moon:e | JaneAustenFreunde

"Every dam' thing about Jane is remarkable to a pukka Janeite!" - Rudyard Kipling

JaneAustenFreunde Board Archiv
    |- Über den Tellerrand > Das Leben, das Universum und der ganze Rest
Was ist ein Janeite?
Autor Beiträge
MierschB
Jane-Austen-verrückt

Geschlecht: männlich
Herkunft: Brandenburg
Registriert: Jan 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 743

Stimmung:
 


Geschrieben Freitag, Januar 21, 2005 @ 19:13:15  

Könnten wir ein paar Pflöcke einschlagen und das mal eingrenzen?

1. Pfeiler: Ein Janeite unterscheidet sich von "normalen" Austen-Fans, weil sich an der Frage der Form Darcys Backenbarts eine leidenschaftliche Auseinandersetzung entzündet?

2. Pfeiler: Ich hab da neulich auf einer Website eine Menge Anziehpuppen aus Papier mit Figuren aus Jane Austen Romanen gesehen... Muss ein Janeiten diese alle haben?

Sind Janeiten knochentrockene Gralshüter Jane Austens oder nur etwas verrückter als der Rest der Welt??

NB: Nachfragen wo die Webseite zu 2. ist sind zwecklos, hab's vergessen...

Bruki

Kerstin
RitterIN

Geschlecht: weiblich
Herkunft: NRW
Registriert: Jun 2004
Status: Anwesend
Beiträge: 720

Stimmung:


Geschrieben Samstag, Januar 22, 2005 @ 01:28:09     ICQ

Ah, die Paperdolls!
Nein, die habe ich nicht! Aber ich kenne sie.
Eine Janeite muß nicht unbedingt alles von Jane Austen haben  kein bedrucktes Klopapier )
Aber man sollte die Bücher gelesen haben und zumindest sich erinnern, was in welchem Roman passiert. Darcys Backenbart ist vielleicht nicht ganz so wichtig wie die eingehende Betrachtung der Gemütsverfassung bei seinem ersten Antrag und die Frage: Hätten wir JA gesagt???
Eine Pilgerreise nach England gehört eigentlich schon dazu, allerdings wird Absolution erteilt, wenn man wenigstens die Stätten ihres Wirkens mit britischem Akzent aussprechen kann. Besonders beliebt: PLYMOUTH...

--------------------
"Sei ohne Furcht im Angesicht von Boardproblemen, sei tapfer und aufrecht auf das das Board dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies eine Menge böser Mails bedeutet. Beschütze die Mitglieder, tue keinem Unrecht. Dies ist dein Eid. Erhebe dich als Admin!"

Sonja
Burgfräulein

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 735

Stimmung:


Geschrieben Samstag, Januar 22, 2005 @ 11:30:15  

Hm, ich glaube, der Begriff war eigentlich ursprünglich spöttisch und durchaus nicht schmeichelhaft gemeint, oder? Und ich nennen mich einfach nur so, weil mir Jane-Austen-Fan viel zu lang ist .

Und ich habe keine Pilgerfahrt nach England vor. Und ich muss auch nicht jede Sequel lesen, dazu ist das Risiko zu groß, dass sie schlecht sind.

--------------------
"One half of the world
cannot understand the
pleasures of the other."

Jane Austen in "Emma"

MierschB
Jane-Austen-verrückt

Geschlecht: männlich
Herkunft: Brandenburg
Registriert: Jan 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 743

Stimmung:
 


Geschrieben Samstag, Januar 22, 2005 @ 16:21:40  

Ich konnte gestern Nacht nicht schlafen und hab ein bisschen im Internet gestöbert (dem zweiten Ort in der Welt – neben meinen Bücherschränken – wo ich liebsten bin). Da bin ich auf die Novelle „The Janeites“ gestoßen.

(Abschweifung:) Ich mag Kipling nicht, weiß nicht warum, jedenfalls ging mir das „Dschungelbuch“ auf den Keks ... und das lag nicht nur an Walt Disney ;-) (Ende der Abschweifung)

Die Novelle ist etwas schwer zu lesen, weil teilweise ein heftiger Slang gesprochen wird. Es geht darin um eine Gruppe von Soldaten im 1. Weltkrieg, die eine „geheime Gesellschaft der Janeiten“ gegründet hatten (mit geheimen Passwörtern usw.). Sie reden an der Front in den Kampfpausen über Jane Austens Romane, um den grausamen Kriegsalltag aushalten zu können... (Am Ende geben sie ihren Kanonen Namen von Jane-Austen-Figuren... – Das hätte Jane bestimmt gefallen!)

Trotz des Grauens ist die Novelle auch witzig: Einer der Soldaten etwas schlichteren Gemütes hat eine ganz eigene Sicht auf Janes Austens Protagonisten, deren Namen er heftig verballhornt: Nicht Elizabeth, Fanny oder Elinor sind seine Helden, sondern Miss Bates („just an old maid runnin’ about like a hen with ’er ’ead cut off, an’ her tongue loose at both ends. I’ve got an aunt like ’er. Good as gold – but, you know.”), Reverent Collins (“always on the make an’ lookin’ to marry money”), General Tilniz (“a swine of a Major-General… ’E was so much of a gentleman by ’is own estimation that ’e was always be’avin’ like a hound. You know the sort.”) “An’ there was an upstandin’ ’ard-mouthed Duchess or a Baronet’s wife that didn’t give a curse for any one ’oo wouldn’t do what she told ’em to; the Lady – Lady Catherine (I’ll get it in a minute) De Bugg”.

Das Buch wurde 1926 veröffentlicht. Ich weiß aber nicht, ob Kipling die Janeiten erfunden oder den Begriff nur woanders aufgegriffen hat. Bei ihm ist er aber nicht direkt spöttisch gemeint, eher anrührend mit Witz.

Am Ende gibt es noch ein Gedicht über Jane’s Marriage (Janes Hochzeit):

JANE went to Paradise:
That was only fair.
Good Sir Walter followed her,
And armed her up the stair.
Henry and Tobias,
And Miguel of Spain,
Stood with Shakespeare at the top
To welcome Jane.

Then the Three Archangels
Offered out of hand
Anything in Heaven’s gift
That she might command.

Und hier noch ein paar Zitrate aus der Novelle (The Janeites von Rudyard Kipling):

“Every dam’ thing about Jane is remarkable to a pukka Janeite!”

“Well, as pore Macklin said, it’s a very select Society, an’ you’ve got to be a Janeite in your ’eart, or you won’t have any success.”

“You take it from me, Brethren, there’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was.”

“‘I believe Jane was a bit of a match-maker in a quiet way when she was alive, and I know all her books are full of match-making,’ I said. ‘You’d better look out.’ – ‘Oh, that’s as good as settled,’ Anthony replied, blushing.”

Das erste könnte z.B. als Motto des JameAustenFriends-Boards dienen... Das dritte gefällt mir am besten: „Gawd bless ’er, whoever she was.“

Bruki

PS: Tut mir leid, ich komme mit dem Einfügen der Links nicht klar - zuwenig Geduld damit oder zu dummfaul das zu verstehen...

Nachtrag: Jetzt hab ich's gelernt. Sonja sei Dank (es ist eben doch ganz einfach, wenn man mal bei Lob/Kritik/Vorschläge nachgeschlagen hätte...)

--------------------
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)

Sonja
Burgfräulein

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 735

Stimmung:


Geschrieben Samstag, Januar 22, 2005 @ 18:02:43  

Der Begriff Janeite ist älter, etwa aus den 1880er oder 90er Jahren meine ich. Und er wurde geprägt, als man sich wegen James-Edward Austen-Leigh Biografie anfing Jane Austen wiederzuentdecken und sich kritisch mit ihren Büchern auseinanderzusetzen. Und damals muss es ganz harte Fronten gegeben haben. So habe ich das jedenfalls im Gedächtnis. Und Janeiten waren die, die sie damals quasi glorifiziert haben. (eventuell Christian Grawe als Quelle, bin aber auch da nicht sicher).

--------------------
"One half of the world
cannot understand the
pleasures of the other."

Jane Austen in "Emma"

Sonja
Burgfräulein

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 735

Stimmung:


Geschrieben Samstag, Januar 22, 2005 @ 18:56:41  

Ich habe mal gegoogelt. Meine Zeitangabe war nicht schlecht: 1894 taucht der Begriff erstmalig gedruckt auf: What's in a Janeite? George Edward Bateman Saintsbury benutzt ihn damals, und durchaus positiv.

Und das mit dem spöttischen Unterton muss dann später von Kritikern verwendet worden sein. Bin mir sicher, das gelesen zu haben.

--------------------
"One half of the world
cannot understand the
pleasures of the other."

Jane Austen in "Emma"

MierschB
Jane-Austen-verrückt

Geschlecht: männlich
Herkunft: Brandenburg
Registriert: Jan 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 743

Stimmung:
 


Geschrieben Samstag, Januar 22, 2005 @ 22:01:35  

Bin dem Link gefolgt. Sehr lustig... hihihi

Ja ja, diese Sekten... Also mal frei nach Herder: "Youngs Nachtgedanken, Tom Jones, der Landpriester haben in Deutschland Sekten gestiftet." ... und in England Janes Austens Emma... Meine Güte, Jane Austen hätte sich krummgelacht... Was für schöne "Elfenbeintäfelchen" wären nach so einem Janeiten-Treffen geschrieben worden...

Bruki

--------------------
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)

Jadzia
Die, die das Sagen hat

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Deutschland
Registriert: Mai 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 487

Stimmung:


Geschrieben Freitag, Januar 28, 2005 @ 20:52:23     ICQ

Ui, ich wusste gar nicht, dass Rudyard Kipling gleich eine ganze Novelle über JA (oder die Janeites) geschrieben hat.
Sollte ich mal lesen.

Und das mit dem Motto klingt gut. Ein bisschen Selbstironie schadet nicht.

--------------------
>> This post was submitted by Elena.
>> Es lebe das 'ß'!
>> "You do not have to like someone to love them. That’s… the funny thing about love…" (Peter David)

MierschB
Jane-Austen-verrückt

Geschlecht: männlich
Herkunft: Brandenburg
Registriert: Jan 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 743

Stimmung:
 


Geschrieben Samstag, Januar 29, 2005 @ 20:45:05  

Ich konnte gestern Nacht nicht schlafen und hab nach der Geburtstagsfeier, die meine Freundin in einem Kino mit 50 Gästen feierte (hab ich schon erwähnt, dass sie nur "verrückte" Filme mag? - Aber ich hab ihr "Ein Sommernachtstraum" auf DVD geschenkt - ich gebt nicht so schnell auf)... Also, es gab den Film "Erbsen auf halb 6" - uaaa gähn, zum Glück hatte ich mich vorher mit Sekt in schläfrige Stimmung versetzen können, so dass ich - wie Mr Hurst - ein Nickerchen machen konnte...

Na, jedenfalls hab ich mich hinterher ins Internet gestürzt und mal nach "George Edward Bateman Saintsbury" gesucht. Er scheint ja eine große Nummer im damaligen Literaturgeschehen gewesen zu sein. Jedenfalls hat dieser Literaturpapst wirklich neben seinen vielen anderen Essays auch das Vorwort zu P&P geschrieben... Leider konnte ich das Vorwort / Essay im Internet nicht auftreiben, ich bin im Katalog der Bibliothek einer amerikanischen Universität geendet, wo das Buch zwar zur Ausleihe "verfügbar" deklariert, aber nicht online gestellt wurde (verdammt rückständig diese Amis).

Dafür hab ich eine Buchbesprechung der "Princeton University Press" zum Buch "Deidre Lynch: Janeites: Austen's Disciples and Devotees" (2000) gefunden... Das Vorwort wird dort wenigstens veröffentlicht... Kann man auch als PDF runterladen, das hat aber ein Copyright, das das Hosten verbietet...

Deidre Lynch: Janeites: Austen's Disciples and Devotees

--------------------
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)

Lizzy
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 156

Stimmung:
 


Geschrieben Mittwoch, Februar 2, 2005 @ 15:34:59  

Hallo,

Also zu der Sache mit den Janeites wollte ich auch nochmal was posten (wenn auch etwas spät ). Ich finde in der Aussage "... an’ you’ve got to be a Janeite in your ’eart, or you won’t have any success." liegt viel Wahres (jedenfalls für mich).
Man wird ja doch immer mal komisch angeguckt, wenn man sagt, dass man am liebsten Jane Austen liest. Wenn die Anderen überhaupt wissen, wer das ist bzw. war. Neulich hatte ich mal wieder das Vergnügen, jemanden aufzuklären. Sie erzählte doch tatsächlich irgendwas was von unglücklicher Liebe und Selbstmord! Das musste ich sofort klarstellen. So dramatisch geht es ja bei Jane Austen nun doch nicht zu!
Naja und zwangsläufig drücken sie Dir den Stempel auf: zu romantisch. Naja, aber ich habe gelernt dazu zu stehen und Jane Austen zu verteidigen!

Auf jeden Fall stimmt das mit "Jane Austen im Herzen".
Manchmal erwische ich mich, wie ich Menschen beobachte und dann denke, dass das ein interessanter Fall für Jane Austen wäre. Und (zu selten) bin ich in Situationen, in denen ich denke: "Was hätte Lizzy/Emma/Elinor/und wie sie alle heißen jetzt gemacht?"
Ich habe durch die Lektüre von Jane Austen gelernt mehr auf die Menschen, ihre Worte und ihr Handeln zu achten. Und ich danke Jane Austen dafür.
Also Einige mögen mich jetzt für verrückt halten, aber so geht es mir nun mal.

Lizzy

--------------------
The more I see of the world, the more am I dissatisfied with it.
Elizabeth Bennet

MierschB
Jane-Austen-verrückt

Geschlecht: männlich
Herkunft: Brandenburg
Registriert: Jan 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 743

Stimmung:
 


Geschrieben Donnerstag, März 17, 2005 @ 17:28:34  

... ich hab heute eine weitere Jane-Austen-Biografie bekommen und konnte beim Mittagessen nicht widerstehen schon mal darin zu blättern... Da wird ein Jane-Austen-Treffen in den USA beschrieben, wo die Leute sich kostümieren und mit allem Ernst wissenschaftlich über Jane Austen reden - aber auch eine Menge Jux machen: z.B. ein Jane-Austen-Schnell-Quiz, wo es denn z.B. darum geht, wieviel Geld eine der Nebenfiguren für die Hochzeit der Tochter rausrückt oder wann das Essen an einem bestimmten Tag bei einem Picknick in einem ihrer Bücher aufgetragen wird... - Das fand ich ganz spannend, weil ich WIRKLICH davon KEINE Ahnung hatte, als ich das Quiz mit Sonja ausgekaspert habe... Irgendwie scheint es eine übergreifende Jane-Austen-Krankheit mit gemeinsamen Symptomen zu geben, die man eben hat - und zwar irgendwie spontan und unorganisiert... ganz von selber...

Wer hat ein Jane-Austen-Kleid im Kleiderschrank? Kann jemand schon "englische Country-Tänze" vorführen?

Ob man wohl in Deutschland 20-30 Leute zusammenbekommen kann, um ein Janeitentreffen zu machen? Gibt es in Deutschland eigentlich eine Jane-Austen-Gesellschaft?

Bruki

PS: In dem Buch wurde auch erwähnt, dass bei dem Jane-Austen-Kongress Leute aus Deutschland dabei waren (1997(?)) ... - Also nun mal raus damit: Wer von euch war das??

--------------------
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)

Sonja
Burgfräulein

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 735

Stimmung:


Geschrieben Donnerstag, März 17, 2005 @ 17:33:59  

Es gibt keine Jane Austen Gesellschaft. Und ich stehe dafür auch nicht zur Verfügung, mein Zeitkontingent lässt weiteres Engagement nicht zu.

--------------------
"One half of the world
cannot understand the
pleasures of the other."

Jane Austen in "Emma"

MierschB
Jane-Austen-verrückt

Geschlecht: männlich
Herkunft: Brandenburg
Registriert: Jan 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 743

Stimmung:
 


Geschrieben Donnerstag, März 17, 2005 @ 20:16:30  

Jaja, aber fühle dich doch nicht immer persönlich angesprochen: Ich träte doch auch in keinen Verein ein, der mich als Mitglied akzeptieren würde...

Bruki

--------------------
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)

Benjamin
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: männlich
Herkunft: Heidelberg
Registriert: Feb 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 135

Stimmung:


Geschrieben Freitag, März 18, 2005 @ 11:27:30  

Leider kann ich nur eine deiner drängenden Fragen beantworten, Bruki:

Die Country dances sind in Arbeit. Wie schon an anderer Stelle angedeutet, werde ich versuchen, einen Film oder Fotos zur Verfügung zu stellen, wenn die ganze Sache gestiegen ist. Vielleicht gibt es sogar Kostüme, jedoch leider nur für die Damen; die Herren müssen sehen, wo sie einen hoch-taillierten Frack herkriegen - es wird also auf normale Abendgarderobe für die Männer hinauslaufen...

An einem JA-Treffen wäre ich grundsätzlich interessiert, doch genau wie Sonja nicht als Organisator...

Kratzbürste
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Bayern
Registriert: Nov 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 241

Stimmung:


Geschrieben Freitag, März 18, 2005 @ 11:47:14  

An einem JA-Treffen wäre ich grundsätzlich schon interessiert. Aber mit Organisationen in der Größenordnung habe ich keinerlei Erfahrung.

Ein Kleid werde ich mir irgendwann einmal schneidern lassen. 100%ig! Das habe ich mir schon lange vorgenommen.

Sonja
Burgfräulein

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 735

Stimmung:


Geschrieben Freitag, März 18, 2005 @ 12:23:17  

Quote:
Erstellt von MierschB
Jaja, aber fühle dich doch nicht immer persönlich angesprochen

Lieber Bruki,

wenn ich mich nicht auch (wie alle anderen) hätte angesprochen fühlen sollen, dann hättest Du gleich schreiben sollen: Sonja will ich nicht dabei haben. Dann wärs klar gewesen und ich hätte nie auf Dein Posting geantwortet, ehrlich.

--------------------
"One half of the world
cannot understand the
pleasures of the other."

Jane Austen in "Emma"

MierschB
Jane-Austen-verrückt

Geschlecht: männlich
Herkunft: Brandenburg
Registriert: Jan 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 743

Stimmung:
 


Geschrieben Freitag, März 18, 2005 @ 13:42:52  

Hallo Sonja,

ich hoffe, dass wird jetzt keine fixe Idee, dass ich Dich irgendwo rausdrängen wollte?!

Und die Liste, wen ich auf so einem Jane-Austen-Treffen nicht sehen wollen würde, wäre bestimmt sehr lang - zu lang für ein so kurzes Posting...

(Ich hab Deiner brüsken Reaktion entnommen, dass Du gemeint hast, ich hätte gemeint: Sonja soll das mal organisieren - und davon hab ich weder was gesagt, noch geschrieben oder auch nur dran gedacht... Doch wenn es Dich tröstet: Ich würde zu so einem Treffen auch nicht fahren wollen... Dafür bin ich viel zu menschenscheu... - Also müsstest Du nicht befürchten mich da zu sehen... )

Bruki

--------------------
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)

Sonja
Burgfräulein

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 735

Stimmung:


Geschrieben Freitag, März 18, 2005 @ 16:47:46  

Quote:
Ich hab Deiner brüsken Reaktion entnommen, dass Du gemeint hast, ich hätte gemeint: Sonja soll das mal organisieren - und davon hab ich weder was gesagt, noch geschrieben oder auch nur dran gedacht

Nö, Bruki, so habe ich das auch nicht verstanden. Und selbst wenn Du es so gemeint hättest, hätte ich mir die Jacke nie angezogen. Und meine Antwort war nicht brüsk (sollte sie jedenfalls nicht sein), sondern nur kurz und knapp.

Außerdem habe ich ja auch gar nicht die Frage nach einem Treffen beantwortet, sondern nur die Frage, ob es eine Jane Austen Gesellschaft gibt. Und da gibt es eben keine und ich bin auch nicht interessiert daran, eine zu gründen. Das war alles.

--------------------
"One half of the world
cannot understand the
pleasures of the other."

Jane Austen in "Emma"

MierschB
Jane-Austen-verrückt

Geschlecht: männlich
Herkunft: Brandenburg
Registriert: Jan 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 743

Stimmung:
 


Geschrieben Freitag, März 18, 2005 @ 17:51:08  

Hallo Sonja,

dann habe ich Dich doch richtig verstanden - so kann's gehen, wenn man das Zwinkern in meinen Augen nicht sehen kann *zwinkerzwinker*: treten wir also beide nicht in diese Gesellschaft ein.

Aber mal ganz im Vertrauen: Ich wär gerne mal "Mäuschen" auf so einem Janeiten-Treffen... Und irgendwie finde ich das auch beeindruckend, wenn man sich vorstellt, dass da Leute aus Kanada und USA den weiten Weg fahren oder fliegen, um zusammenzukommen Jane Austen zu feiern...

Bruki

--------------------
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)