moon:e | JaneAustenFreunde

"Every dam' thing about Jane is remarkable to a pukka Janeite!" - Rudyard Kipling

JaneAustenFreunde Board Archiv
    |- Jane Austen > Ihre Verfilmungen
Northanger Abbey (Projekt - 2004)
Autor Beiträge
Lizzy
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 156

Stimmung:


Geschrieben Mittwoch, Juni 22, 2005 @ 13:35:16  

Hallo,
Ich habe gerade im kürzlich von mir ausgeliehenen Buch "Jane Austen on Screen" etwas sehr Interessantes gefunden.
Und zwar findet man am Ende des Buches eine Auflistung aller Jane Austen-Verfilmungen und Adaptionen (Man glaubt gar nicht, wieviele das sind!). Und als letztes lese ich da:

"2004 (Granada): Northanger Abbey
Scriptwriter Andrew Davies (gut, das wußten wir ja schon)
Producer London Weekend Television
Cast: Ioan Gruffudd (Henry Tilney), Anthony Hopkins (General Tilney), Kate Beckinsale (Elinor Tilney), Anna Paquin (Catherine Morland)"

Also, das ist auf jeden Fall das Projekt, das aufgrund des bescheidenen Erfolgs vom Mansfield Park gecancelt wurde. Mir ist nur neu, dass es dafür schon eine Besetzung gab. Und die wäre, meiner Meinung nach, sehr interessant gewesen. Naja, ich dachte, ich teile diese Neuigkeit mal mit Euch

Viele Grüße,
Lizzy

--------------------
The more I see of the world, the more am I dissatisfied with it.
Elizabeth Bennet

Kerstin
RitterIN

Geschlecht: weiblich
Herkunft: NRW
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 705

Stimmung:


Geschrieben Mittwoch, Juni 22, 2005 @ 13:37:47     ICQ

Da kann man nur sagen, SCHÖNER MIST, dass MP so ein Reinfall war. Ioan Gruffudd als Henry Tilney und Anna Paquin ( das ist doch die aus "Das Piano" hätten mir sehr gut gefallen.
Naja, leider starb das Projekt ja schon in der Planung, aber wenn P&P ein Erfolg wird, können wir ja vielleicht wieder hoffen!
Grüße,
Kerstin

--------------------
"Sei ohne Furcht im Angesicht von Boardproblemen, sei tapfer und aufrecht auf das das Board dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies eine Menge böser Mails bedeutet. Beschütze die Mitglieder, tue keinem Unrecht. Dies ist dein Eid. Erhebe dich als Admin!"

Sonja
Burgfräulein

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 726

Stimmung:


Geschrieben Mittwoch, Juni 22, 2005 @ 16:34:01  

Das wußte ich auch nicht, dass die Besetzung schon feststand. Aber wieso 2004? Das ist doch schon viel eher gestorben.

Und ja, das ist diese doppelte Schuld von Miss(es) Rozema: eine schlechte Adaption verbrochen und einem anderen Projekt den Todesstoß versetzt. Und Davies hätte es sicher wieder gut gemacht.

--------------------
"One half of the world
cannot understand the
pleasures of the other."

Jane Austen in "Emma"

Miss Anne
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Berlin
Registriert: Mai 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 139

Stimmung:


Geschrieben Mittwoch, Juni 22, 2005 @ 18:04:09    AIM  YIM

Ich mag Pat Rozemas Adaption Und das gerade weil sie so stark vom Buch abgewichen ist. MP gehört für mich nicht zu JAs stärksten Romanen.

Aber schade, dass es nie zu NA 2004 kam. Ich hätte mir das gern angesehen.

--------------------
I've just met the most wonderful man. He's fictional, but you can't have everything.

Johanna
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: fischkopp (naja, fast)
Registriert: Jun 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 352

Stimmung:


Geschrieben Mittwoch, Juni 22, 2005 @ 18:37:34  

Waaas? Sowas blödes! (In dieser Hinsicht stimme ich Sonjas Mansfield Park Schelte ausnahmsweise mal zu). Das Davies am Script zu Northanger Abbey gebastelt hat, wußte ich, aber nicht, dass das erst 2003/4 war. Und schonmal gar nicht, das auch der Cast schon stand. Ioan Gruffudd in einer Austen-Verfilmung. Och Menno (Ich fand Peter Firth als Sympathieträger Tilney echt freaky, zumal ich mir Gruffudd als perfekten Sidney Parker vorstelle, und der is ja ähnlich angelegt!). Northanger Abbey in einer neuen Verfilmung. Ooooch Mennnnooooo! So'n Riesendreck!

War das Als Kinofilm geplant?

Wenn P&P nicht floppt, und die NA wieder aufnehmen, wird hoffentlich ein Großteil des Casts beibehalten! Der hört sich so gut an... Und Ioan Gruffudd wie auch Anna Paquin werden jawohl nicht gerade mit Arbeit zugebunkert...

schlumeline
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: NRW
Registriert: Jun 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 208

Stimmung:


Geschrieben Mittwoch, Juni 22, 2005 @ 20:13:47  

Auch wenn's nicht ganz hierher passt:

Die Freundin von Ioan Gruffudd, Alice Evans, kenne ich aus diesem Film:
The Abduction Club - Entführer und Gentlemen

Der Film hat nicht gerade Tiefgang, aber er ist auf alle Fälle unterhaltsam, witzig und romantisch...

Nur so am Rande bemerkt...

schlumeline

Jadzia
Die, die das Sagen hat

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Deutschland
Registriert: Mai 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 477

Stimmung:


Geschrieben Freitag, Juni 24, 2005 @ 00:36:49     ICQ

Ich wusste noch nicht mal, dass ein neuer MA geplant war! *schäm*
Na, wie auch immer. Hätte Anthony Hopkins gerne mal klassisch gesehen. Alle vier Besetzungen klingen eigentlich gut (mit Ausnahme vielleicht von Kate B., die mag ich irgendwie nicht so).

--------------------
>> This post was submitted by Elena.
>> Es lebe das 'ß'!
>> "You do not have to like someone to love them. That’s… the funny thing about love…" (Peter David)

Johanna
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: fischkopp (naja, fast)
Registriert: Jun 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 352

Stimmung:


Geschrieben Freitag, Juni 24, 2005 @ 10:46:08  

Quote:
mit Ausnahme vielleicht von Kate B.,

Dem kann ich nur zustimmen. Zumal sie ja schon Emma gespielt hat, und in ihren bisherigen Rollen nicht unbedingt unterschiedlich rüberkommt (wie z.Bsp. Victoria Hamilton), das wirkt dann irgendwie wie Inzucht...

schlumeline
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: NRW
Registriert: Jun 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 208

Stimmung:


Geschrieben Samstag, Juni 25, 2005 @ 14:17:00  

Also Anna Paquin könnte ich mir nicht so recht als Catherine Morland vorstellen

Sie spielte doch in "The Piano" mit und in Franco Zeffirellis "Jane Eyre" die junge Jane. Beide Male finde ich, daß sie ziemlich arrogant rüberkommt. Aber Menschen können sich ja bekanntlich ändern und der erste Eindruck ist nicht immer der richtige (wo bloß war das schon mal Thema )

Gruß
schlumeline

--------------------
Eine strenge und unumstößliche Regel, was man lesen sollte und was nicht, ist albern.
Man sollte alles lesen.
Mehr als die Hälfte unserer heutigen Bildung verdanken wir dem, was wir nicht lesen sollten.
(Oscar Wilde)

Ria
Jane-Austen-Fan

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Nähe Köln
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 85

Stimmung:


Geschrieben Samstag, Juni 25, 2005 @ 18:49:09  

Unabhängig davon, ob ich mir Anna Paquin als Catherine vorstellen kann, finde ich, dass sie eine wunderbare Schauspielerin ist. Ich mag sie in all ihren Rollen und in den Interviews zu X-Men kommt sie sehr freundlich und überhaupt nicht arrogant rüber. Soviel nur zu ihrer Verteidigung.

LG Ria

--------------------
"Shelves in the closet - happy thought indeed!"

Johanna
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: fischkopp (naja, fast)
Registriert: Jun 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 352

Stimmung:


Geschrieben Freitag, Juli 1, 2005 @ 14:45:37  

Ich hab statt von Anna Paquin nur von Rachel Leigh Cook gelesen. Und da muss ich ja fast sagen, gut dass es in der Schublade geblieben ist, das Script... Was wohl ein Tim Burton machen würde, wenn er den Schubladenschlüssel bekäme??? Uhhh. Bestimmt witzig!
MierschB
Jane-Austen-verrückt

Geschlecht: männlich
Herkunft: Brandenburg
Registriert: Jan 2005
Status: Anwesend
Beiträge: 758

Stimmung:


Geschrieben Freitag, Juli 1, 2005 @ 16:39:08  

Hallo Johanna,

ich hoffe ich verstehe das jetzt richtig: meinst Du den Gespenster-Burton (Nightmare before Christmas?)... Hm, witzige Idee, wenn der NA machen sollte... Was da wohl rauskäme?! Aber NA (das Buch, meine ich jetzt) ist ja kein Gruselstück... Hm, aber sich das mal nicht von Menschen sondern von Puppen gespielt vorzustellen? So als ne Art Muppet-Show oder Beetlejuice-Adaption? Wär das lustig?? Hm...

Bruki

--------------------
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)

Kerstin
RitterIN

Geschlecht: weiblich
Herkunft: NRW
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 705

Stimmung:


Geschrieben Freitag, Juli 1, 2005 @ 18:34:10     ICQ

Also wenn, dann bitte im "Sleepy Hollow" Stil! Köpfe werden rollen...

--------------------
"Sei ohne Furcht im Angesicht von Boardproblemen, sei tapfer und aufrecht auf das das Board dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies eine Menge böser Mails bedeutet. Beschütze die Mitglieder, tue keinem Unrecht. Dies ist dein Eid. Erhebe dich als Admin!"

Johanna
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: fischkopp (naja, fast)
Registriert: Jun 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 352

Stimmung:


Geschrieben Freitag, Juli 1, 2005 @ 19:19:20  

Na, also eigentlich dachte ich da eher an einen Haufen Affen und Estella Warren....

Aber mal ehrlich, interessant wär's bestimmt. Auch wenn ich nicht weiß, wie gut er den Stoff abseits des Gruselwusels handelt...

MierschB
Jane-Austen-verrückt

Geschlecht: männlich
Herkunft: Brandenburg
Registriert: Jan 2005
Status: Anwesend
Beiträge: 758

Stimmung:


Geschrieben Samstag, Juli 2, 2005 @ 09:53:10  

Also, ährlich, Johanna,

ich nix verstän, vielleicht weil zu blöd sein ... Wer ist Estella Warren? Und mit dem Haufen Affen, was Du meinen? "Planet der Affen" mit Charlton Heston? Oder was oder wer oder wie?

Bruki

PS: Hihihi "Gruselwusel"

--------------------
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)

MierschB
Jane-Austen-verrückt

Geschlecht: männlich
Herkunft: Brandenburg
Registriert: Jan 2005
Status: Anwesend
Beiträge: 758

Stimmung:


Geschrieben Samstag, Juli 2, 2005 @ 09:57:33  

Hallo Kerstin,

Quote:
Also wenn, dann bitte im "Sleepy Hollow" Stil!

Irgendwie landen wir bei Jane-Austen-Verfilmungen immer wieder bei Johnny Depp!!!!!! Was das wohl zu bedeuten hat???????????

Bruki

--------------------
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)

Johanna
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: fischkopp (naja, fast)
Registriert: Jun 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 352

Stimmung:


Geschrieben Samstag, Juli 2, 2005 @ 10:54:05  

Na sicher Planet der Affen. Das - ich sags noch mal für dich - in der Neuverfilmung (mit einer pumplippigen Estella Warren [und das wars auch schon mit ihrem Mimikrepertoire] und einem hemdplatzbrüstigen Mark Wahlberg) dürfte das schwärzeste Schaf in Mr. Burtons Filmographie sein. Deswegen.
MierschB
Jane-Austen-verrückt

Geschlecht: männlich
Herkunft: Brandenburg
Registriert: Jan 2005
Status: Anwesend
Beiträge: 758

Stimmung:


Geschrieben Samstag, Juli 2, 2005 @ 11:25:10  

Hallo Johanna,

also, auch wenn ich mich jetzt zum Trottel mache, frage ich trotzdem: Du willst mir mitteilen, dass es eine Neuverfilmung von "Der Planet der Affen" mit Mark Wahlberg - wer issen dit? - und jemand, der Estella Warren(?) heißt und "pumplippig"(?) ist, gab? Und das hat Tim Burton regiert? Aha...

Und der hat Dir nicht gefallen, weil ...?

Oh, Oh...

Bruki, steht doof dabei ... und, Mann, Mädchen, bist Du klug... Wenn ich nur halb soviel über Bücher wüsste wie Du über Filme, würde ich sofort meinen langweiligen Job kündigen und davon leben.

PS: Ich hab das Gefühl mit euch Junggemüse nicht mehr mithalten zu können - hätte die Kultur nur 1914 geendet, wäre die Welt für mich viel einfacher...

--------------------
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)

Johanna
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: fischkopp (naja, fast)
Registriert: Jun 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 352

Stimmung:


Geschrieben Samstag, Juli 2, 2005 @ 18:26:03  

Ja, genau. Und du lässt dich jetzt davon runterziehen (scheinbar) weil du einen schlechten Hollywood Film versäumt hast, und wahrscheinlich dein Gehirn gerade brodelnd über irgendeinem Schinken gesteckt hat... Wenn das nicht ein Grund für Depressionen ist

Ich hätte nix dagegen, nebenberuflich Geld mit meinem "Wissen" zu verdienen. Aber die Leute bei den einschlägigen Zeitschriften meinten, man müßte doch übermäßig belesen (vielleicht doch eher was für dich??) 100 Jahre welterfahren und ein jeden-Tag-mindestens-4-mal-Kinogänger sein, um da mitreden zu dürfen, oh, aber vergessen wir am besten nicht, dass das hippe Alter von 25 doch eher nicht zu überschreiten ist (also vielleicht doch eher nix für dich? ). Schließlich kann man ja ohne gescheiterte Beziehung nicht wissen, ob das in einem Film auch gut dargestellt wird. Also von handfester Beobachtung in Kombination mit ein bisschen Brain halten die da garnix. Und das die eigene gescheiterte Beziehung, oder Ähnliches das Maß aller Dinge sein sollen... naja...
Die halten wohl alle nix von geschäftsbelebender Konkurrenz...

Gruß

MierschB
Jane-Austen-verrückt

Geschlecht: männlich
Herkunft: Brandenburg
Registriert: Jan 2005
Status: Anwesend
Beiträge: 758

Stimmung:


Geschrieben Samstag, Juli 2, 2005 @ 22:59:23  

Eh, Johanna,

Quote:
und wahrscheinlich dein Gehirn gerade brodelnd über irgendeinem Schinken gesteckt hat...

Mein Gehirn brodelt gerade über "Mansfield Park" - komplementär gelesen mit Mary Wollstonecraft (vielleicht hat ja doch jemand erbarmen mit mir )... Ich bin also gerade voll von christlicher Nächstenliebe und Rücksichtnahme... Falls nicht gerade Mr. Crawford Gewalt von mir ergriffen hat - und dann kann ich für nix garantieren...

Hm, also Dir schwebt eine journalistische Laufbahn vor? - Ich hab gerade von einem gutverdienenden Redakteur einer Boulevardzeitung gelesen, der entlassen wurde, von Sozialhilfe gelebt hat, Depressionen bekam und eine Zeitung gründete: "The Idler" - falls Dir das was sagt... - Schau mal ins Thread "Was ich gerade lese" - oder war's bei den "Buchempfehlungen"?) - Also, ich dachte eher an eine vorgeschobene wissenschaftliche Ausbildung... z.B. englische Literatur... und dann entweder eine Zeitung gründen oder beim Film arbeiten (Skript, Continuity oder sowas... vielleicht auch eine Castingagentur?) - Mein Traumberuf war früher mal Bibliothekar oder Buchhändler - und das wäre ich ohne die Wende wohl auch noch geworden... Heute verdienen die viel zu wenig, und ich habe gelernt, dass Bibliothekare zwar in einer Schatzkammer leben, aber nicht zum Lesen kommen... Und es gibt Amazon.de, was viel besser als jede Bibliothek ist - solange man für ein bisschen "Computerspielerei" soviel Geld bekommt, dass man sich neben den "nötigsten" Büchern noch das eine oder andere Stück Brot - und ab und zu einen Schluck Wasser - davon leisten kann...

Bruki

PS: Bei einer Zeitung war ich schon (10 Jahre nebenberuflich Zeitung layoutet und endredakteurisiert - aber das war am Ende auch weniger berauschend als es sich anhört). Und meine Erfahrungen mit dem Medium sagt mir, dass Du in einer Redaktion nie mit wehenden Fahnen aufgenommen wirst, weil Du 4 Kinofilme am Tag ansehen kannst, ohne dass Dir der Kopf platzt... Ich glaube, der Trick heißt, "Fuß in die Tür und hochschreiben"... ach ja, und "von sehr wenig Geld leben lernen"...

PPS: Wenn die in der Redaktion beim Bewerbungsgespräch irgendwelche der o.g. Kenntnisse verlangen, erkläre denen, dass Du zum ersten Mal hören würdest, dass man, um eine landwirtschaftliche Zeitung zu redigieren, irgendwelche Kenntnisse besitzen müsse... - Wenn Du damit keine Chance bekommst, kennen die Mark Twain nicht - und sind somit Deiner Arbeit nicht würdig...

--------------------
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)

Johanna
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: fischkopp (naja, fast)
Registriert: Jun 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 352

Stimmung: