moon:e | JaneAustenFreunde

"Every dam' thing about Jane is remarkable to a pukka Janeite!" - Rudyard Kipling

JaneAustenFreunde Board Archiv
    |- Jane Austen > Ihre Verfilmungen
Sinn und Sinnlichkeit (Emma Thompsons "Sense & Sensibility")
Autor Beiträge
Hazel
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Bayern
Registriert: Okt 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 517

Stimmung:


Geschrieben Sonntag, November 28, 2004 @ 20:53:13  

(mit Emma Thompson, Alan Rickman, Kate Winslet und Hugh Grant)

Mir hat der Film gut gefallen, als ich ihn vor Jahren das erstemal sah. Es ist ein ruhiger Film mit nicht zu vielen Verwicklungen. Die Schauspieler waren mir damals noch nicht bekannt. Und meine damalige Suche nach weiteren Filmen dieser Art – ich nenne sie jetzt mal Romanzen – und aus dieser Zeit blieben fruchtlos.

Zu Stolz und Vorurteil sah ich keinen Zusammenhang. Ich achtete bei Filmen nicht auf den Autor. Nur Betty und ihre Schwestern von L. M. Alcott fiel mir noch in die Hände. Aber mit dem Internet und den Jane-Austen-Freunden begann die große Befreiung .

Ich fände es gut, wenn es zu jedem Film von Jane Austen einen eigenen Thread gäbe. Dann weiß man, wo man posten kann, wenn man einen Film - endlich - mal in die Finger gekriegt hat und sich dazu äußern will.

Dies ist mal der Anfang.

Margitta

--------------------
Was eine "Szene" ist, weiß ich, aber was ist eine "Austen"? Verfasser ist dem Benutzer bekannt

Kratzbürste
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Bayern
Registriert: Nov 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 241

Stimmung:


Geschrieben Montag, November 29, 2004 @ 09:41:28  

Ist eine gute Idee mit den Threads. Wollte ich auch schon vorschlagen. ;-)

Ich habe mir den Film schon vor längerer Zeit in der OV auf VHS gekauft. Mich hat er aber nicht sonderlich umgehauen. Ich mag Kate Winslet und auch Alan Rickman. Und sie gefallen mir in ihren Rollen auch sehr gut. Aber von Hugh Grant war ich doch etwas enttäuscht. Sein Mr. Ferrars besitzt ja wirklich überhaupt kein Rückrad!
Die Handlung an sich hat mich aber auch in der Buchform nicht so fesseln können wie "Pride & Prejudice".

Jadzia
Die, die das Sagen hat

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Deutschland
Registriert: Mai 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 477

Stimmung:


Geschrieben Montag, November 29, 2004 @ 14:59:31     ICQ

Threads kann jeder von euch eröffnen.
Egal zu welchem Thema.
Nur im richtigen Forum, bitte und nicht zwei oder mehrer zum gleichen Thema.
Threads zu eröffnen, nur dass es sie gibt ist Blödsinn.
Also bitte nur welche eröffnen, wenn Diskussionsbedarf (wenn auch nur vom Initiator des Threads) besteht.
Soll nicht gebieterisch klingen. Tut mir leid, falls das der Fall ist.

Mir gefällt der Film sehr gut.
Allerdings muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich es bis jetzt noch nicht fertig gebracht habe, das Buch zu lesen.
Emma Thompson und Alan Rickman sind fantastisch, Kate Winselt einfach perfekt für diese Rolle und Gemma Jones (sie ist ja auch Mama Jones in BJD) auch klasse.
Hugh Grant... er kann mehr als das.

--------------------
>> This post was submitted by Elena.
>> Es lebe das 'ß'!
>> "You do not have to like someone to love them. That’s… the funny thing about love…" (Peter David)

Kratzbürste
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Bayern
Registriert: Nov 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 241

Stimmung:


Geschrieben Montag, November 29, 2004 @ 17:02:10  

Wusste nicht, ob man das so ohne weiteres darf bei euch.
Habe mich nur gewundert, daß die Themen doch schon recht spezifisch sind und nicht allgemein über einen bestimmten Film sind, wie jetzt z.B. dieser Thread hier.
Ria
Jane-Austen-Fan

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Nähe Köln
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 85

Stimmung:


Geschrieben Dienstag, November 30, 2004 @ 14:47:07  

Hallo ihr Lieben,

erst mal zu Jadzia: ich finde deine Bitte absolut nicht gebieterisch, wünsche mir auch große Übersichtlichkeit und keine überflüssigen Threads!!

So und jetzt zu Sinn und Sinnlichkeit mit Emma Thompson: es war die erste Austen Verfilmung, die ich je gesehen habe und damit mein erster Austen Kontakt. Ich finde ihn toll, letzte Woche habe ich es endlich geschafft, ihn in der Originalversion zu sehen. Habe mir die DVD Box mit "S&S", "Betty und ihre Schwestern" und "Was vom Tage übrig bleibt" bestellt. Es sind die Spezial Editions, so dass ich endlich auch Thompsons Golden Globe (?) Rede sehen konnte! Außerdem sind zwei geschnittene Szenen drauf und zwei verschiedene Audiokommentare - für die, die es nicht wissen. Sehr empfehlenswert meiner Meinung nach!

Der Film ist im Original noch besser! In Willoughby konnte man sich gleich verlieben, er hat so eine tolle tiefe Stimme. Hugh finde ich auch immernoch enttäuschend. Marianne verstehe ich besser so als in der Synchronisation.
Mrs John Dashwood hat eine schräge Stimme!
Hugh Laurie als Mr Palmer finde ich übrigens ganz toll, fast zum verlieben, auch wenn er kaum was sagt.

Bis denne, muss jetzt Schluss machen!

Ria

Hazel
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Bayern
Registriert: Okt 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 517

Stimmung:


Geschrieben Donnerstag, Dezember 2, 2004 @ 01:20:45  

Hallo miteinander!

@Elena: Ich habe das Buch auch noch nicht gelesen. Aber heute habe ich den Film noch mal angesehn. Mir sind einige Ähnlichkeiten zu P&P aufgefallen. Wieder dieselbe Erbschaftsgeschichte, wieder teilen sich die zwei älteren Schwestern ein Zimmer und auch einige Geheimnisse, wieder gibt es eine Doppelhochzeit.

Die englische Landschaft gefällt mir gut. Kate Winslet als Marianne sieht blühend aus. Emma Thompson ist mehr die stille, duldende (wie immer). Mein Gott, ich hab geheult von dem Moment an, wo Colonel Brendan Marianne auf den Armen ins Haus trug.
Gesehen habe ich das Video auf deutsch.

Und was du zu dem Thread gesagt hast war deutlich: einer muss ja sagen, wo´s lang geht.

@Kratzbürste: Ja, Hugh Grant kriegt kaum den Mund auf.

@Ria: Wo hast du die englischen Filme her, von Amazon? Du mutest dir ja was zu, alle Filme in englisch anzusehen . Was vom Tage übrig blieb kenne ich gar nicht. Und Mr Palmer ist mir in S&S gar nicht aufgefallen. Wer ist das denn?

Viele Grüße Margitta

--------------------
Was eine "Szene" ist, weiß ich, aber was ist eine "Austen"? Verfasser ist dem Benutzer bekannt

Kratzbürste
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Bayern
Registriert: Nov 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 241

Stimmung:


Geschrieben Donnerstag, Dezember 2, 2004 @ 09:47:10  

@Hazel: Hm, ist es wirklich so, daß Lizzy und Jane sich ein Zimmer teilen? Ich dachte immer, daß die eine zu der anderen ins Zimmer kommt um noch ein wenig zu reden.

"S&S" habe ich auch nur auf englisch gesehen. Hab' ich mir mal zusammen mit "Emma" bei Amazon bestellt. War so'n Angebot. Hatte aber anfangs so meine Probleme mit dem Film. Das Buch kannte ich noch nicht und soo gut bin ich dann auch nicht was Englisch betrifft. D.h., lesen schon, aber das Gesprochene verstehen ist eine andere Sache. *g*
Als ich dann aber das Buch gelesen hatte fiel es mir schon leichter.

Hazel
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Bayern
Registriert: Okt 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 517

Stimmung:


Geschrieben Donnerstag, Dezember 2, 2004 @ 16:15:28  

Hallo Kratzbürste,

da kannst du recht haben. Ob sich Lizzy und Jane ein Zimmer teilen, muss ich erst noch mal nachsehen.

Ich verstehe auch nicht immer alles englischgesprochene gut. Das mag darin liegen, weil manchmal die Dialoge sehr geschliffen sind. In so einem Fall ist es gut, wenn man eine DVD hat, da kann man die Szene nochmal ansehen. Hat deine S&S-Verfilmung Untertitel?

Viele Grüße, Margitta

--------------------
Was eine "Szene" ist, weiß ich, aber was ist eine "Austen"? Verfasser ist dem Benutzer bekannt

Jadzia
Die, die das Sagen hat

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Deutschland
Registriert: Mai 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 477

Stimmung:


Geschrieben Freitag, Dezember 3, 2004 @ 13:20:14     ICQ

Hey Margitta,
du scheinst ja sehr begeistert zu sein von den Möglichkeiten hier im Board. *g*

Kratzbürste,

Quote:
Wusste nicht, ob man das so ohne weiteres darf bei euch.
 

Jedes Mitglied hat überall Lese- und Schreibrechte. Du kannst posten was du möchtest. Lies dir bitte das durch: klick
Da erhältst du alle Infos. Danke schön.
Bei Problemen und Fragen kannst du im Kritikforum posten, wir antworten so schnell wie möglich.
Wenn du das nicht "öffentlich" machen möchtest, kannst du auch eine E-Mail an mich oder Sonja schreiben.

--------------------
>> This post was submitted by Elena.
>> Es lebe das 'ß'!
>> "You do not have to like someone to love them. That’s… the funny thing about love…" (Peter David)

Kratzbürste
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Bayern
Registriert: Nov 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 241

Stimmung:


Geschrieben Freitag, Dezember 3, 2004 @ 14:32:35  

Hallo Jadzia!

Um die Berechtigungen ging es mir gar nicht. Ich wußte nur nicht, ob ich einen Thread erstellen soll über einen Film im allgemeinen wenn schon ein etwas spezifischerer Thread vorhanden ist.

@Hazel:
Meine "P&P"-DVD hat englische Untertitel. Da geht's dann schon besser. Hab' mir neulich sogar ein paar Wörter aufgeschrieben, die ich dann nachgeschlagen habe und inzwischen auch schon gelernt habe. Bin ganz stolz auf mich! *g*
Schade an Untertiteln finde ich nur, daß man sich nicht auf die Personen konzentrieren kann. Aber inzwischen klappt's auch ohne schon ganz gut.

Jadzia
Die, die das Sagen hat

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Deutschland
Registriert: Mai 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 477

Stimmung:


Geschrieben Sonntag, Dezember 5, 2004 @ 02:09:47     ICQ

Quote:
Erstellt von Kratzbürste
Um die Berechtigungen ging es mir gar nicht. Ich wußte nur nicht, ob ich einen Thread erstellen soll über einen Film im allgemeinen wenn schon ein etwas spezifischerer Thread vorhanden ist.
 

Ah, ich verstehe.
Wenn zu dem speziellen Thema, um das es dir geht, noch kein Thread offen ist, mach einfach einen auf.
Auch wenn mal ein Thema vom eigentlichen Thread-Thema "abdriftet" - einfach einen neuen Thread aufmachen, in dem man dann weiterdiskutieren kann.

--------------------
>> This post was submitted by Elena.
>> Es lebe das 'ß'!
>> "You do not have to like someone to love them. That’s… the funny thing about love…" (Peter David)

Hazel
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Bayern
Registriert: Okt 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 517

Stimmung:


Geschrieben Sonntag, Dezember 5, 2004 @ 19:50:25  

@Jadzia: In der Tat! Ich bin begeistert!

@ Kratzbürste: Auch mein Englisch hat sich verbessert, seit ich englische Filme ansehe. Was so Kleinigkeiten ausmachen ;-) Und ich habe ein extra Wörterbuch angelegt *g*

--------------------
Was eine "Szene" ist, weiß ich, aber was ist eine "Austen"? Verfasser ist dem Benutzer bekannt

Lilly
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Dez 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 198

Stimmung:


Geschrieben Freitag, Januar 14, 2005 @ 18:15:13  

hallo!

also ich wollte nochmal auf den film mit KW und ET zurückkommen:
da gibt es doch die szene, in der lucy elinor ihr geheimnis über edward anvertraut. kurz davor nimmt mrs jennings doch elinor auf den arm, indem sie sagt, lucy solle ihr alles über den geheimen mr. F erzählen, falls sie was von elinor rausbekommt. später sagt lucy dann zu elinor, dass elinor sicher bemerkt hat, wie leicht edward in der lage ist, tiefste gefühle bei einer frau zu erregen. war das schon eine erster stichelei-ansatz von ihr gegen elionr, weil sie eventuell etwas ahnt? oder ist lucy dafür viel zu "dumm"... naja, "dumm" ist das falsche wort..... ihr versteht mich hoffentlich? was denkt ihr? als dann später edward elinor in der stadt im haus besuchen kommt und lucy auch da ist, merkt man ja schon, dass sie stichelt.... eher gegen edward oder gegen elinor, wie seht ihr das?
sind 2 komische fragen, ich weiß ! würd mich nur interessieren, wie ihr lucy seht. ich glaube im buch hatte sie davor ja nichts geahnt....

glg Lilly

Sonja
Burgfräulein

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 726

Stimmung:


Geschrieben Freitag, Januar 14, 2005 @ 21:22:11  

Ich denke, Lucy weiß genau, was die Stunde geschlagen hat, deshalb wählt sie Elinor als Vertraute aus. Um auf ganz vorsichtige Art zu sagen: der Mann ist besetzt. Lucy finde ich ziemlich schlau, wenn es auch mehr Bauernschläue ist.

--------------------
"One half of the world
cannot understand the
pleasures of the other."

Jane Austen in "Emma"

Lilly
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Dez 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 198

Stimmung:


Geschrieben Samstag, Januar 15, 2005 @ 00:26:33  

die idee, ob lucy schon bei ihrem geständnis elinor gegenüber etwas ahnen könnte kam mir, ehrlich gesagt erst, als ich den film gesehen hatte. im buch fiel mir das nicht unbedingt so auf. müsste aber nochmal die stelle nachlesen, ist schon länger her. dann würde ich es aber so sehen, dass lucy erst durch die vorlaute mrs jennings den braten gerochen hat....und nicht durch edward. er wird wohl kaum lucy etwas über elinor vorschwärmen. das könnte ich mir nicht vorstellen. aber lucys satz elinor gegenüber was fies: "sie sind für ihn wie eine schwester!" (oder so ähnlich) das war bestimmt hart für elinor!
Lucy = bauernschlau <-- könnte sehr gut passen!

Jadzia
Die, die das Sagen hat

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Deutschland
Registriert: Mai 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 477

Stimmung:


Geschrieben Freitag, Januar 28, 2005 @ 21:53:45     ICQ

Hmmm...
Ich bin bis jetzt nie auf die Idee gekommen, Lucy könnte was gemerkt haben von Elinors Gefühlen gegenüber Edward.
Ich hielt sie bis jetzt eher für dumm (ganau das richtige Wort). Sonst hätte sie ja Edwards Schwester nicht von der Verlobung erzählt.
Außer... sie wollte so Edward los werden. (Der Gedanke kam mir gerade eben) Weil sie eben doch merkte, wie er sich immer mehr zu Elinor hingezogen fühlte und auch von ihr vor Lucy schwärmte. (Denn das sagt sie ja zumindest so ähnlich zu Elinor, richtig?)
So, damit bekomme wohl ich den Jane-Austen-Nobel-Preis.

--------------------
>> This post was submitted by Elena.
>> Es lebe das 'ß'!
>> "You do not have to like someone to love them. That’s… the funny thing about love…" (Peter David)

Sonja
Burgfräulein

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 726

Stimmung:


Geschrieben Samstag, Januar 29, 2005 @ 10:28:58  

Lucy hat doch die Anspielung von der Matrone (Name ist gerade weg) und dem Sir auf einen Mann mit den Anfangsbuchstaben EF und Elinor gehört. Außerdem weiss sie, dass Elinor und Edward sich kennen.

Im Buch verrät auch Lucys Schwester die Verlobung an Edwards Schwester und die ist definitiv dumm. Im Film musste Lucy das selbst übernehmen, weil ET die Schwester wegrationalisiert hat. Und na ja, Lucy meint wahrscheinlich durch die deutliche Bevorzugung durch Edwards Schwester, sie ist nun willkommen als Edwards Braut. Sie merkt gar nicht, dass ihre Bevorzugung eigentlich deshalb stattfindet um Elinor und Marianne zu kränken. Insofern kann ich ET dabei sogar folgen, auch wenn etwas anders als im Buch ist.

Viele Grüße

Sonja

--------------------
"One half of the world
cannot understand the
pleasures of the other."

Jane Austen in "Emma"

Penthesilea
Jane-Austen-Fan

Geschlecht: weiblich
Herkunft: NRW - MK
Registriert: Dez 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 32

Stimmung:


Geschrieben Freitag, Februar 11, 2005 @ 00:58:54    MSNM

Kann mir bitte jemand sagen, was genau ET bei der Verleihung gesagt hat?
Soll ja für aufsehen gesorgt haben??

danke schon mal im voraus.

--------------------
Ach, oft schon habe ich halb begehrt
des Todes Frieden...

(blake)

MierschB
Jane-Austen-verrückt

Geschlecht: männlich
Herkunft: Brandenburg
Registriert: Jan 2005
Status: Anwesend
Beiträge: 757

Stimmung:


Geschrieben Freitag, Februar 11, 2005 @ 10:35:51  

Hallo Penthesilea,

die Rede ist im Bonusmaterial auf der DVD enthalten... Sie ist aber in englisch wiedergegeben... Da geht es darum, dass Emma Thompson die üblichen Danksagungen an die Filmcrew im Stile eines Jane-Austen-Briefes vorträgt... Da wird dann der Regisseur zu einem "ausländischen Gentleman, der trotzdem recht annehmbare Manieren hat" oder so ähnlich (aus meiner Erinnerung)... Also sie versucht den Jane Austen Stil zu kopieren und erntet damit einige Lacher im Publikum...

Bruki

--------------------
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)

Penthesilea
Jane-Austen-Fan

Geschlecht: weiblich
Herkunft: NRW - MK
Registriert: Dez 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 32

Stimmung:


Geschrieben Freitag, Februar 11, 2005 @ 11:19:24    MSNM

hmm
Klingt aber nicht besonders dramatisch

danke für deine Antwort

--------------------
Ach, oft schon habe ich halb begehrt
des Todes Frieden... (blake)

Jadzia
Die, die das Sagen hat

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Deutschland
Registriert: Mai 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 477

Stimmung:


Geschrieben Freitag, Februar 11, 2005 @ 15:28:54     ICQ

Guck mal hier.
Da gibt es schon einen Thread über die Rede.

Nochmal zum Film:
habe ja jetzt auch endlich das Buch gelesen und mir direkt danach den Film angeguckt.
Ich finde ihn sehr gelungen.
ET verdient meinen Respekt, wenn sie zu Anfang ALLE (!) Szenen "umgeschrieben" hat und nachher 300 handgeschriebene Seiten Drehbuch hatte.
Dass Sir John im Film Wittwer ist, kann ich verstehen, auch der Wegfall der dämlichen Steele-Schwester ist völlig i.O.
Obwohl beides im Buch natürlich sehr lustig ist.
Ich habe beim Filmgucken auch nochmal genauer auf Lucy geachtet. Die Blicke, die sie manchmal Elinor zuwirft, sagen alles. Lucy will Elinor nur verletzen mit allem, was sie zu ihr sagt. Biest! Ist im Buch natürlich auch viel besser rausgekommen.

--------------------
>> This post was submitted by Elena.
>> Es lebe das 'ß'!
>> "You do not have to like someone to love them. That’s… the funny thing about love…" (Peter David)

Hagazussa
Jane-Austen-Fan

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Rand des Südharzes
Registriert: Aug 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 15

Stimmung:


Geschrieben Donnerstag, August 25, 2005 @ 12:50:47  

Hallo Ihr Lieben
Ich habe Euren Rat befolgt und als Urlaubslektüre "Gefühl und Verstand" aus dem Reclam-Verlag als erstes gelesen. Man merkt, dass es eines der Erstlingswerke von Jane Austen ist, da es sich noch etwas schwerfälliger liest als z. B. "Stolz und Vorurteil". Trotzdem finde ich das Buch klasse und es hat mir sehr geholfen, noch mehr Feinheiten in meinem Lieblingsfilm (gemäß meiner Familie: Schnulzenfilm) zu entdecken und zu verstehen.
Eure vorangegangene Kritik an Hugh Grant kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Gemäß der Beschreibung Jane Austens ist er doch ein Mann der nicht schön ist, aber bei näherem Kennenlernen gewinnt. Er ist überaus schüchtern und hat Scheu gegenüber Fremden und sein sehnlichster Wunsch ist Pfarrer zu werden. Von H.G., obwohl ich ihn als Schauspieler eigentlich nicht so mag, meines Erachtens perfekt verkörpert.
Allerdings fand ich, das die Lucy im Film viel schlauer und gebildeter rüberkommt als im Buch beschrieben.
Mein absoluter Liebling aber ist die wunderbare Emma Thompson mit ihrer Darstellung der immer beherrschten Elinor. Darum ist meine Lieblingsszene im Film wohl auch, als sie eben diese Beherrschung vor Publikum verliert, als sie erfährt, dass Edward doch nicht verheiratet ist.
Dass im Film keine Doppelhochzeit dargestellt ist, sieht man nur daran, dass Elinor im Gegensatz zu Marianne kein Brautkleid trägt. Entschuldigend für manche zu kurz gekommenen Feinheiten ist sicherlich nur anzumerken, dass in einem Film nicht die Zeit vorhanden ist, auf alles im Detail einzugehen. Nichts desto trotz ist "Sinn und Sinnlichkeit" immer noch mein absoluter Lieblings"Schnulzen"Film.
Viele Grüße, A.