moon:e | JaneAustenFreunde

"Every dam' thing about Jane is remarkable to a pukka Janeite!" - Rudyard Kipling

JaneAustenFreunde Board Archiv
    |- Jane Austen > Ihre Zeit
Die Kleidung

Seiten 2 off 4 Seiten: 1, 2, 3, 4
Autor Beiträge
Louise
Jane-Austen-Fan

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Flensburg
Registriert: Jul 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 53

Stimmung:


Geschrieben Montag, August 1, 2005 @ 10:12:21  

Wenn Kerstin das Buch komplett übersetzt, nähe ich ihr sogar ein Empirekleid ...

Louise

SchnufftiPuffti
Jane-Austen-Fan

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Essen
Registriert: Jul 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 72

Stimmung:


Geschrieben Montag, August 1, 2005 @ 10:25:06  

Quote:
Erstellt von Kerstin

Ein Buch gibt es doch!


wuahaaa, na da muss ich doch gleich mal nach Ausschau halten, das klingt sehr interessant

--------------------
Costume Antique ... das neue Forum ist da
Angels and Fairies

Kerstin
RitterIN

Geschlecht: weiblich
Herkunft: NRW
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 719

Stimmung:


Geschrieben Montag, August 1, 2005 @ 11:22:57     ICQ

Amazon.. da habe ich auch das Bild geklaut!

--------------------
"Sei ohne Furcht im Angesicht von Boardproblemen, sei tapfer und aufrecht auf das das Board dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies eine Menge böser Mails bedeutet. Beschütze die Mitglieder, tue keinem Unrecht. Dies ist dein Eid. Erhebe dich als Admin!"

MierschB
Jane-Austen-verrückt

Geschlecht: männlich
Herkunft: Brandenburg
Registriert: Jan 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 743

Stimmung:
 

 
Geschrieben Montag, August 1, 2005 @ 11:25:11  

Hallo Mode-Fänninnen,

ich wäre bei dem Buch erstmal etwas misstrauisch: Der UT lautet "Mode und Nadelarbeiten in den Romanen Jane Austens" - und soweit ich weiß, hat sich Jane Austen in ihren Büchern sehr sparsam über die Nadelarbeiten und die Kleider ihrer Protagonisten ausgelassen... Eher in ihren Briefen würde ich was Erhellendes vermuten... Und dazumals muss es auch schon sowas wie regelmäßige Quelle-Kataloge gegeben haben, denn im LeFaye-Buch gibt es diverse Fotos aus solchen Mode-Katalogen... - Diese Kataloge wären evtl. bessere Quellen für die Schneiderei?

Es scheint damals auch einen schwunghaften Handel mit Schnittmustern gegeben haben, denn bei Gaskell, die über die Jahre 1820-30 in ihrem Buch "Frauen und Töchter" schreibt, geht es um solche, a) die Molly bei der örtlichen Calvin-Klein-Vertreterin samt Stoff bezieht - und ihre Amme daraus dann ein Kleid für sie näht... und b) Cynthia wird ein bisschen später im Roman von ihrer Mutter angemotzt, weil Cynthia aus Frankreich keine modernen Schnittmuster für die Mutter mitgebracht hat...

Vielleicht kann man solche originalen Schnittmuster heute irgendwo kopieren?

Also, ich würde mir das o.g. Buch erstmal genau ansehen, ehe ich es bestellen würde...

Bruki

--------------------
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)

Louise
Jane-Austen-Fan

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Flensburg
Registriert: Jul 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 53

Stimmung:


Geschrieben Montag, August 1, 2005 @ 14:07:15  

Leider nutzen original Schnitte wenig- natürlich um die Schnittführung zu beurteilen sind sie prima. Aber die Figuren und Staturen von damals sind nicht mit den heutigen zu vergleichen (Azuela kann ein Lied davon singen...)
Aber falls mir jemand welche zukommen lassen würde- gerne
Kerstin
RitterIN

Geschlecht: weiblich
Herkunft: NRW
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 719

Stimmung:
 


Geschrieben Montag, August 1, 2005 @ 14:09:00  

Modekataloge gab es schon vor Jane Austen. Man verschickte kleine Puppen, die die aktuelle Mode trugen.
Eine der ersten "Modezeitungen" war das "Journal des Luxus und der Moden" und erschien von 1786 bis 1827.
Einheitliche Schnittmuster gab es erst nach Napoleon, weil sich dort erst ein einheitliches Maßsystem durchsetzte. Vorher war eine Elle halt je nach Gegend unterschiedlich lang, was gewissen Maßangaben doch im Wege stand.
Ungefähr in der Zeit wurde auch das Maßband erfunden, das gabs vorher auch noch nicht.

Schneider bewachten ihre Schnitte wie Kronjuwelen, die wurden höchstens an die Erben weitergegeben.
Originale Schnittmuster findet man, wenn überhaupt ( Papier ist nicht grade SO haltbar) im Museum, die Chance, dass kopieren zu dürfen, ist gleich Null.
Janet Arnold hat Kleider ausgemessen und auf Rasterpapier die Schnitte dargestellt, daran kann man sich orientieren.
Eine Hausschneiderei und das die Damen ihre Kleidung selber fertigten war völlig normal, nicht jede konnte sich eine Schneiderin leisten, vor allem nicht für Alltagskleidung.
Es gibt von diversen modernen Schnittanbietern "historische" Schnitte, die sind mal gut, mal weniger gut.
Das Buch von Penelope Byrd beschreibt wohl die Mode IN den Romanen. Inklusive einiger Fashion-plates.
Es steht schon länger auf meiner Wunschliste.....
Grüße,
Kerstin

Kerstin
RitterIN

Geschlecht: weiblich
Herkunft: NRW
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 719

Stimmung:
 


Geschrieben Montag, August 1, 2005 @ 14:11:19  

Und hier findet sich eine Kritik über das Buch!

--------------------
"Sei ohne Furcht im Angesicht von Boardproblemen, sei tapfer und aufrecht auf das das Board dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies eine Menge böser Mails bedeutet. Beschütze die Mitglieder, tue keinem Unrecht. Dies ist dein Eid. Erhebe dich als Admin!"

MierschB
Jane-Austen-verrückt

Geschlecht: männlich
Herkunft: Brandenburg
Registriert: Jan 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 743

Stimmung:
 


Geschrieben Montag, August 1, 2005 @ 15:36:47  

Bei Gaskell ist im Zusammenhang mit Schnittmustern die Rede von Silberpapier(?) oder Silberfolie(?) - wenn ich mich nicht irre... ich muss das noch mal nachschlagen... - Könnten solche Musterbögen aus beschichtetem Papier oder sogar Metallfolien hergestellt worden sein?

Die Modehändlerin in "Frauen und Töchter", Ms Rose, lieferte scheinbar auch komplette Kleider aus, die aber für jede Kundin individuell(?) genäht wurden... Molly bestellt so ihr erstes selbstausgesuchtes Kleid... und macht promt einen Fehlkauf... Was leider nicht mehr rückgängig zu machen war, da die ausgesuchten Stoffe noch am selben Tag zugeschnitten wurden... Drei Tage später wurde das fertige Kleid geliefert...

Normalerweise hätte aber die Modehändlerin nur die Stoffe und Schnitte geliefert und Mollys Amme hätte das Kleid selber genäht...

Bei einer der Brontes (ich weiß jetzt nicht, ob in der Biografie oder in einem der Romane) hab ich mal gelesen, dass die Gouvernante echt angesäuert war, weil man ihr Kleider zum Nähen gab... Scheinbar war auch das Nähen nicht so besonders angesehen, dass eine Gouvernante damit belästigt werden konnte... Ich glaube, das war normalerweise die Aufgabe der Zofe oder des Kindermädchens?

Offenbar wurden Kleider damals aber auch endlos umgearbeitet. - Worin Cynthia, die ja ihr Geld für Preston sparen muss und sich so keine neuen Kleider leisten kann, eine Meisterin zu sein scheint, denn sie macht sich gleich nach ihrer Rückkehr aus Frankreich mit viel Erfolg über die Kleider der Gibson-Frauen her... Und am Ende werden sogar Vorhänge draus gemacht - wie ich mich erinnere in "Cranford" gelesen zu haben...

Bruki

--------------------
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)

Deeda
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Österreich
Registriert: Jul 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 115

Stimmung:


Geschrieben Montag, August 1, 2005 @ 18:29:21  

Kennt wer diese Bücher schon:

Turn-Of-The-Century Fashion Patterns and Tailoring Techniques von S. S. Gordon

59 Authentic Turn-Of-The-Century Fashion Patterns von Kristina Harris

Authentic Victorian Fashion Patterns: A Complete Lady's Wardrobe von Kristina Harris

Louise
Jane-Austen-Fan

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Flensburg
Registriert: Jul 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 53

Stimmung:


Geschrieben Montag, August 1, 2005 @ 19:18:34  

*flüster* Aber Du weißt schon, dass das völlig andere Epochen sind...?

Lousie (die viktorianisch und Jahrhundertwende auch reizvoll findet- aber wann soll man das alles nähen % )

Deeda
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Österreich
Registriert: Jul 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 115

Stimmung:


Geschrieben Montag, August 1, 2005 @ 20:34:08  

Oje, mach ich mich jetzt völlig lächerlich? Ich dachte, JA spiele im viktorianischen Zeit alter... sorry. nicht schlagen...
Deeda
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Österreich
Registriert: Jul 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 115

Stimmung:


Geschrieben Montag, August 1, 2005 @ 20:39:39  

Ganz schön DUMMER Fehler, der mir da passiert ist... Viktorianisches Zeitalter hat ja erst 1837 begonnen...

Tut mir leid..

Louise
Jane-Austen-Fan

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Flensburg
Registriert: Jul 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 53

Stimmung:


Geschrieben Montag, August 1, 2005 @ 21:04:02  

Das braucht Dir doch nicht leid tun.

Hier http://www.kci.or.jp/collection/collset-e.html kannst Du mal so einen Überblick über die Epochen finden - mit netten Bildern von Originalkleidern.

Louise

azuela
Jane-Austen-Fan

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Jun 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 35

Stimmung:


Geschrieben Dienstag, August 2, 2005 @ 17:31:28  

Quote:
Erstellt von Louise

Leider nutzen original Schnitte wenig- natürlich um die Schnittführung zu beurteilen sind sie prima. Aber die Figuren und Staturen von damals sind nicht mit den heutigen zu vergleichen (Azuela kann ein Lied davon singen...)
Aber falls mir jemand welche zukommen lassen würde- gerne


Och, haben würde ich Originalschnittmuster schon gerne. Hatte aber sowohl bei einem viktorianischen Originalschnittmuster als auch mit einem von Janet Arnold so meine Probleme. Und wenn ich mir die Kostüme in Modemuseen angucke wundert mich das auch nicht, denn die Frauen damals waren halt kleiner.

Was das viktorianische Schnittmuster angeht, bin ich immer noch am rätseln, denn das war von den Maßangaben eigentlich genau für mich passend. Und soweit ich weiß, war ein Inch damals genauso lang wie heute auch. Trotzdem hat dieses blöde Ding hinten und vorne nicht gepasst.

Insofern finde ich die Originale ganz hübsch, aber bin schon dankbar, wenn ich nicht groß rumändern muss (Past Patterns sei Dank! )

[geändert von azuela am Dienstag, August 2, 2005 @ 17:32:32]

Kerstin
RitterIN

Geschlecht: weiblich
Herkunft: NRW
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 719

Stimmung:


Geschrieben Dienstag, August 2, 2005 @ 22:34:20     ICQ

Irgendwie habe ich bei den echten Kleidern immer das Gefühl, die haben sich wenig bewegt. Die Sachen sind so schmal.
Und kleiner waren sie sicher. Queen Viktoria ist doch das beste Beispiel!

--------------------
"Sei ohne Furcht im Angesicht von Boardproblemen, sei tapfer und aufrecht auf das das Board dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies eine Menge böser Mails bedeutet. Beschütze die Mitglieder, tue keinem Unrecht. Dies ist dein Eid. Erhebe dich als Admin!"

MierschB
Jane-Austen-verrückt

Geschlecht: männlich
Herkunft: Brandenburg
Registriert: Jan 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 743

Stimmung:
 


Geschrieben Mittwoch, August 3, 2005 @ 12:49:43  

Quote:
Erstellt von Kerstin

Irgendwie habe ich bei den echten Kleidern immer das Gefühl, die haben sich wenig bewegt. ... Queen Viktoria ist doch das beste Beispiel!

... oder Fanny Price, die musste man regelrecht in den Garten tragen, damit sie mal aus dem Haus ging... ... während man vor Elizabeth Bennet eher die Tür verrammeln musste, damit sie nicht - bei jedem Wetter - in Feld und Flur entschwand...

Bruki

--------------------
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)

MierschB
Jane-Austen-verrückt

Geschlecht: männlich
Herkunft: Brandenburg
Registriert: Jan 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 743

Stimmung:
 


Geschrieben Mittwoch, August 3, 2005 @ 16:30:17  

Hallo Kerstin,

Quote:
Be without fear in the face of your enemies. Speak the truth, always, even if it leads to your death. Safeguards the helpless and do no wrong. That is your oath.

Ist das das neue Motto von Pussi, der Kampfkatze?

Quote:
Be without fear in the face of your enemies.

Irgendwie/woher kommt mir das bekannt vor???? Hm, das erste könnte von den blöden Spartanern stammen, die sich 300 Mann hoch lieber sinnlos abschlachten ließen als den klügeren Athenern folgend, Fersengeld zu geben und die Perser später mit besserem Glück zu bekämpfen...

Quote:
Speak the truth, always, even if it leads to your death.

Und der Teil kann unmöglich an einen Mann gerichtet worden sein, denn die daraus unweigerlich folgenden Auseinandersetzung mit einer Frau hätte er keine 5 Minuten überlebt... - Hm, also dann muss der Typ aus einer Gegend stammen, wo es keine Frauen gab...

Quote:
Safeguards the helpless and do no wrong.

Das klingt ritterlich und zugleich christlich... Kommt der Spruch aus dem Magazin vom Ritter Runkel?

Quote:
That is your oath.

Hach, "Herr der Ringe"... Oder doch nicht?

Hm, irgendwas zu pathetisch... Also fällt auch "Ivanhoe" weg... Aber König Löwenherz könnte dabei sein... Also, was ist es????

Bruki

--------------------
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)

Benjamin
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: männlich
Herkunft: Heidelberg
Registriert: Feb 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 135

Stimmung:


Geschrieben Mittwoch, August 3, 2005 @ 17:22:00  

Nee, König Löwenherz kann es auch nicht sein, denn da wäre noch so was wie "sei König und Vaterland treu" dabei. Es sind irgendwie auch biblische Elemente dabei (bzw. christlich, wie schon gesagt) - insgesamt tendiere ich auch zu Herr der Ringe...

Oh weh, Kerstin, erlöse uns von unserer Unwissenheit...
Gruß, Benjamin

Kerstin
RitterIN

Geschlecht: weiblich
Herkunft: NRW
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 719

Stimmung:


Geschrieben Mittwoch, August 3, 2005 @ 18:55:43     ICQ

Meine Güte.... ihr liegt falsch...
Nein, es ist nicht von Ivanhoe, auch nicht Richard Löwenherz ( naja, damit seid ihr schon näher dran) und auch nicht aus Herr der Ringe ( da war der alte Spruch her).
Es ist aus "Königreich der Himmel". Das ist der Eid, mit dem man zum Ritter geschlagen wird, fehlt eigentlich nur noch "Rise a knight" drunter.
Ich wundere mich nur, dass das immer so eine aufregende Sache wird, wenn man die Signatur oder den Avatar ändert! Mir gefiel er halt einfach gut!

--------------------
"Sei ohne Furcht im Angesicht von Boardproblemen, sei tapfer und aufrecht auf das das Board dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies eine Menge böser Mails bedeutet. Beschütze die Mitglieder, tue keinem Unrecht. Dies ist dein Eid. Erhebe dich als Admin!"

Kerstin
RitterIN

Geschlecht: weiblich
Herkunft: NRW
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 719

Stimmung:


Geschrieben Mittwoch, August 3, 2005 @ 23:17:53     ICQ

Äh, das habe ich doch glatt vergessen.... be brave and upright that God may love thee
Womit wir mal wieder total OT wären, wobei in dem Film auch sehr schöne Kostüme zu bewundern sind!

--------------------
"Sei ohne Furcht im Angesicht von Boardproblemen, sei tapfer und aufrecht auf das das Board dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies eine Menge böser Mails bedeutet. Beschütze die Mitglieder, tue keinem Unrecht. Dies ist dein Eid. Erhebe dich als Admin!"

MierschB
Jane-Austen-verrückt

Geschlecht: männlich
Herkunft: Brandenburg
Registriert: Jan 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 743

Stimmung:
 


Geschrieben Donnerstag, August 4, 2005 @ 08:18:48  

Hallo Kerstin,

Du hast ja einen seltsamen Geschmack: Der hier z.B. mag den Film gar nicht... Und zwar vor allem wegen diesem Dialog:

When Orlando Bloom surrenders the city to the Muslim king, he asks him, “What does Jerusalem mean to you?” The king responds, “Nothing!” Then he walks ten paces, turns around and says, “Everything!” All right, make up your mind dude. I was so moved by this scene that later in the night, my girlfriend asked me, “What does this relationship mean to you?” I looked her deep in the eyes and said, “Nothing!” Then I walked ten paces, looked back to tell her “Everything!” but she was already gone…Oh well.

Für Dein Signatur-Zitat schlägt er also folgerichtig diese Fassung vor:

“Be fearful of movies starring Orlando Bloom. Drink regular Coke, always, even if it makes you fatter. Sleep with stuffed animals and do no wrong. That is your oath...”

Seit "Der erste Ritter" scheint das Rittertum im Film ganz schön auf den Hund gekommen zu sein... Dass es ein Bauer wagt, solchen Spott zu treiben...

Bruki

--------------------
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)

Sonja
Burgfräulein

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 735

Stimmung:


Geschrieben Donnerstag, August 4, 2005 @ 08:31:58  

Ich wollte hier nur mal erwähnen, dass ich mir in diesem Moment wahnsinnig auf die Lippen beiß und auf die Finger klopf, sonst bemerkt es am Ende niemand, gell Kerstin .

--------------------
"One half of the world
cannot understand the
pleasures of the other."

Jane Austen in "Emma"

Kerstin
RitterIN

Geschlecht: weiblich
Herkunft: NRW
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 719

Stimmung:


Geschrieben Donnerstag, August 4, 2005 @ 12:43:15     ICQ

Och, ich bin da total unempfindlich. Mein Geschmack ist seltsam... ich höre Musik aus den 80ern von DuranDuran und a-ha... habe die gesammelten CDs von Nightwish und mag auch Verdi. Das ist schon merkwürdig genug.
Ich habe weder "King Arthur" noch "Der erste Ritter" gesehen, da bin ich ziemlich wählerisch. Und falls es jemand wissen will, TROJA habe ich auch nicht gesehen.... aber ich liebe Swashbuckler-Movies, seit meine Schwester mich in frühster Kindheit mit vor den Fernseher schleifte. Ritter der Tafelrunde, Ivanhoe und Robin Hood oder Piratenfilme.... immer gerne, wenn sie gut sind!

Die Vorschau für KoH lief in Aspekte ( Achtung, Kultursendung auf dem ZDF) und sie waren voll des Lobes.
Ich fand den Film höchst interessant, ein bißchen blutrünstig vielleicht.
Dass der Hauptdarsteller dann noch ein "hübscher Kerl" ist, das stört mich nicht im geringsten! Ich las in einer Kritik, man müsse sich dieses Mal wenigstens nicht EINREDEN, der Hauptdarsteller wäre gutaussehend, nicht wie in Gladiator.
Übrigens, er ist nicht Bauer, sondern Schmied! Nach meinen bescheidenen Kenntnissen des MA wäre er somit ein Handwerker und dürfte über einem einfachen Bauern stehen.

--------------------
"Sei ohne Furcht im Angesicht von Boardproblemen, sei tapfer und aufrecht auf das das Board dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies eine Menge böser Mails bedeutet. Beschütze die Mitglieder, tue keinem Unrecht. Dies ist dein Eid. Erhebe dich als Admin!"

MierschB
Jane-Austen-verrückt

Geschlecht: männlich
Herkunft: Brandenburg
Registriert: Jan 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 743

Stimmung:
 


Geschrieben Donnerstag, August 4, 2005 @ 13:10:05  

Quote:
Erstellt von Kerstin: Übrigens, er ist nicht Bauer, sondern Schmied!

Hallo Kerstin,

ich kenne "Der erste Ritter" und der war wirklich gut! Da ist Dir was entgangen... Einige haben damals gemeint, nachdem sie Sean Connery als König Artus sahen, könnten sie sich durchaus die Wiedereinführung eines Königs in Deutschland vorstellen...

Den Film mit Orlando Bloom kenne ich nicht. Mit dem "Bauern" wollte ich auf den Kritiker anspielen, den ich im Posting zitierte...

Bruki

PS: Ich hoffe, Sonjas Lippen sind noch dran - wäre schade, wenn sie wegen eines solchen Missverständnisses drauf verzichten müsste...

--------------------
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)

Kerstin
RitterIN

Geschlecht: weiblich
Herkunft: NRW
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 719

Stimmung:
 


Geschrieben Donnerstag, August 4, 2005 @ 13:35:06  

Da "Der erste Ritter" ja schon im Fernsehen lief, sind die Chancen auf eine Wiederholung doch recht groß, somit werde ich sicherlich noch mal in den Genuss dieses Filmes kommen.
Allerdings fand ich einfach, dass sowohl Richard Gere als auch Sean Connery ein wenig alt für ihre Rollen waren ( ohne jetzt ihre Fähigkeiten in Frage zu stellen). Meine Vorstellung der Tafelrunde sind einfach Männer um die 30.... und da sind beide ja nun ein wenig drüber hinaus, egal mit wie viel Make-up man da arbeitet.

--------------------
"Sei ohne Furcht im Angesicht von Boardproblemen, sei tapfer und aufrecht auf das das Board dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies eine Menge böser Mails bedeutet. Beschütze die Mitglieder, tue keinem Unrecht. Dies ist dein Eid. Erhebe dich als Admin!"

MierschB
Jane-Austen-verrückt

Geschlecht: männlich
Herkunft: Brandenburg
Registriert: Jan 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 743

Stimmung:
 


Geschrieben Donnerstag, August 4, 2005 @ 14:06:24  

Quote:
...dass sowohl Richard Gere als auch Sean Connery ein wenig alt für ihre Rollen waren...

Humpf, jetzt beiß ICH mir gleich die Lippen ab... - oder wir gehen in einen anderen Thread, damit ich Dir lang und breit die Vorzüge Sean Connerys als König Artus auseinandersetzen kann - womit ich für Deinem etwas seltsamen Geschmack bestimmt ein neues Gewürz beizufügen in der Lage sein werde...

Hast Du mal Errol Flynn als Robin Hood gesehen? Der ist, glaub ich, der Urvater und Großmeister dieser - wie nanntest Du die noch gleich? - "Swashbuckler-Filme"... (Das Genre des "Gladiator" heißt, glaub ich, Sandalen-Western(?) - das war in meiner Jugend sehr populär: "Der Untergang des Römischen Reiches" hatte ich noch in Erinnerung als "Gladiator" lief. Das war nicht zu vergleichen mit diesen billigen italienischen Streifen, die jetzt immer im Nachmittagsprogramm laufen... )

Bruki

--------------------
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)

Kerstin
RitterIN

Geschlecht: weiblich
Herkunft: NRW
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 719

Stimmung:


Geschrieben Donnerstag, August 4, 2005 @ 14:11:55     ICQ

Erol Flynn? Also ehrlich.... Quasi der Urvater aller Swashbuckler, natürlich kenne ich den!
Captain Blood, Robin Hood....
Oder auch Stewart Granger ( bevor er in Winnetou auftauchte) und Tyrone Power... ich bin ein Fan der schönen, bunten Technicolorfilme mit heldenhaften Helden!
Gladiator habe ich auch nur im Fernsehen gesehen ( nein, ich finde Russel Crowe jetzt auch nicht unbedingt attraktiv). Aber Sandalenfilme müssen es für mich auch nicht unbedingt sein.
Und bevor hier falsche Unterstellungen gemacht werden, ich finde Sean Connery großartig. Ich fand ihn einfach nur zu alt.

P.S. Ich denke, das ist der richtige Thread.

--------------------
"Sei ohne Furcht im Angesicht von Boardproblemen, sei tapfer und aufrecht auf das das Board dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies eine Menge böser Mails bedeutet. Beschütze die Mitglieder, tue keinem Unrecht. Dies ist dein Eid. Erhebe dich als Admin!"

Louise
Jane-Austen-Fan

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Flensburg
Registriert: Jul 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 53

Stimmung:


Geschrieben Donnerstag, August 4, 2005 @ 16:22:04  

Hey, wie könnt Ihr nur so OT werden Jedesmal denke ich : "Ah- ein neuer Post zu Kostümen" und dann sowas

Louise

(Übrigens- so alt war Richard Gere doch gar noch nicht in dem Film- oder? Und da sind auch nette (Fantasy) Kostüme zu sehen- Prima Ideenquelle- also ansehen Kerstin
Zu alt fand ich eher Emma Thompson in S&S- aber da kann ich drüber weg sehen- bei den traumhaften Kostümen

Kerstin
RitterIN

Geschlecht: weiblich
Herkunft: NRW
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 719

Stimmung:


Geschrieben Donnerstag, August 4, 2005 @ 17:47:30     ICQ

Soll ich mich jetzt als jemand outen, der auch nicht unbedingt auf Richard Gere steht? Naja, ich sehe mir Filme mit ihm an, aber nicht unbedingt wegen ihm!
Hm.. also er war 46... das ist jetzt vielleicht nicht so sehr alt, aber Und Sean Connery war 65... ehrlich gesagt, bei den Tafelrundenrittern denke ich an Männer um die 30. Das triffts dann nicht so ganz!

Stimmt, in S&S ist Emma Thompson auch ein wenig alt für eine 19Jährige? Aber die Kostüme sind sehr schön. In der neuen Verfilmung sind sie ein wenig "vernachlässigt" worden, es ist jetzt nicht unbedingt ein Film für Kostümfans. Und es ist wirklich ein bunter Mix aus vor-Revolutionärer Mode, Englischer Mode und Empire. Die Farben sind auch teilweise ein wenig duster und langweilig. Naja, man kann halt nicht alles haben!

--------------------
"Sei ohne Furcht im Angesicht von Boardproblemen, sei tapfer und aufrecht auf das das Board dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies eine Menge böser Mails bedeutet. Beschütze die Mitglieder, tue keinem Unrecht. Dies ist dein Eid. Erhebe dich als Admin!"

Louise
Jane-Austen-Fan

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Flensburg
Registriert: Jul 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 53

Stimmung:


Geschrieben Donnerstag, August 4, 2005 @ 19:06:30  

Huch- so ein alter Knochen?! Aber nett anzuschauen in dem Film http://www.historytelevision.ca/images/features/film_reviews/ht_fr_tid85737_280.jpg

Naja, das mit den Kostümen in P&P war ja schon befürchtet worden.
Schade- aber so tragisch finde ich es nicht. Lieber so, als wenn man nachher sagt: Das einzig Gute an dem Film waren die Kostüme...

Louise

Seiten 2 off 4 Seiten: 1, 2, 3, 4