie des Autors war spannend)
2. alles gelesen: Autorin - Jane Austen / Autor: Henry Fielding (sicher auch eine weitere Zahl von Wenigschreibern oder ein-Buch-Autoren)
3. Lieblingsklassiker: Henry Fielding "Tom Jones"
4. verschenkt: Barth "Deutsch-Frau, Frau-Deutsch"
5. nur mit Waffe am Kopf: Thomas Mann
6. mehrmals gelesen: Ähem? Wie lang soll die Liste denn werden?!
7. beiseite gelegt und dann doch gelesen: Thackeray "Henry Esmond"
8. Einsame-Insel-Bücher: Tom Jones, P&P, Vanity Fair
9. Tränenbuch: Henry Fielding "Amelia" (aus Traurigkeit) / Dickens "Little Dorrit" (aus Rührung)
10. Rätselbuch: Thomas Mann "Dr. Faustus"

--------------------
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)

julemaus09
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Bayern
Registriert: Dez 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 213

Stimmung:


Geschrieben Donnerstag, Juni 16, 2005 @ 22:02:18  

So, und hier meine Antworten:
1. längstes Buch: ich denke das war Tolkiens "Herr der Ringe" (alle Bände)
2. alles gelesen von: Jane Austen, Helen Fielding
3. Lieblingsklassiker: Englisch - Pride and Prejudice; Deutsch - Effi Briest
4. verschenkt: mhmm, verschenke oft Bücher, aber von unterschiedlichen Autoren; zuletzt: Monica Ali "Brick Lane"
5. nie freiwillig ein weiteres Buch von: Karen Duve ("Regenroman" war sehr eklig)
6. mehr als zweimal gelesen: Stolz und Vorurteil, Bridget Jones, Mondscheintarif, Filmriss, ...
7. beiseite gelegt und später doch noch gelesen: "Besessen" von A.S. Byatt
8. Bücher für die einsame Insel: Stolz und Vorurteil, Die fremde Freundin (Gardner), Paula (Allende)
9. zum heulen: Paula
10. Herr Lehmann (Regener) - hab noch nie etwas langweiligeres gelesen, verstanden hab ich jeden Satz, aber nicht warum die Sätze überhaupt in einem Buch stehen
Jadzia
Die, die das Sagen hat

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Deutschland
Registriert: Mai 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 487

Stimmung:


Geschrieben Freitag, Juni 24, 2005 @ 11:44:16     ICQ

Ok, hier endlich meine Antworten:

1. Eleanor Cooney, Daniel Altieri. Die eiserne Kaiserin.
2. von keinem wahrscheinlich (außer der hätte nur ein Buch veröffentlicht). Noch nicht mal von Jane Austen (mir fehlt noch ein Teil der Juvenilia).
3. Wohl irgendwas von Jane Austen (meine Hitliste verändert sich ständig). Oder Wilde.
4. Ich verschenke seltenst Bücher
5. Diane Carey
6. Peter Härtling. Das war der Hirbel.
7. Jane Austen. Mansfield Park.
8. Douglas Adams. Per Anhalter durch die Galaxis. (Sammelband, bin noch nicht ganz durch)
Catherine Clément. Theos Reise. (auch noch nicht durch)
Wolf von Lojewski. Live dabei. (lese ich gerade und ich liebe diesen Mann einfach. *g*)
9. Christopher Moore, Die Bibel nach Biff; Winston Groom, Forrest Gump; Peter Härtling, Das war der Hirbel.
10. Dieter Bohlens Geschreibsel (hab's auch nie gelesen). Sonst wüsste ich nix (so spontan).

--------------------
>> This post was submitted by Elena.
>> Es lebe das 'ß'!
>> "You do not have to like someone to love them. That’s… the funny thing about love…" (Peter David)

Deeda
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Österreich
Registriert: Jul 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 115

Stimmung:


Geschrieben Freitag, Juli 29, 2005 @ 12:27:22  

1. Das längste: "Anna Karenina" Tolstoi, das langweiligste: Christoph Ransmayer "Die letzte Welt"
hast?
2. "alle"? Oje... Jane Austen, bis auf ihre Jugendwerke
3. Pride and Prejudice
4. kann ich nicht sagen... nie ein Buch 2x verschenkt (auch nicht an verschiedene Leute) Aber "Middlesex"
5. Peter Handke
6. alle von J. Austen und Enid Blyton
7. bei Seite gelegt hab ich einige, z.B. Glasperlenspiel von Hesse oder erst kürzlich "Lelia" von G. Sand - aber DAS werd ich wieder aufgreifen
8. "Stolz und Vorurteil", "Vanity Fair", "Sandition"
9. noch bei keinem.
10. erm... k.A.
Wendy
Jane-Austen-Fan

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Hannover
Registriert: Jul 2005
Status: Anwesend
Beiträge: 35

Stimmung:


Geschrieben Montag, August 1, 2005 @ 13:12:45  

Zehn Antworten der Bücherfreundin...

1. Herr der Ringe
2. Jane Austen
3. Pride & Prejudice, Jane Eyre
4. einen schottischen Reiseführer... aber das zählt wohl nicht
5. kann ich keinen nennen
6. Pride & Prejudice, Persuasion, Harry Potter (Teil 1 bis 4)
7. Die unendliche Geschichte von Michael Ende (mit 12 oder so) und Das Bildnis des Dorian Gray von Oskar Wilde
8. Mein Schottland Buch, Pride & Prejudice und eins, das ich gerade lese
9. Beim Club der toten Dichter
10. Nicht unbedingt nicht verstanden, aber ich fand es einfach schrecklich und schmalzig: Die Leiden des jungen Werther

--------------------
"Keinen Drachen kann man so hoch steigen lassen wie den der Phantasie." (Lauren Bacall)

Lilly
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Dez 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 197

Stimmung:


Geschrieben Montag, August 1, 2005 @ 18:24:25  

1. Die Judenbuche (langweiligste - empfand ich in der 7. Klasse jedenfalls so. Habs nie mehr in die Hand genommen, vielleicht finde ichs ja heute besser, wenn ichs nochmal lesen müsste???)
2. Jane Austen (naja, fast....bist auf ihre Jugendwerke....wenn das denn zählt...)
3. Stolz & Vorurteil
4. hab noch nie 2 gleiche Bücher verschenkt....das letzte war: "das Blondienenkochbuch"
5. Botho Strauss (sein schreckliches "Kalldewey Farce" hat mir gelangt!)
6. Stolz & Vorurteil; Emma
7. ich muss zu meiner Schande gestehen: "Emma". Hatte es mit 14 gekauft, angefangen zu lesen, beiseite gelegt (wie konnte ich nur???? asche über mein haupt) und nach nem halben Jahr wieder herausgekramt und fertig gelesen. und zwar sehr begeistert fertig gelesen
8. P&P; Jane Eyre; Wives & Daughters
9. etwas peinlich, aber wahr: Message in a bottle (der letzte Brief an seine Frau hatte es mir angetan - kannte zu diesem Zeitpunkt noch nicht den Film)
10. da wüsste ich jetzt keins... ein film würde mir einfallen: Pulp Fiction (nicht kapiert! und auch keine Lust ein zweites Mal anzusehen.....)
Angelika
Jane-Austen-Fan

Geschlecht: weiblich
Herkunft: NRW
Registriert: Aug 2005
Status: Anwesend
Beiträge: 99

Stimmung:
 


Geschrieben Freitag, August 5, 2005 @ 20:02:05  

1. Die Liebenden von Leningrad
2. Tolkien (auch die, die es nur auf englisch gibt)
3. Stolz & Vorurteil
4. Ich verschenke keine Bücher.
5. Der Autorin von Die Liebenden on Leningrad . Den Namen habe ich mir nicht gemerkt.
6. Das würde zu lange dauern. So ziemlich jedes Buch, das ich gut finde.
7. Ist mir noch nie passiert.
8. P&P, Herr der Ringe (Gesamtband), Cupido von Jilliane Hoffman
9. Harry Potter V und Herr der Ringe III (bei Filmen heule ich nie)
10. Das Parfüm von Patrick Süßkind. (das ist doch total langweilig!!! und wird jetzt auch noch verfilmt!!!)
Jadzia
Die, die das Sagen hat

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Deutschland
Registriert: Mai 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 487

Stimmung:


Geschrieben Freitag, August 5, 2005 @ 20:48:51     ICQ

Quote:
Erstellt von Angelika
10. Das Parfüm von Patrick Süßkind. (das ist doch total langweilig!!! und wird jetzt auch noch verfilmt!!!)

Dieses Buch ist genial. Die einzige Schullektüre, die ich ohne weiteres und sofort jedem ans Herz legen kann. (na ja, mittlerweile finde ich andere Schullektüre auch gut; ich glaube, das dauert immer eine Weile.)
Da Süskind ja höchst persönlich das Drehbuch schreibt (soweit ich informiert bin), bin ich sehr zuversichtlich was den Film betrifft. Sonst würde ich eher sehr bis sehr sehr skeptisch sein.

--------------------
>> This post was submitted by Elena.
>> Es lebe das 'ß'!
>> "You do not have to like someone to love them. That’s… the funny thing about love…" (Peter David)

Kerstin
RitterIN

Geschlecht: weiblich
Herkunft: NRW
Registriert: Jun 2004
Status: Anwesend
Beiträge: 720

Stimmung:


Geschrieben Samstag, August 6, 2005 @ 14:29:41     ICQ

1. Ein Buch, was meine Schwester mir zu Weihnachten geschenkt hat mit dem Hinweis "Ist total witzig"... Glücklicherweise war es wenigstens kurz. Das längste dürften die "Nebel von Avalon" gewesen sein. Ich gestehe.. Herr der Ringe habe ich noch nie ganz geschafft.
2. Wirklich alle? Ich fürchte, noch nicht mal Jane Austen. Die Jugendwerke habe ich noch nicht gelesen und ich bin kein Emma-Fan (angefangen, drei Viertel gelesen, wieder angefangen... ).
3. Gibt es da noch Alternativen? Natürlich Stolz und Vorurteil!
4. Ich fürchte, dass war auch Stolz und Vorurteil...
5. Mhm, da gibt es einige. Aber so spontan fällt mir keiner ein. Ach doch... Hera Lind ( wobei ich da nie mehr als eine Seite von gelesen habe )
6. Oh je... das gibt eine lange Liste! Also, Stolz und Vorurteil, Rebecca... ich lese viele Bücher mehr als ein Mal
7. Harry Potter 4 Den hatte ich erst nur bis zur Hälfte gelesen und dann, warum auch immer, eine Pause gemacht.
Aber wenn die ersten Seiten fesselnd sind, lese ich meistens auch den Rest.
8. Herr der Ringe ( dann habe ich ja Zeit und Muße, diesen Wälzer zu lesen)
Stolz und Vorurteil
den neuen Harry Potter!
9. Winnetou 3 (jaaaa, da war ich ja noch ein Kind ) Der König der purpurnen Stadt von Rebecca Gablé - Ich bin nah am Wasser gebaut, mir passiert das ziemlich schnell
10. Kafka... ich habe es versucht, ehrlich. Aber mehr als eine Seite habe ich nie geschafft, ich verstehe ihn einfach nicht.

--------------------
"Sei ohne Furcht im Angesicht von Boardproblemen, sei tapfer und aufrecht auf das das Board dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies eine Menge böser Mails bedeutet. Beschütze die Mitglieder, tue keinem Unrecht. Dies ist dein Eid. Erhebe dich als Admin!"

Ria
Jane-Austen-Fan

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Nähe Köln
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 85

Stimmung:


Geschrieben Dienstag, August 9, 2005 @ 19:49:39  

1. Faust 2, Moby Dick, Die Göttliche Komödie, Portrait of a Lady
2. Jane Austen
3. Irgendwas von Jane Austen
4. Das einzige Buch, das ich schon mehr als einmal verschenkt habe ist A.S. Neills Buch über Summerhill
5. Herman Melville
6. keines, noch nicht mal Jane Austen
7. Winnetou 1
8. Die Buddenbrooks, Die stumme Herzogin, Dirty Linen & New-Found-Land
(ist mein aktueller „Noch-zu-lesen“-Stapel)
9. Amnesty International – Berichte über Folterungen/ Foltermethoden (doch nur ein Buch????)
10. Da schließe ich mich Angelika an: Das Parfüm – verstanden schon, doch sein Erfolg ist mir ein Rätsel. Kafka ebenso. Ach und dann war da mal so was mit einem jungen Törless – war mir ein totales Rätsel – schlimmer als Kafka.

--------------------
"Shelves in the closet - happy thought indeed!"

Johanna
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: fischkopp (naja, fast)
Registriert: Jun 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 352

Stimmung:


Geschrieben Donnerstag, August 11, 2005 @ 16:23:17  

Dass ist alles ungemein - und höchstinteressant. Ich dachte schon, ich wäre mit meinem Goethe Unverständnis allein auf der Welt... Tja. Da werde ich mich in meiner Unbelesenheit mal an die Beantwortung der Fragen wagen.

BTW: Schonmal aufgefallen, dass hier kein einziger Shakespeare steht?

1.: Paul Auster: "Moonpalace". Schule. Prüfung. Bäääähhh. Der andere LS durfte Nick Hornby lesen.

2.: von Keinem. Das wäre ja unheimlich.

3.: Stimmungsabhängig. Muss aber wohl gestehen, das S&V weiter vorne mitrangiert, was sicher auch an meinem begrenzten Repertoire liegt.

4.: Hab ich jemals ein Buch verschenkt? Ohh. Ja. "Herr der Ringe". Der Vollflop.

5.: Paul Auster. Hab das Schulbuch (jawohl, ich mußte für diesen Schund bezahlen) immernoch neben 3 Streichholzpacken im Schrank liegen. Warte nur auf die nächste Laubfeuersaison, und hoffe, dass ichs dann nicht wieder vergesse!

6.: Tja, Sonja, Du bist nicht die einzige und ich wohl doch nicht so anti: S&V. Fitzgeralds "Gatsby" hab ich einmal durch, und 3 mal freiwillig wieder angefangen. Zählt das auch???

7.: Einfacher wäre die Frage ohne den Zusatz. Aber ich habe immernoch vor, sie zu Ende zu lesen, ehrlich: Homer "Ilias", Dostojewski "Der Spieler" und bestimmt noch ein ganzer Stapel mehr. Oh. Und eins, bei dem ich mir nicht mal vorgenommen habe, es zu beenden: Reclams (der Autor/Bearbeiter wollte wohl nicht genannt werden) "Begegnungen mit Caroline - Briefe von Caroline Schlegel-Schelling"

8.: A. Millers "Hexenjagd", damit ich nicht vergesse, warum ich mich freiwillig in sowas begeben würde. Wahrscheinlich einen Austen, zum Überleben. Evt. auch einen Gaskell. Und einen hochanerkannten, uralten und höchstausführlichen Kunsthistorikschinken, zum Aufentdeckungsreisegehen.

9.: Leider bei keinem.

10.: u.a. Goethes Werther. Wie vorher schon erwähnt, nicht weil ich das Buch nicht verstanden habe (naja, letztendlich vielleicht doch), sondern, weil ich den Hype und die Bewunderung um die Hauptfigur (die danach Ausbrach, sich in Mode, Denken usw festsetzte und bis heute anzutreffen ist) nicht nachvollziehen kann. Plenzdorfs Edgar war mir näher!

Ich weiß zwar nicht, was ihr von Kafka gelesen habt und dieser ganze blödsinnige "kafkaeske" Rummel hat mich von weiteren Werken auch abgehalten, aber "Die Verwandlung" fand ich gut.

@Ria: Wie liest sich "Die göttliche Komödie"??? 

Darcymania
Jane-Austen-Fan

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Apr 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 37

Stimmung:


Geschrieben Freitag, August 12, 2005 @ 09:07:40  

1. Erfolgreich hindurchgekämpft durch
Sternenjäger von James A. Michener (hab's auch nicht bereut!)

2. Jedes Buch gelesen von
John Steinbeck (glaube ich wenigstens), John Irving und Elizabeth George (sorry, Krimi-Fan )

3. Liebster Klassiker
Pride & Prejudice

4. Welchen Titel am häufigsten verschenkt?
Mir geht es wie so vielen hier. Da außer mir niemand gerne liest verschenke ich auch kaum Bücher (nur Kinderbücher )

5. Nie wieder?
Jeder hat eine zweite Chance verdient

6. Mehr als zwei Mal gelesen?
Also da gibt es gaaaanz viele. P & P, Herr der Ringe, Das Parfum, Das Montglane Spiel usw. usw.

7. Welchen Titel später nochmals in die Hand genommen und durchgelesen?
Kommt bei mir öfters vor, ist halt immer etwas Stimmungsabhängig - z.B. Mansfield Park

8. Drei Wochen in eine Mönchszelle mit drei Büchern
Owen Meany, P & P, Das Parfum (oder keines und nur die Bibel lesen, wäre sicher auch interessant)

9. Tränen
Das Ende von Herr der Ringe!

10. Welches Buch ein großes Rätsel ?
Der Zauberberg (bin generell nicht unbedingt ein Fan von Thomas Mann ...)

--------------------
Denk an die Vergangenheit nur insoweit, als sie dir freudige Erinnerung bietet.

Samtpfote5
Newbee

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Aug 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 9

Stimmung:


Geschrieben Mittwoch, August 31, 2005 @ 12:01:08  

1. Welches ist das längste und/oder langweiligste Buch, durch das Du Dich, aus welchen Gründen auch immer, erfolgreich hindurchgekämpft hast?

Dostojewskis "Die Brüder Karamasov"

2. Von welchem Autor (natürlich auch Autorin) kannst Du behaupten: Von dem (oder der) habe ich wirklich jedes Buch gelesen.

Joy Fielding, Diana Gabaldon, Joan Aiken Smith, Ken Follett, Dan Brown, Günther Grass, Jil Karoly

3. Welches ist Dein liebster Klassiker (vor mindestens 50 Jahren veröffentlicht)?

Vom Winde verweht, Stolz und Vorurteil

4. Welchen Titel hast Du in den letzten Jahren sicherlich am häufigsten verschenkt?

Joan Aiken Smith - Solos Reise!!

5. Von welchem Autoren würdest Du nie wieder freiwillig ein weiteres Buch in die Hand nehmen?

Kafka!!! (Er zieht mich echt runter)

6. Welches Buch hast Du mehr als zwei Mal gelesen?

Alle o. g.

7. Welchen Titel hast Du erst nach einigen Seiten beiseite gelegt und dann tatsächlich später nochmals in die Hand genommen und durchgelesen?

Buchheim: Das Boot

8. Wenn man Dich drei Wochen in eine Mönchszelle in Klausur stecken würde, und Du darfst nur drei Bücher mitnehmen, welche drei Titel würdest Du wählen?

Diana Gabaldon - Feuer und Stein; Die geliehene Zeit; Ferne Ufer (Damit halte ich es wohl drei Wochen aus)

9. Bei welchem Titel sind dir schonmal ernsthaft die Tränen (nicht vor Lachen!) gekommen, obwohl es doch nur ein Buch war?

Joan Aiken Smith - Solos Reise!!! Ich habe das Buch bestimmt ein Dutzend Mal gelesen und jedesmal kommen mir bei einigen Stellen die Tränen. Es ist so ein wundervolles Buch!

10. Welches sonst recht erfolgreiche Buch ist Dir bis heute ein großes Rätsel geblieben, d. h. Du hast es einfach nicht verstanden?

Keine Ahnung warum die "Warum Männer nicht zuhören - Frauen nicht einparken können"-Bücher so erfolgreich sind. Ich raff es nicht, mir sagen diese Bücher einfach nix. 

Hagazussa
Jane-Austen-Fan

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Rand des Südharzes
Registriert: Aug 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 14

Stimmung:


Geschrieben Dienstag, September 20, 2005 @ 11:37:48  

Oh, das ist eine tolle Geschichte. Da muss ich doch meinen Senf dazugeben:

1. Welches ist das längste und/oder langweiligste Buch, durch das Du Dich, aus welchen Gründen auch immer, erfolgreich hindurchgekämpft hast?
Die „Herr der Ringe-Triologie“ von Tolkien – Fand ich total schwer zu lesen. Aber wer alles gleich haben muss, muss auch dementsprechend leiden. Strafe muss sein.
2. Von welchem Autor (natürlich auch Autorin) kannst Du behaupten: Von dem (oder der) habe ich wirklich _jedes_ Buch gelesen.
Ich würde meinen alles von Hera Lind und natürlich die tollen HP-Bücher von J.K. Rowling oder ich glaube auch alles von Diana Gabaldon, bin mir aber da nicht ganz sicher.
3. Welches ist Dein liebster Klassiker (vor mindestens 50 Jahren veröffentlicht)?
"Stolz und Vorurteil" - kann ich so stehen lassen und sollte es um „Vom Winde verweht“ erweitern. Das Buch ist zum Heulen schön
4. Welchen Titel hast Du in den letzten Jahren sicherlich am häufigsten verschenkt?
Ich verschenke und erhalte natürlich auch am liebsten Büchergutscheine – Ist man auf der sicheren Seite, dass die jeweilige Leseratte nicht bereits das Exemplar im Schrank hat.
5. Von welchem Autoren würdest Du nie wieder freiwillig ein weiteres Buch in die Hand nehmen?
Siehe oben: Tolkien natürlich. Ich dachte bisher auch immer, sämtliche Autoren, die wir in der Schule lesen mußten, sind ätzend. Mußte bzw. durfte meine Meinung aber mit Erwin Stittmatters „Der Laden“ korrigieren.
6. Welches Buch hast Du mehr als 2 Mal gelesen?
In letzter Zeit sämtliche Harry-Potter-Bände, bin gerade bei Band 4 (zum dritten Mal) und Band 5 (zum zweiten Mal) muss ich bis zum 1.10. auch noch schaffen, aber eigentlich jedes gute Buch lese ich je nach Stimmung öfter.
7. Welchen Titel hast Du erst nach einigen Seiten beiseite gelegt und dann tatsächlich später nochmals in die Hand genommen und durchgelesen?
Tolkiens –Herr der Ringe – war aber ne echte Quälerei für mich. „Morgenrot“ von Alexandra Ripley schlummert bereits seit Jahren unvollendet im Nachtschrank – aber es kommt noch …
8. Wenn man Dich 3 Wochen in eine Mönchszelle in Klausur stecken würde, und Du darfst nur 3 Bücher mitnehmen, welche drei Titel würdest Du wählen?
Oh, das ist sehr schwer: Ein spannendes Buch hat man in Sekundenschnelle durch und ein langweiliges beschäftigt einen nicht.
Ich glaube, ich würde drei Jane-Austen-Romane, z. B. „Stolz und Vorurteil“, „Gefühl und Verstand“ und „Emma“, mitnehmen. Die sind spannend, jedoch nicht ganz einfach zu lesen und ein wieder und wieder Lesen lohnt sich da immer, da man doch hie und da eine Nuance entdeckt, die man vorher vielleicht nicht so mitgekriegt und überlesen hat. … oder vielleicht doch „Emma“ „Northanger Abbey“ und „Überredung“, die schlummern bereits im Schrank, hab sie aber noch nicht gelesen …
9. Bei welchem Titel sind dir schonmal ernsthaft die Tränen (nicht vor Lachen!) gekommen, obwohl es doch nur ein Buch war?
Oh ich muss viel bei guten Büchern weinen, z. B bei „Vom Winde verweht“. Aber bei Büchern bin ich eh nah am Wasser gebaut, sogar die Behandlung des kleinen Harry von seinen bösen Verwandten treibt mir immense Feuchtigkeit in die Augen.
10. Welches sonst recht erfolgreiche Buch ist Dir bis heute ein großes Rätsel geblieben, d. h. Du hast es einfach nicht verstanden?
Verstanden habe ich, glaube ich jedenfalls, bisher alle. Aber ich kann nicht verstehen und bin absolut davon fasziniert, was Peter Jackson beim Lesen von Tolkiens HdR gesehen hat (großartiger Film). Ich konnte mir die Figuren erst nach dem Anschauen des 1. Films vorstellen (ist mir noch nie vorher passiert) und auch erst danach weiterlesen. Hab auch für die lumpige Paperback-Ausführung Monate gebraucht, obwohl so ein Heftchen in ein paar Stunden erledigt sein könnte.

Carla
Jane-Austen-Fan

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Bayern
Registriert: Sep 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 15

Stimmung:


Geschrieben Freitag, September 30, 2005 @ 10:26:38  

Klasse Idee!

So, meine Antworten:

1. das langweiligste: ganz sicher Thomas Mann, Der Zauberberg
2. Jane Austen natürlich, Elizabeth George, Henning Mankell - ja, ich mag auch Krimis, vor allem englische und skandinavische
3. Charlotte Bronte, Jane Eyre dicht gefolgt von Jane Austen, Pride and Prejudice
4. verschenkt: bestimmt irgendwelche Krimis, manchmal versuch ich s auch mit Jane Austen
5. nie wieder: Thomas Mann
6. mehr als 2mal: P&P, Jane Eyre
7. weiß nicht, fällt mir nix ein
8. klar: Jane Eyre, P&P, vielleicht Der Name der Rose
9. Tränen: eigentlich nie
10. Goethe, Faust 1 und 2

Julia
Jane-Austen-Fan

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Sep 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 92

Stimmung:


Geschrieben Freitag, September 30, 2005 @ 21:31:45  

1. längstes Buch: Der Zauberberg - Thomas Mann. Lang, aber nicht langweilig. Schwere Kost, aber letztendlich hat sich das Strampeln gelohnt. War ein Meilenstein in meiner "Lesekarriere"!
2. alles gelesen: Jane Austen, Oscar Wilde, fast alles von: Thomas Mann und Hermann Hesse
3. Lieblingsklassiker: Unmöglich nur einen zu wählen. Wenn ich müsste: Wahrscheinlich "Emma"
4. verschenkt: ein paar mal schon "Pride & Prejudice", leider erst einmal mit Erfolg
5. nur mit Waffe am Kopf: "Effi Briest"
6. mehrmals gelesen: hehe... Jane Austen auf jeden Fall. "Alice's Adventures in Wonderland" & "Through the looking-glass" ... Ich les eigentlich alles, was mir gefällt, mehrmals.
7. beiseite gelegt und dann doch gelesen: Jane Austen! mit 16 gelesen (wahrscheinlich eine grauenhafte Übersetzung, denn es war furchtbar!), dann mit 20 nochmal versucht und... - der Rest ist Geschichte ;o)
8. Einsame-Insel-Bücher: Jane Austen in einem Band (hihi), die "Ulysses" um vielleicht mal eine Chance zu haben, dahinterzukommen, und: ein Skizzenbuch
9. Tränenbuch: gabs noch nicht bisher
10. Rätselbuch: James Joyce "Ulysses"

--------------------
tell me you're crazy maybe then i'll understand