moon:e | JaneAustenFreunde

"Every dam' thing about Jane is remarkable to a pukka Janeite!" - Rudyard Kipling

JaneAustenFreunde Board Archiv
    |- Allgemeines > Willkommen
Auch neu
Autor Beiträge
Benjamin
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: männlich
Herkunft: Heidelberg
Registriert: Feb 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 137

Stimmung:


Geschrieben Freitag, Februar 4, 2005 @ 11:09:10  

Hallo!
Um die Frauenquote dieses Boards zu senken, bin auch ich der elitären Riege der Jane-Austen-Freunde beigetreten.
Die Seite finde ich sehr ansprechend und informativ - ich bekam schon einige Anregungen und hoffe auf weitere...
Bisher habe ich von Jane Austen gelesen: Emma, Sense and sensibility (auf englisch, auch wenn´s lange gedauert hat ) und Stolz und Vorurteil. Ich finde, man muss sich einiges an Zeit nehmen, um die Bücher genießend lesen zu können...
Nun denn, ich freue mich auf eine rege Kommunikation!
Gruß, Benjamin
Kratzbürste
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Bayern
Registriert: Nov 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 241

Stimmung:


Geschrieben Freitag, Februar 4, 2005 @ 11:34:13  

Holla! Die Männerquote steigt hier wirklich so langsam aber sicher.

Herzlich willkommen! Und mach' dich darauf gefaßt, daß dein Geldbeutel ein wenig bluten wird. Man bekommt hier Dinge empfohlen, die man sonst wohl nie gekauft hätte.

Liebe Grüße
Kratzbürste

Jadzia
Die, die das Sagen hat

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Deutschland
Registriert: Mai 2004
Status: Anwesend
Beiträge: 483

Stimmung:


Geschrieben Freitag, Februar 4, 2005 @ 15:03:00     ICQ

Hallo Benjamin,

ein Mann! Wie toll. *g*
Herzlich Willkommen!
Sieh dich um und poste viel viel viel!

Ich freue mich, Jane Austen auch mal von der männlichen Seite aus betrachtet zu sehen.
Wir schwärmen ja immer für Darcy & Co...
Wer ist denn deine Heldin? Oder hast du auch einen Helden?

Na, jedenfalls wünsche ich dir viel Spaß unter uns vielen Frauen und nur einem weiteren Mitstreiter auf deiner Seite. *g*

--------------------
>> This post was submitted by Elena.
>> Es lebe das 'ß'!
>> "You do not have to like someone to love them. That’s… the funny thing about love…" (Peter David)

Sonja
Burgfräulein

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 737

Stimmung:


Geschrieben Freitag, Februar 4, 2005 @ 16:30:24  

Moooooment. Wir haben Bruki, der oft postet und wir haben Robert und Horst, die gelegentlich posten. So einsam sind die Herren der Schöpfung hier gar nicht.

Auch von mir: Herzlich Willkommen.

--------------------
"One half of the world
cannot understand the
pleasures of the other."

Jane Austen in "Emma"

Kratzbürste
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Bayern
Registriert: Nov 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 241

Stimmung:


Geschrieben Freitag, Februar 4, 2005 @ 17:04:37  

Stimmt eigentlich. Es sind zwar sehr viele Frauen angemeldet abet posten tun doch nur relativ wenige.
MierschB
Jane-Austen-verrückt

Geschlecht: männlich
Herkunft: Brandenburg
Registriert: Jan 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 763

Stimmung:


Geschrieben Freitag, Februar 4, 2005 @ 17:20:37  

... sagen wir mal so: Janes Freunde (Freundinnen natürlich eingeschlossen ) sind eben ein ganz besonders exklusiver Verein - wie R. Kipling, der das Board-Motto geliefert hat, auch schon wusste...

Bruki

--------------------
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)

Horst
Jane-Austen-Fan

Geschlecht: männlich
Herkunft: Bonn
Registriert: Jan 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 46

Stimmung:


Geschrieben Freitag, Februar 4, 2005 @ 17:47:41  

Wieso wurde ich eigentlich nicht so nett begrüßt?

--------------------
Es ist eine allgemein anerkannte Wahrheit, daß ein alleinstehender Mann, der ein beträchtliches Vermögen besitzt, einer Frau bedarf.

Sonja
Burgfräulein

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 737

Stimmung:


Geschrieben Freitag, Februar 4, 2005 @ 17:59:48  

Tjo, Horst, wer zweimal dieselbe ... Frage stellt, der wird erstmal misstrauisch beäugt. Trollen sich einfach zuviele Trolle im Netz rum, weißt du?

--------------------
"One half of the world
cannot understand the
pleasures of the other."

Jane Austen in "Emma"

MierschB
Jane-Austen-verrückt

Geschlecht: männlich
Herkunft: Brandenburg
Registriert: Jan 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 763

Stimmung:


Geschrieben Freitag, Februar 4, 2005 @ 19:10:34  

... nimmst nicht persönlich, aber wer auf einer Jane Austen Seite als Einstand die Brontes präferiert, wird nunmal scheel angeäugt...

Bruki

--------------------
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)

Sonja
Burgfräulein

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 737

Stimmung:


Geschrieben Freitag, Februar 4, 2005 @ 19:15:11  

Zumindest von mir, als bekennender Bronte-Verächter

--------------------
"One half of the world
cannot understand the
pleasures of the other."

Jane Austen in "Emma"

Horst
Jane-Austen-Fan

Geschlecht: männlich
Herkunft: Bonn
Registriert: Jan 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 46

Stimmung:


Geschrieben Samstag, Februar 5, 2005 @ 13:45:18  

Wieso was habt ihr denn gegen die? Jane Eyre (ich weiß er ist nicht von JA) ist doch nicht schlecht!

--------------------
Es ist eine allgemein anerkannte Wahrheit, daß ein alleinstehender Mann, der ein beträchtliches Vermögen besitzt, einer Frau bedarf.

Sonja
Burgfräulein

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 737

Stimmung:


Geschrieben Sonntag, Februar 6, 2005 @ 10:24:02  

Hallo Horst,

nicht wir haben was gegen die, sondern wahrscheinlich nur ich.

Und warum ist ganz einfach: es geistern mir zuviel mordhungrige geistesgestörte Ehefrauen auf Dachböden herum. Zuviele reiche und edle Gutsbesitzer wurden vor der Ehe bösartig getäuscht und planen nun in Bigamie zu leben. Und zuviele Herrenhäuser brennen ab und zuviele bescheidene, selbstlose, bis zur Selbstaufgabe liebende Gouvernanten stehen zu ihrem armen, entstellten Herren. Das habe so auch schon alles von einer deutschen Schriftstellerin gelesen, deren Namen ich hier besser nicht nenne, damit ich mir nicht die Verwünschungen aller Bronte-Verehrerinnen zuziehe. Wuthering Heigh habe ich nicht gelesen, nur mal reingesehen und das scheint ja noch schlimmer zu sein. Nee, die Brontes sind definitiv nichts für mich und jeder Vergleich mit Jane Austen verbietet sich für mich eigentlich von selbst.

Jane Austen braucht den ganzen faulen Zauber nicht, die unterhält mich besser durch ihre bissige Ironie und ihren fantastischen Stil.

Viele Grüße

Sonja

--------------------
"One half of the world
cannot understand the
pleasures of the other."

Jane Austen in "Emma"

Jadzia
Die, die das Sagen hat

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Deutschland
Registriert: Mai 2004
Status: Anwesend
Beiträge: 483

Stimmung:


Geschrieben Montag, Februar 7, 2005 @ 14:23:12     ICQ

Bruki,
verzeih mir, ich habe nie, wirklich nie, nachgeguckt, wer hier welchem Geschlecht zuzuordnen ist.
Ich nahm nicht an, dass... nun ja...

Und ehrlichgesagt habe ich auch nicht an Robert gedacht.
Man sieht, ich bin zu lange gezwungen offline zu sein.

Verzeiht mir alle.
Vielleicht liegt's auch daran, dass man nicht gerade daran gewöhnt ist, viele männliche JA Verehrer zu Gesicht zu bekommen.

Also liebe Männer:
Herzlich Willkommen!
Ich liebe euch.

--------------------
>> This post was submitted by Elena.
>> Es lebe das 'ß'!
>> "You do not have to like someone to love them. That’s… the funny thing about love…" (Peter David)

Benjamin
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: männlich
Herkunft: Heidelberg
Registriert: Feb 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 137

Stimmung:


Geschrieben Dienstag, Februar 8, 2005 @ 16:33:54  

Huch!
Ich finde es in den Threads sehr interessant, wie schnell sich ein Thema wechseln kann! Da hat man drei Tage nicht nach dem Rechten geschaut - schon kann man Grundsätzliches über den Unterschied zwischen JA und einer anderen englischen Schriftstellerin, deren Name hier unerwähnt bleibt, auf dass niemand beleidigt werde, nachlesen...
Und übrigens: Vielen Dank für die nette Aufnahme!

Und meine Lieblingsgestalt in den JA-Romanen? Wenn ich ganz ehrlich bin, schwanke ich ein wenig zwischen Emma Woodhouse und Elisabeth Bennett. Wenn ich nicht ehrlich bin, schwärme ich für Mrs.Bennett!!!