moon:e | JaneAustenFreunde

"Every dam' thing about Jane is remarkable to a pukka Janeite!" - Rudyard Kipling

JaneAustenFreunde Board Archiv
    |- Jane Austen > Ihre Verfilmungen
Die beste Emma-Verfilmung
Autor Beiträge
yaine
Newbee

Geschlecht: Keine Angabe
Herkunft:
Registriert: Aug 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 3

Stimmung:


Geschrieben Montag, August 8, 2005 @ 00:59:16  

Ich habe vor kurzem die älteste Emmaverfilmung gesehen. (Doran Godwin als Emma) Ich fand es sehr nett, und es dauerte über 4 Stunden. Gibt es Leute hier die es gesehen haben? Und was denken sie? Es gibt einige im Pemberley die meinen dass diese Verfilmung die beste Emma-Verfilmung ist. Ich habe auch die andere zwei gesehen, E2 - Gwyneth Paltrow and E3 - Kate Beckinsale; Andrew Davies. Obwohl ich E1 (Doran Godwin) sehr nett fand denke ich dass die letzte Verfilmung (E3 - Kate Beckinsale) die beste ist. Es steht nahe an das Buch und ich liebe den Heiratsantrag in diese Film am besten.
Ich muss aber bemerken dass alle drei etwas nettes haben.
Sonja
Burgfräulein

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 726

Stimmung:


Geschrieben Montag, August 8, 2005 @ 07:30:49  

Hallo Yaine,

mir geht es genau wie dir. Ich kann allen drei etwas abgewinnen. Im Augenblick finde ich aber E3 besser als E2 und E1.

In E3 passen aus meiner Sicht die Charaktere am Besten und es ist trotzdem keine staubtrockene Literaturverfilmung. Bei E2 haben sie doch ganz schön tief in die Hollywood-Romatikkiste gegriffen (wobei es Momente im Leben gibt, wo das definitiv ein Vorzug dieser Verfilmung ist) und E1 ist teilweise doch etwas langatmig, um nicht die Blasphemie zu begehen und es langweilig zu nennen.

Viele Grüße

Sonja

--------------------
"One half of the world
cannot understand the
pleasures of the other."

Jane Austen in "Emma"

julemaus09
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Bayern
Registriert: Dez 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 211

Stimmung:


Geschrieben Montag, August 8, 2005 @ 14:03:35  

Ich schließe mich Sonjas Meinung an, mir gefällt Emma3 zur Zeit auch am besten. Die 72er habe ich erst einmal gesehen und mir ist sie ein bisschen zu lang um sie öfter zu schauen.
Aber alle drei haben sicherlich Stärken und Schwächen... mir persönlich gefällt Harriet in Emma3 am besten und auch Mr. Wooodhouse ist hier (meiner Meinung nach) wunderbar getroffen. Bei Emma2 finde ich die Musik so wunderschön und hier sind Mr&Mrs Elton sehr überzeugend.
Liebe Grüße Julia
MierschB
Jane-Austen-verrückt

Geschlecht: männlich
Herkunft: Brandenburg
Registriert: Jan 2005
Status: Anwesend
Beiträge: 758

Stimmung:


Geschrieben Montag, August 8, 2005 @ 15:28:37  

Hat nicht Jadzia mal irgendwo eine gewaltig lange Abhandlung über die Vorzüge und Nachteile der verschiedenen JA-Verfilmungen gepostet?

Mir scheint gerade die Emma-Verfilmungen habe alle ihre Reize... jeder in seiner Art... der eine ist verspielter und hollywoodesker, der andere etwas düsterer und beinahe schon gewalttätig... der dritte am längsten - was per se ja kein Nachteil bei einer JA-Verfilmung ist.

Bruki

--------------------
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)

Louise
Jane-Austen-Fan

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Flensburg
Registriert: Jul 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 46

Stimmung:


Geschrieben Montag, August 8, 2005 @ 22:17:46  

Zeit mal wieder in die Videothek zu gehen... Ich kenne nämlich nur die 2.te.

Louise

Sonja
Burgfräulein

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 726

Stimmung:


Geschrieben Dienstag, August 9, 2005 @ 08:08:59  

Unbedingt, Louise. Nur wirst du in der Videothek kaum Glück haben, da es E1 und E3 auf deutsch gar nicht gibt, jedenfalls nicht auf Video. Es sei denn, deine Videothek wäre so außergewöhnlich gut sortiert und hat die engl. DVDs da. In dem Fall würde ich sie ohne zu zögern zur "Videothek des Jahres" wählen .

*Flüster* Aber wenn du wirklich Interesse hast, dann findet sich ein Weg.

--------------------
"One half of the world
cannot understand the
pleasures of the other."

Jane Austen in "Emma"

MierschB
Jane-Austen-verrückt

Geschlecht: männlich
Herkunft: Brandenburg
Registriert: Jan 2005
Status: Anwesend
Beiträge: 758

Stimmung:


Geschrieben Dienstag, August 9, 2005 @ 08:28:52  

Hallo Louise,

das ist doch kein Problem. Hier im Mitgliederbereich des Boardes verschenkt jemand (unter "Allgemeines > Mitgliederbereich > Marktplatz" ) die 1972ger Version von Emma auf Video... ganz legal und offiziell...

Bruki

--------------------
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)

julemaus09
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Bayern
Registriert: Dez 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 211

Stimmung:


Geschrieben Dienstag, August 9, 2005 @ 17:29:49  

In der Videothek habe ich bisher nur die (blöde, tschuldigung) Version von MP gesehen und S&S; die bei uns haben nicht einmal Emma mit Gwyneth Paltrow...
Aber wie Sonja schon meinte, wenn du da wirklich fündig wirst, sollten wir einen Preis verleihen

Ich drück dir die Daumen
Lg Julia

Mrs.Darcy
Jane-Austen-Fan

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Bernburg
Registriert: Jun 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 16

Stimmung:


Geschrieben Mittwoch, August 10, 2005 @ 21:32:43  

Bei uns in der Bücherreich gibt es nur Emma mit GP die irgendwie nie wer ausleiht, denn immer wenn ich danach gucke stehts im regal und ich nehms mit zum gucken.
Sylvia
Jane-Austen-Fan

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Deutschland
Registriert: Aug 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 14

Stimmung:


Geschrieben Freitag, August 12, 2005 @ 20:24:17  

Ich bin auch der Meinung, daß E3 die beste der Verfilmungen ist! Bei E2 bemerke ich stark den Einfluss von Hollywood und das stört mich ein wenig. Deshalb will ich aber nicht sagen, daß diese Verfilmung schlecht ist! Ich mag sie auch. Zu E1 kann ich leider nichts sagen, weil ich die Verfilmung noch nicht gesehen habe.

Grüße an alle
Sylvia

Miss Anne
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Berlin
Registriert: Mai 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 139

Stimmung:


Geschrieben Freitag, August 12, 2005 @ 21:02:40    AIM  YIM

E2! E2! Auch wenn ich E3 sehr gut finde, E2 wird für immer mein Liebling bleiben und das liegt nicht nur an Jeremy Northam (Mark Strongs Mr. Knightley fand ich auch sehr überzeugend). Bei E2 hat mich die Musik verzaubert, die Bilder, und dann natürlich die tollen Schauspieler. Für mich wird Gwyneth Paltrow die einzig wahre Emma bleiben.

Hinzu kommt natürlich, dass mit E2 meine JA-Begeisterung ihren Lauf nahm

Okay, für mich spielen also sowohl sentimentale als auch ganz objektive Gründe eine Rolle.

--------------------
I've just met the most wonderful man. He's fictional, but you can't have everything.