moon:e | JaneAustenFreunde

"Every dam' thing about Jane is remarkable to a pukka Janeite!" - Rudyard Kipling

JaneAustenFreunde Board Archiv
    |- Über den Tellerrand > Film/Fernsehen/Musik
Interessante Spielfilme im TV

Seiten 1 off 3 Seiten: 1, 2, 3
Autor Beiträge
Darcymania
Jane-Austen-Fan

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Apr 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 37

Stimmung:


Geschrieben Sonntag, April 24, 2005 @ 15:41:29  

Do., 05. Mai, 20.15, RTL - "About a boy"

Die dritte Verfilmung eines Nick-Hornby-Romans. Wer's nicht nicht gesehen hat, gucken/aufnehmen. Trotz Hugh Grant sehenswert (sorry, bin kein Fan von ihm, auch wenn er hier seine Sache wirklich gut macht - die Rolle paßt zu ihm ). Übrigens sind auch die anderen Nick-Hornby-Verfilmungen sehr gut gelungen (High Fidelity + Fever Pitch).

--------------------
Denk an die Vergangenheit nur insoweit, als sie dir freudige Erinnerung bietet.

Sonja
Burgfräulein

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 735

Stimmung:


Geschrieben Sonntag, April 24, 2005 @ 18:12:06  

Ich kenne "About a Boy" schon und fand ihn ehrlich gesagt nicht soooooo toll. Nicht schlecht, aber wenn man ihn verpaßt ists auch kein Beinbruch (wäre es für mich jedenfalls nicht).

--------------------
"One half of the world
cannot understand the
pleasures of the other."

Jane Austen in "Emma"

Hazel
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Bayern
Registriert: Okt 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 522

Stimmung:


Geschrieben Sonntag, April 24, 2005 @ 23:03:44  

Jetzt ist Darcymania mir zuvorgekommen . Das wollte ich auch posten. Nun gut, dann füge ich noch hinzu, dass Toni Colette in dem Film mitspielt, als Mutter des kleinen Jungen .

Zur Erinnerung: Toni Colette spielt Harriet Smith in Emma (GP).

Aaauuuserdem kommt ein Film mit Matthew MacFadyen (der neue Darcy!). Wer ihn noch nicht in Aktion gesehen hat, bekommt die Gelegenheit am 3. Mai um 22.40 h auf ARTE. Der Film heißt Projekt Machtwechsel und ist ein Zweiteiler.

Viele Grüße, Hazel

--------------------
Was eine "Szene" ist, weiß ich, aber was ist eine "Austen"? Verfasser ist dem Benutzer bekannt

MierschB
Jane-Austen-verrückt

Geschlecht: männlich
Herkunft: Brandenburg
Registriert: Jan 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 743

Stimmung:
 


Geschrieben Montag, April 25, 2005 @ 16:50:11  

Hallo Sonja,

ich fand "About as boy" sehr gut... Aber das lag vielleicht auch an den unterschiedlichen Weltsichten die wir haben... (Ich hätte um Beispiel auch gerne einen Vater gehabt, der mir soviel Geld vererbt, dass ich nicht mehr arbeiten muss. ) Meine damalige Freundin hat mal gemeint ich würde mich mit dem kleinen Jungen (Marcus, der so furchtbar vom Leben gebeutelt wird) identifizieren. Dabei war Will Freeman meine Identifikationsfigur!!! ... Ein typischer Fall von weiblicher Missdeutung?? Oder verstand sie mich besser als ich mich selbst??

Dagegen hat mir "How to be God" nicht so recht gefallen... Mit der Ärztin kam ich gar nicht klar... Ich glaube, dass Hornby eben nix von Frauen versteht - jedenfalls nicht soviel, wie er benötigt, um eine zu einer seiner Roman-Held(inn)en zu machen...

Bruki

--------------------
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)

Johanna
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: fischkopp (naja, fast)
Registriert: Jun 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 222

Stimmung:


Geschrieben Sonntag, Juli 10, 2005 @ 18:54:24  

Mein Tip für heute:

U-571 :20.15 von Pro 7. Angucken, kopfschütteln, "Das Boot" und "Enigma" aus Videoregal zerren und sich herrlich überlegen fühlen...

Hazel
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Bayern
Registriert: Okt 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 522

Stimmung:


Geschrieben Montag, Juli 18, 2005 @ 22:57:15  

Aah, jetzt weiß ich wieder, warum ich diesen Film in der Fernsehzeitung markiert habe! Leider zu spät. Aber falls noch jemand schauen will....

Seit 22.15 läuft im ZDF Ein Mann für geheime Stunden , ein Film mit Olivia Williams (die Jane Fairfax aus der KB-Verfilmung).

Hazel

Edit: Wird heute (19.7.) um 0.35 Uhr im ZDF wiederholt.

--------------------
Was eine "Szene" ist, weiß ich, aber was ist eine "Austen"? Verfasser ist dem Benutzer bekannt

Sonja
Burgfräulein

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 735

Stimmung:


Geschrieben Freitag, Juli 29, 2005 @ 14:23:23  

Wieder mal ein aktueller Filmtipp:

Mo 8. August, 20.15 Uhr, Sat 1 "Enigma - Das Geheimnis" mit vielen Austen-Schauspielern: Kate Winslet, Jeremy Northam, Matthew MacFadyen, Tom Hollander.

Ich bin entschlossen den zu sehen.

--------------------
"One half of the world
cannot understand the
pleasures of the other."

Jane Austen in "Emma"

Hazel
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Bayern
Registriert: Okt 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 522

Stimmung:


Geschrieben Freitag, Juli 29, 2005 @ 22:53:15  

Für Freunde von Literaturverfilmungen: am Samstag, den 6.8.05 wird um 3.15 Uhr in Kabel eins Wiedersehen in Howards End ausgestrahlt. Den werde ich sicher aufnehmen.

Der letzte Film, den ich gepostet hatte (Ein Mann für geheime Stunden) hat mich nicht wirklich überzeugt. Olivia Williams war zwar sehr schön und liebreizend (hach, was für ein Wort), aber dass sie den Co-Autor/Liebhaber so ausgenützt hat, war wirklich biestig.

@ Sonja: Vielleicht sehe ich mir Enigma auch an, aber romantisch ist der Film nicht, oder?

Hazel

--------------------
Was eine "Szene" ist, weiß ich, aber was ist eine "Austen"? Verfasser ist dem Benutzer bekannt

Kerstin
RitterIN

Geschlecht: weiblich
Herkunft: NRW
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 719

Stimmung:


Geschrieben Freitag, Juli 29, 2005 @ 23:12:22     ICQ

Nein, Enigma ist ziemlich verwirrend, aber auch gut. Mir hat er sehr gut gefallen. Er ist auf jeden Fall spannend!
Der arme Matthew MacFadyen sieht in dem Film aber gar nicht gut aus.
Grüße,
Kerstin

--------------------
"Sei ohne Furcht im Angesicht von Boardproblemen, sei tapfer und aufrecht auf das das Board dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies eine Menge böser Mails bedeutet. Beschütze die Mitglieder, tue keinem Unrecht. Dies ist dein Eid. Erhebe dich als Admin!"

Sonja
Burgfräulein

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 735

Stimmung:


Geschrieben Samstag, Juli 30, 2005 @ 08:09:07  

Quote:
Erstellt von Kerstin
Der arme Matthew MacFadyen sieht in dem Film aber gar nicht gut aus.

Nicht?! Wie schade. Ich hoffe, der gute Jeremy entschädigt dafür .

@Lizzy: nein, romantisch klingt die Beschreibung nicht, aber der würde mich auch so thematisch interessieren. Und bei einem Wiedersehen mit soviel goodies kann ich kaum widerstehen.

--------------------
"One half of the world
cannot understand the
pleasures of the other."

Jane Austen in "Emma"

Benjamin
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: männlich
Herkunft: Heidelberg
Registriert: Feb 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 135

Stimmung:


Geschrieben Samstag, Juli 30, 2005 @ 11:14:14  

Enigma ist auch eine Literaturverfilmung; der Autor ist Robert Harris.
Ich habe das Buch vor einigen Wochen gelesen - es hat mir sehr gut gefallen, weil es erstens spannend war, zweitens gute Charaktere hat und drittens noch was aus der Geschichte mitbrachte (ab und zu las es sich wie eine Dokumentation, was dem Roman einen eigenartigen, aber wirklich interessanten Touch gibt). Die Handlung spielt im Zweiten Weltkrieg, als die besten Mathematiker Großbritanniens zusammengerufen werden, um die Code-Maschine der Deutschen zu knacken.
Den Film habe noch nicht gesehen - werde versuchen ihn zu schauen, denn vor allem die Rolle der Hester Wallace (also Kate Winslet) interessiert mich brennend!
Vielen Dank für den Tipp, Sonja!
Gruß, Benjamin
Hazel
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Bayern
Registriert: Okt 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 522

Stimmung:


Geschrieben Samstag, Juli 30, 2005 @ 13:43:02  

Quote:
Benjamin schrieb: Enigma ist auch eine Literaturverfilmung; der Autor ist Robert Harris.

Na, das macht den Film ja doppelt interessant.

@Sonja: Kate Winslet sehe ich gerne, und auf Tom Hollander und Matthew MacFadyen bin ich gespannt. Jeremy Northams Aussehen hat sich mir nicht so eingeprägt. Ich weiß, er ist Mr. Knightley in Emma/GP. Aber ich denke bei Mr. Knightley immer an Mark Strong.
P.S. In diesem Thread ist kein Posting von Lizzy. Hast du mich umgetauft?

Hazel

--------------------
Was eine "Szene" ist, weiß ich, aber was ist eine "Austen"? Verfasser ist dem Benutzer bekannt

Kerstin
RitterIN

Geschlecht: weiblich
Herkunft: NRW
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 719

Stimmung:


Geschrieben Samstag, Juli 30, 2005 @ 14:05:31     ICQ

Ich fürchte, Tom Hollander werdet ihr kaum als Mr. Collins identifizieren... er sieht doch ein bißchen anders aus...
Naja, man kann Matthew MacFadyen gut erkennen, aber er ist halt ein Offizier mit Kriegsverletzung, die ihn jetzt nicht grade schöner macht.
Grüße,
Kerstin

--------------------
"Sei ohne Furcht im Angesicht von Boardproblemen, sei tapfer und aufrecht auf das das Board dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies eine Menge böser Mails bedeutet. Beschütze die Mitglieder, tue keinem Unrecht. Dies ist dein Eid. Erhebe dich als Admin!"

Johanna
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: fischkopp (naja, fast)
Registriert: Jun 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 222

Stimmung:


Geschrieben Samstag, Juli 30, 2005 @ 14:13:47  

Also ich fand Enigma herrlich nostalgisch, obwohl genre-technisch etwas hin- und hergerissen. Aber es war ne Weile lang immer der Film, auf den ich zurückgegriffen habe, wenn ich auf alles andere lustloser weise grad "keinen Bock" hatte.

Und ich habe festgestellt, das gleichmäßig laufende, "archaische" Maschinen en masse eine sehr anziehende Wirkung auf das Auge haben (man vergleiche hierzu vielleicht auch entsprechende Sequenzen aus "North and South".

Die Schauspieler sind wieder sehr gut. Mr. Knightley funktioniert super als schmierig-fieser Salonlöwe (mit klasse!) und der kleine Tom Hollander kann so schön böse werden (mit Jericho in der Besenkammer) und ich finde, nicht jeder Schauspieler hat mit pomadigen Matschhaaren, Phantom-der-Oper-Gesicht und Augenklappe noch eine solche Ausstrahlung, wie Mr. MacFadyen. Und Kate Winslet steht ja sowieso immer außerhalb jeglicher Kritik ("Wenn ich meine Brille nicht trage, sie auch Mr. Murmegon!".

Apropos: Am Montag läuft auf 20.15 Uhr SAT1 "Charlotte Gray". Mit der einzig tollen Cate Blanchett. Auch wenn der Film sicher nicht so doll ist. Spielt auch im 2. Weltkrieg, ich glaub, wechselnderweise in Schottland und Frankreich zwischen Widerständlern. Hört sich ein bisschen nach Rosie Pilcher vor Kriegshintergrund and, aber immerhin gibt es wieder eine paar altbekannter Schauspieler zu bestaunen. Neben Mrs. Blanchett auch Michael Gambon (Squire Hamley) und James Fleet (John Dashwood).

Kerstin
RitterIN

Geschlecht: weiblich
Herkunft: NRW
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 719

Stimmung:


Geschrieben Samstag, Juli 30, 2005 @ 14:55:34     ICQ

Also, wie das Phantom der Oper sieht er nun wirklich nicht aus!
Aber sagen wir mal so, als Darcy ist er attraktiver!
Enigma Bild

--------------------
"Sei ohne Furcht im Angesicht von Boardproblemen, sei tapfer und aufrecht auf das das Board dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies eine Menge böser Mails bedeutet. Beschütze die Mitglieder, tue keinem Unrecht. Dies ist dein Eid. Erhebe dich als Admin!"

Sonja
Burgfräulein

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 735

Stimmung:


Geschrieben Samstag, Juli 30, 2005 @ 16:55:42  

Ooooohhhhhhhh sorry Hazel ... nicht Lizzy.

Oh nein, der arme Matthew, da fließe ich ja fast über vor Mitleid. Kerstins Link funzte bei mir nicht richtig, deshalb noch mal ein Versuch: http://www.matthew-macfadyen.co.uk/gallery3.html

Und Jeremy ist wieder ein Fiesling Warum bloß immer

--------------------
"One half of the world
cannot understand the
pleasures of the other."

Jane Austen in "Emma"

Kerstin
RitterIN

Geschlecht: weiblich
Herkunft: NRW
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 719

Stimmung:


Geschrieben Samstag, Juli 30, 2005 @ 18:13:43     ICQ

Naja, ganz so fies ist er nicht... nicht so fies wie in "Das Netz"...
Mist, als ich getestet habe, ging der Link noch! Sowas blödes...

--------------------
"Sei ohne Furcht im Angesicht von Boardproblemen, sei tapfer und aufrecht auf das das Board dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies eine Menge böser Mails bedeutet. Beschütze die Mitglieder, tue keinem Unrecht. Dies ist dein Eid. Erhebe dich als Admin!"

Lizzy
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 156

Stimmung:
 


Geschrieben Sonntag, Juli 31, 2005 @ 21:24:28  

...Aber jetzt ist hier ein Posting von Lizzy!
Ich freue mich, dass Enigma nochmal im TV kommt; den muss ich diesmal unbedingt aufnehmen. Habe mich das letzte Mal richtig geärgert, dass ich es nicht aufgenommen habe. Gott sei Dank gibt es im deutschen Fernsehen relativ häufig Wiederholungen .
@ Sonja: Soweit ich mich jetzt erinnere, spielt Jeremy Northam eigentlich nicht gerade einen Fiesling in dem Film. Er macht halt seine Arbeit und diese eben sehr gewissenhaft. Aber er spielt sehr gut.
@ Hazel: Ob der Film romantisch ist, ist schwer zu sagen. Das definiert ja jeder etwas anders. Aber ein bißchen Liebe ist auch dabei, wenn das "romantisch" ist .
@ Benjamin: Ich habe das Buch auch gelesen und mir hat es auch sehr gut gefallen. Ich muss Dich aber "warnen", denn der Film ist doch ein bißchen anders als das Buch, vor allem die Rolle der Hester Wallace hat man etwas verändert. Aber mehr darf ich ja sicherlich nicht sagen . Aber es ist ja bald soweit!
Viel Spass beim Gucken,
Lizzy

--------------------
The more I see of the world, the more am I dissatisfied with it.
Elizabeth Bennet

SchnufftiPuffti
Jane-Austen-Fan

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Essen
Registriert: Jul 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 72

Stimmung:


Geschrieben Montag, August 1, 2005 @ 10:29:22  

Ist zwar noch ein Weilchen hin, aber ich wollt´s trotzdem schonmal posten. Am 19.08 kommt um 23.10 auf Arte "Die Kameliendame" mit Greta Garbo. *freu* ... da muss ich mir dannn ordnetlich Taschentücher bereitlegen

--------------------
Costume Antique ... das neue Forum ist da
Angels and Fairies

Miss Anne
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Berlin
Registriert: Mai 2004
Status: Anwesend
Beiträge: 138

Stimmung:


Geschrieben Dienstag, August 2, 2005 @ 00:35:34    AIM  YIM

Hihi, jetzt wollte ich gerade "Enigma" ankündigen, nachdem ich vorhin die Werbung dafür gesehen habe. AUch wenn Jeremy wieder ein bisschen böse ist (naja, nicht wirklich!), muss man sagen, dass er zumindest unglaublich gut aussieht in dieser Rolle. Hehe. Tja und dann sind da naürlich noch die wundervolle Kate Winslet und der hinreißende Tom Hollander. (Und, ok, Dougray Scott.) Schöner Film. Angucken.
azuela
Jane-Austen-Fan

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Jun 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 35

Stimmung:


Geschrieben Dienstag, August 2, 2005 @ 17:43:50  

Enigma muss ich mir unbedingt aufnehmen, auch wenn das noch gar nicht so lange her ist, dass ich den Film gesehen habe.
Hach, und Wiedersehen in Howards End habe ich auch schon ewig nicht mehr gesehen. Das wird auch gleich aufgenommen.
Johanna
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: fischkopp (naja, fast)
Registriert: Jun 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 222

Stimmung:


Geschrieben Dienstag, August 2, 2005 @ 20:43:17  

Quote:
AUch wenn Jeremy wieder ein bisschen böse ist (naja, nicht wirklich!),

Ich wage, zu behaupten, dass der Charakter nicht so widerlich rüberkommt, wie er hätte sein können (und in typischamerikanischen Filmen auch wäre) liegt einzig an der Ausstrahlung von Klasse und dem Augenzwinkern. Und dass man ihn nicht allzu ernst nehmen kann. Wenn der Part jetzt an die üblichen Verdächtigen (Stanley Tucci evt) gegangen - oder Mick Jaggers Rolle größer gewesen wäre, hätte er schon Ekelmomente gehabt (ich denke da an die Toilettennutzung usw.)

Miss Anne
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Berlin
Registriert: Mai 2004
Status: Anwesend
Beiträge: 138

Stimmung:


Geschrieben Dienstag, August 2, 2005 @ 22:44:47    AIM  YIM

Ja, das Augenzwinkern, die Klasse - Jeremy Northam. Ich hab zu lange keinen Film mehr mit ihm gesehen. *sigh*
Johanna
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: fischkopp (naja, fast)
Registriert: Jun 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 222

Stimmung:


Geschrieben Montag, August 8, 2005 @ 22:40:05  

Wie hat Enigma denn jetzt den Erstsehern und Seherinnen gefallen?
Hazel
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Bayern
Registriert: Okt 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 522

Stimmung:


Geschrieben Montag, August 8, 2005 @ 23:18:47  

Anhand der Beschreibung in der Fernsehzeitung habe ich mich erinnert, dass ich den Film schon mal gesehen hatte. Ich fand ihn früher schon gut, und er hat mir auch jetzt wieder gefallen. Aber Kate Winslet sah ja verboten aus, mit ihrer Brille. Jeremy Northam sah sehr gut aus, wirkte aber aalglatt. Tom Hollander habe ich das erstemal gesehen.

Resumee: Das ist ein interessanter Film mit Spannung, geschichtlichem Hintergrund, Gefühlen und klugen Leuten. Mehr davon bitte!

Hazel

--------------------
Was eine "Szene" ist, weiß ich, aber was ist eine "Austen"? Verfasser ist dem Benutzer bekannt

MierschB
Jane-Austen-verrückt

Geschlecht: männlich
Herkunft: Brandenburg
Registriert: Jan 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 743

Stimmung:
 


Geschrieben Dienstag, August 9, 2005 @ 11:45:24  

... ich hab den Film auch schon mal im Fernsehen gesehen... und gestern kam ich erst an 21.00 Uhr dazu (konnte mich vom Lesen nicht losreißen)... War sehr erfreut diesmal Osborne zu erkennen (beim ersten Sehen des Films war er mir noch völlig unbekannt)...

Ich fand auch Kate Winslet hat eine grandiose Rolle abgegeben... vor allem scheint ihr jedliche Eitelkeit abzugehen... Hoffentlich war ihre rote Knollen-Nase nur geschminkt und aus Latex... Und ihre breite Hüfte in der letzten Szene? Also, eine tolle Schauspielerin, wenn sie sich im Interesse der Rolle so "verunstalten" lässt... Wenn das Gesicht nicht gewesen wäre, hätte man nicht gedacht, dass Marianne sich so verändern konnte... Irgendwo hab ich mal gelesen, sie sei eine sehr nette Person. Z.B. würde sie schaulustige Fänns, die vor ihrem Haus in England herumständen, kurzerhand zum Tee bitten und sich nett mit ihnen unterhalten (ich glaube, das hab ich im ET-Tagebuch über "S&S" gelesen? Oder sonstwo... ).

Den Rest des Films fand ich etwas konstruiert... Wenn die Enigma so einfach von zwei subalternen Mitarbeitern Bletchley Parks entwendet und in der Gegend herumgefahren werden konnte, müssen die englischen Geheimdienste echt nichts auf der Kiste gehabt haben... Und wie kommt es, dass der Held (ein Wissenschaftler von einer Uni, der schon mal dicht am Geheimnisverrat war(?) ) immer, wenn was wichtiges passierte, gerade "zufällig" dabei war?

Ich hab auch nicht so recht mitbekommen, was da im Film insgesamt eigentlich gespielt wurde... Das ging mir zu durcheinander mit den guten und bösen...

Jeremy Northam fand ich als undurchsichtigen und zynischen Geheimdienstfiesling fehl am Platze... Sein verschmitztes Lächeln passte hier irgendwie nicht zu seiner Rolle... Aber sonst war er immer gut: In "Winslow Boy" oder in "Besessen" (den ich zuerst schlecht aber nach dreimaligem Sehen immer besser finde) oder in "Emma" ...

Bruki

PS: Ich hab aber inzwischen das Buch liegen... Wenn ich mit Gaskell und Greenaway durch bin, sollte ich vielleicht doch mal sehen, was es mit "Enigma" auf sich hat... Nun ja, das oder "Emma" - oder beides?!

--------------------
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)

Sonja
Burgfräulein

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 735

Stimmung:


Geschrieben Dienstag, August 9, 2005 @ 12:50:28  

ich konnte mich leider auch erst spät von der Arbeit losreißen

Mir hat er soweit gut gefallen, obwohl mir leider teilweise auch die Zusammenhänge fehlten. Das mag aber an der Wiedersehensfreude mit Jeremy Northam gelegen haben . Ich fand ihn nicht fehlbesetzt. Tom Hollander fiel quasi nicht auf. Und Matthew MacFadyen fand ich auch nicht so entstellt wie befürchtet.

Zur Story kann ich leider nicht viel sagen, weil mir, wie gesagt, die Zusammenhänge fehlten. Irgendwann schaff ich das schon noch, den in voller Länge zu sehen.

--------------------
"One half of the world
cannot understand the
pleasures of the other."

Jane Austen in "Emma"

Wendy
Jane-Austen-Fan

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Hannover
Registriert: Jul 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 35

Stimmung:


Geschrieben Dienstag, August 9, 2005 @ 14:03:20  

Ich bin gestern leider auch erst spät von der Arbeit heim gekommen, da hatte ich schon die ersten 30 Minuten verpaßt und dann hab ich so viel nebenbei gemacht, daß man nicht wirklich sagen kann, ich hätte den Film gesehen. Trotzdem war die Handlung ja leicht zu durchschauen, also habe ich mich, wenn ich dann mal hingesehen hab, mehr auf die Darsteller konzentriert.

Kate Winslets Mut zur Hässlichkeit ist ja schon allgemein bekannt, aber dadurch hat man ihr die Rolle einfach auch abgenommen. Ihre unsicher Art und dieses nervöse Zurechtrücken der Brille fand ich einfach hinreißend. Das hatte auch einen gewissen Charme.

Jeremy Northam hat mir sehr gut gefallen, er sah nicht nur unverschämt gut aus, sondern hat mir auch in seiner Rolle sehr gut gefallen, auch wenn er nicht der Sympathieträger war. Er hat es sehr gut rübergebracht, daß man nie genau wußte woran man beim ihm ist... und wie schön er die Leute unter Druck gesetzt hat.

Tom Hollander ist kaum aufgefallen, es war halt eine Rolle in der man weder glänzen noch sich groß hervortun konnte.

Auch Matthew MacFadyen hatte keine herausragende Rolle, aber ich muß gestehen, daß ich ihn trotz Verunstaltung immer noch sehr gutaussehend fand. Ach diese Augen...

--------------------
"Keinen Drachen kann man so hoch steigen lassen wie den der Phantasie." (Lauren Bacall)

MierschB
Jane-Austen-verrückt

Geschlecht: männlich
Herkunft: Brandenburg
Registriert: Jan 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 743

Stimmung:
 


Geschrieben Dienstag, August 9, 2005 @ 14:27:53  

Hallo Wendy,

Quote:
Ach diese Augen...

was meinst Du mit "Augen"? Er hatte doch nur eines?!

Bruki

--------------------
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)

Wendy
Jane-Austen-Fan

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Hannover
Registriert: Jul 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 35

Stimmung:


Geschrieben Dienstag, August 9, 2005 @ 14:34:45  

Mh... jetzt wo Du's sagst... *breitgrins*

Dieses (eine) Auge!!!!!!!!!

--------------------
"Keinen Drachen kann man so hoch steigen lassen wie den der Phantasie." (Lauren Bacall)

Seiten 1 off 3 Seiten: 1, 2, 3