moon:e | JaneAustenFreunde

"Every dam' thing about Jane is remarkable to a pukka Janeite!" - Rudyard Kipling
JaneAustenFreunde Board Archiv
    |- Über den Tellerrand > Film/Fernsehen/Musik
Bridget Jones - Am Rande des Wahnsinns
Autor Beiträge
Lizzy
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 156

Stimmung:


Geschrieben Donnerstag, Dezember 2, 2004 @ 12:29:03  

Hallo,

Ich eröffne hiermit mal lieber einen Extra-Thread für TEOR. Ist vielleicht besser, wenn wir ausführlich darüber diskutieren wollen Ansonsten bitte ich den Moderator, den Thread wieder zu schließen und in den Kino-Thread einzufügen.

Ich kann mich eigentlich nur Sonjas Meinung anschließen. Der Film ist sehr witzig, manchmal waren mir die Gags fast zu platt. Aber vielleicht ist das ja der berühmte britische Humor
Die "vielen" Anspielungen auf Jane Austen haben wir sicherlich Andrew Davies zu verdanken. Ich würde jetzt gerne an dieser Stelle einige aufzählen, aber dann verderbe ich ja den anderen, die es noch nicht gesehen haben, den Spass. Das besprechen wir bestimmt später mal
Sehr gut gefallen hat mir auch der Soundtrack (wie ja schon beim ersten Teil).
Das Interview ist ja wirklich interessant. Er spricht über Jane Austen

Ich habe auch noch mal im Internet gestöbert und einiges gefunden:

Bridget Jones und ihre Männer im Interview: http://www.skip.at/

Bei der FAZ: http://www.faz.net/

Die Zeit schreibt: http://www.zeit.de/2004/50/B_Jones_2
Übersehen wir einfach mal, dass Darcy falsch geschrieben ist. Es sei verziehen .

Frankfurter Rundschau: http://www.fr-aktuell.de/

Die TAZ: http://www.taz.de/

Und als Letztes die NZZ aus der Schweiz: http://www.nzz.ch/

Zusammenfassend lässt sich wohl sagen, dass es unterschiedliche Meinungen über den Film gibt.

So, das soll's erstmal gewesen sein. Mittlerweile lief sogar schon Jamilia mit "Stop" (TEOR Soundtrack) im Radio. Wenn das mal kein Zeichen war
Viel Spaß Euch allen beim Kinobesuch,
Lizzy

--------------------
The more I see of the world, the more am I dissatisfied with it.
Elizabeth Bennet

Sonja
Burgfräulein

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 726

Stimmung:


Geschrieben Donnerstag, Dezember 2, 2004 @ 14:56:47  

Na ja. Der Film ist ziemlich weit weg vom Buch. Er ist sehr witzig und es gibt wieder einiges zu entdecken, was Jane Austen angeht. Also spitzt die Ohren und reißt die Augen auf.

Mir persönlich gefällt er nach dem ersten Sehen nicht ganz so gut wie BJD. Aber das ist bei mir oft so. Ich muss Filme mehrfach sehen, bis ich begeistert bin.

Hier noch ein schönes Interview mit Mr. Firth auf deutsch (und das gibt es selten).

Das Posting-Management ist sehr gewöhnungsbedürftig in diesem Board. Deshalb kann ich das posting im anderen Thread nicht löschen oder hierher verschieben, sondern muss es neu posten.

Vielen Dank Lizzie, dass Du im virtuellen Blätterwald gesucht hast. Er wird ja eher mau rezensiert.

Viele Grüße

Sonja

--------------------
"One half of the world
cannot understand the
pleasures of the other."

Jane Austen in "Emma"

Kratzbürste
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Bayern
Registriert: Nov 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 241

Stimmung:


Geschrieben Montag, Dezember 6, 2004 @ 11:27:15  

Ich habe den Film am Freitag gesehen.
Ich habe mich wirklich köstlich dabei amüsiert. Aber vom Hocker gehauen hat er mich eigentlich nicht.
Am besten hat mir die absolut untypische "Schlägerei" von Cleaver und Darcy gefallen. Da gab es keine fliegenden Fäuste sondern ein ziemlich unspektakuläres Gerangel. Herrlich! *g*

"Persuasion", das hier verwurschtelt worden sein soll, habe ich noch nicht gelesen. Habe aber durchaus Parallelen zu "P&P" feststellen können.

Sonja
Burgfräulein

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 726

Stimmung:


Geschrieben Montag, Dezember 6, 2004 @ 11:53:28  

Hallo Kratzbürste,

aus den Parallelen zu "Persuasion" im Buch hat es fast nichts bis in den Film geschafft. Wenn man mal von Bennick und Admiral Darcy absieht. Schade. Aber wo waren die Parallelen zu P&P außer in der Figur des Darcy?

--------------------
"One half of the world
cannot understand the
pleasures of the other."

Jane Austen in "Emma"

Jadzia
Die, die das Sagen hat

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Deutschland
Registriert: Mai 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 483

Stimmung:


Geschrieben Montag, Dezember 6, 2004 @ 15:20:28     ICQ

Quote:
Erstellt von Sonja
Das Posting-Management ist sehr gewöhnungsbedürftig in diesem Board. Deshalb kann ich das posting im anderen Thread nicht löschen oder hierher verschieben, sondern muss
es neu posten.
 

Du kannst den Post editieren. Aber nicht löschen, das stimmt.
Verschieben geht auch nicht, aber du kannst doch kopieren, was du gesagt hast und hier neu posten.
Ich kenne das ehrlich gesagt gar nicht anders.

Danke für die Links.
V.a. das SZ-Interview hat mir gefallen.

--------------------
>> This post was submitted by Elena.
>> Es lebe das 'ß'!
>> "You do not have to like someone to love them. That’s… the funny thing about love…" (Peter David)

Kratzbürste
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Bayern
Registriert: Nov 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 241

Stimmung:


Geschrieben Montag, Dezember 6, 2004 @ 15:54:29  

@ Sonja:

Nun ja, als Mark Darcy sie aus dem Gefängnis rausholte erinnerte mich das stark an die Rettungsgeschichte von Lydia.
Heimlich hilft Mr. Darcy der Familie Bennet - und somit ja auch Lizzy - indem er Lydia zur Heirat verhilft.
Und heimlich hilft Mark Darcy Bridget Jones aus dem Gefängnis (d.h. er verleugnet es, selbst die Initiative ergriffen zu haben).
In beiden Fällen werden die Protagonistinnen von Freundinnen (ok, bei "P&P" ist es die Tante) aufgeklärt.

Sonja
Burgfräulein

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 726

Stimmung:


Geschrieben Montag, Dezember 6, 2004 @ 17:37:21  

Hallo Kratzbürste,

ja da hast du recht. Das war mir gar nicht so aufgefallen.

--------------------
"One half of the world
cannot understand the
pleasures of the other."

Jane Austen in "Emma"

Lizzy
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 156

Stimmung:


Geschrieben Montag, April 11, 2005 @ 14:51:05  

Na? Hier hat ja noch keiner etwas über die DVD geschrieben. Das wundert mich aber!
Also ich habe sie am Freitag bekommen und das erste, was ich mir angesehen habe, war natürlich Bridgets Interview mit Colin Firth. Tja, was soll ich sagen...einfach nur köstlich! Bridget, wie sie leibt und lebt! Und Colin Firth spielt sich selbst sehr überzeugend .
Also, die DVD ist allein schon wegen diesem Interview viel wert. Jedem sei sie hiermit empfohlen!

Lizzy

--------------------
The more I see of the world, the more am I dissatisfied with it.
Elizabeth Bennet

MierschB
Jane-Austen-verrückt

Geschlecht: männlich
Herkunft: Brandenburg
Registriert: Jan 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 763

Stimmung:


Geschrieben Montag, April 11, 2005 @ 15:29:43  

Wie? Was?? Interview??? - Ich war doch aber extra im Kino und da war nix von Interview zu sehen!!!! Hab ich das verschlafen?????

Bruki

--------------------
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)

Lizzy
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 156

Stimmung:


Geschrieben Montag, April 11, 2005 @ 15:48:14  

Da war ich wohl etwas zu voreilig...obwohl....
Also, seit letzten Donnerstag gibt es die DVD von "Bridget Jones - Am Rande des Wahnsinns" und da ist das Interview von Bridget mit Colin Firth als Extra zu sehen. Im Kinofilm haben wir das alle nicht gesehen, aber auf Flehen des (vor allem wohl weiblichen) Publikums haben sie sich entschieden, das auf die DVD zu packen. Das Interview ist dem im Buch meiner Meinung nach ebenbürtig.
Also keine Panik, Du hast im Kino also nichts verpasst! Sorry, wenn ich Dir einen Schrecken eingejagt habe, das war keines Falls meine Absicht.

Lizzy

--------------------
The more I see of the world, the more am I dissatisfied with it.
Elizabeth Bennet

Lilly
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Dez 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 200

Stimmung:


Geschrieben Montag, April 11, 2005 @ 15:54:13  

@Bruki:

das interview ist nur als special auf der dvd drauf! im buch interviewt bridget jones colin firth! ganz köstlich! hab mich totgelacht und war deshalb total enttäuscht, dass es im film nicht drin war. ist ja aber auch schwer umzusetzten....colin firth spielt ja schon mark darcy, da kann er sich ja nicht auch noch selbst spielen - wenn du verstehst, was ich meine !
hab mir die dvd am wochenende gekauft und auch als erstes das interview angesehen - sehr lustig. aber ehrlich gesagt, fand ich das original-interview im buch besser! auf der dvd spricht bridget colin auf den film "tatsächlich liebe..." an, im buch gings um "fever pitch"! naja, damals gabs ja "tatsächlich liebe" noch nicht und es ist ja auch ne gute kleine versteckte werbung für diesen film. klar, weil "bridget jones" und "tatsächlich liebe" vom gleichen regisseur stammt ! schade, dass die kleine eifersuchtsepisode bei dem interview auf der dvd über die ehefrau von colin firth nicht drauf war....
! und wie bridget zu colin sagt, er sei genauso wie mr. darcy aus P&P´95, weil er ja sogar die gleiche stimme hat !
naja, kann ja leider nicht alles drauf sein!

glg Lilly

Sonja
Burgfräulein

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 726

Stimmung:


Geschrieben Montag, April 11, 2005 @ 18:47:16  

Ich habe sie noch gar nicht. Ich kann auf den Film noch warten bis der Preis sinkt.

--------------------
"One half of the world
cannot understand the
pleasures of the other."

Jane Austen in "Emma"

julemaus09
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Bayern
Registriert: Dez 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 211

Stimmung:


Geschrieben Dienstag, April 12, 2005 @ 22:24:44  

Auf das Interview freue ich mich auch schon sehr, ich kann mir das so richtig vorstellen
Wie sind die Extras sonst so???
Liebe Grüße Julia
Lizzy
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 156

Stimmung:


Geschrieben Mittwoch, April 13, 2005 @ 14:39:15  

Die Extras sind ganz witzig, vor allem die geschnittenen Szenen. Bridget stellt sich vor, wie es ist, wenn sie Mutter ist . Bei einer anderen Szene berichtet sie von einer Fuchsjagd. Aber das Beste ist die Taufe! Arme Bridget, armer Mark Darcy!
Auch ganz witzig ist das interaktive Quiz: "Wer ist der Richtige - Mark oder Daniel?" Na, wer wohl?
Ein Extra beschäftigt sich auch mit dem Kampf von Cleaver und Darcy. Da ärgern sich Grant und Firth gegenseitig mit dummen Sprüchen .
Es gibt noch mehr Extras, die sich auch lohnen.

Übrigens müsst Ihr die Szene, in der Bridget den Schwangerschaftstest kauft, unbedingt in Originalsprache sehen und hören. Noch witziger als auf Deutsch!

Also dann, ich hoffe, ich habe Euch neugierig gemacht ,
Lizzy

--------------------
The more I see of the world, the more am I dissatisfied with it.
Elizabeth Bennet

julemaus09
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Bayern
Registriert: Dez 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 211

Stimmung:


Geschrieben Mittwoch, April 13, 2005 @ 16:47:14  

Ja das hast du auf jeden Fall!!! bin gerade auf Suche nach dem günstigsten Angebot... bei ebay gibt es die dvd mit sofort kaufen für ca. 12 Euro. Ich werde mich wohl nicht lange beherrschen können und warten können bis sie billiger wird, bin einfach viel zu gespannt
Lilly
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Dez 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 200

Stimmung:


Geschrieben Freitag, April 15, 2005 @ 14:55:57  

also ich habe mir die dvd-box (teil 1 & 2) bei müller gekauft. hat mich 23 € gekostet, aber für 2 dvds find ich das ok, vor allem, weil der teil 2 alleine ja schon ca. 17/18 € kostet! und ich wollte den erten teil ja eh auch auf dvd haben, also hat sichs für mich gelohnt. ansonsten hätt ich´s bestimmt auch bei ebay versucht....
julemaus09
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Bayern
Registriert: Dez 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 211

Stimmung:


Geschrieben Freitag, April 15, 2005 @ 16:55:28  

Ja das lohnt sich auf jeden Fall... ich hatte Teil 1 jedoch bereits. Gestern habe ich mir Teil 2 bei ebay für 12,50 Euro "sofort kaufen" gekauft. Mit Versand kommt es auf 15 hin, da konnte ich nicht nein sagen
Ich hoffe, dass die dvd schnell da ist, freu mich so auf das Interview!!!
Sonja
Burgfräulein

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 726

Stimmung:


Geschrieben Freitag, April 15, 2005 @ 17:58:19  

Also ich wäre beinahe bei Schlecker schwach geworden. Aber die wollen doch 19,90 €. Das ist mir zu viel.

Wie sieht es eigentlich aus mit der Kirche? Kennen wir die nun aus P&P oder war das ein Irrtum?

--------------------
"One half of the world
cannot understand the
pleasures of the other."

Jane Austen in "Emma"

Darcymania
Jane-Austen-Fan

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Apr 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 38

Stimmung:


Geschrieben Dienstag, April 19, 2005 @ 12:49:56  

Also ich finde, 20 Euro muss man dafür echt nicht ausgeben! Warum nicht erstmal ausleihen und dann später vielleicht kaufen? Im Gegensatz zum 1. Teil finde ich den 2. Teil erschreckend schwach, vor allem, wo doch die gleichen Drehbuchschreiber wie in Teil 1 am Werk waren. Dieser furchtbare Heiratsantrag am Ende - mußte das wirklich sein? Und warum zum Teufel wird aus sexy Rebecca auf einmal eine LESBE
Aber das Bonus Interview ist ganz ok (wenn auch lange nicht so zum kringeln wie das "Original", da gebe ich Lilly vollkommen recht). Am besten ist die Szene, wo Bridget ihn bei Love Actually fragt, ob denn alle Geschichten gut sind und Colin Firth dann sagt: Ja, alle, außer der mit Hugh Grant! Da habe ich dann doch schallend gelacht!

--------------------
Denk an die Vergangenheit nur insoweit, als sie dir freudige Erinnerung bietet.

julemaus09
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Bayern
Registriert: Dez 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 211

Stimmung:


Geschrieben Mittwoch, April 20, 2005 @ 13:52:44  

Meine dvd ist heute angekommen, ich hoffe ich finde bald Zeit... bin gerade voll im Abi-Stress
Aber die 2 Stunden Zeit werde ich mir dann einfach nehmen
julemaus09
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Bayern
Registriert: Dez 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 211

Stimmung:


Geschrieben Donnerstag, April 21, 2005 @ 22:12:38  

Das Interview ist ja so lustig... ich hab mich echt gekringelt!!! Und dann ständig dieses nachhaken und die genervten Blicke
Finde es echt super, dass dieses Interview als Bonusmaterial existiert, denn diese Szene ist meine Lieblingsstelle im Roman!!!
Die geschnittenen Szenen sind auch sehenswert, vor allem die "Taufe". Ich finde es eigentlich schade, dass sie im Film nicht zu sehen war, sie hätte so gut gepasst, aber das war der Regisseurin ja zu traurig. Mir hätte es gefallen, traurig hin oder her... man weiß ja, dass es ein Happy-End gibt
Sonja
Burgfräulein

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 726

Stimmung:


Geschrieben Montag, Mai 23, 2005 @ 15:05:08  

Hallo,

heute habe ich die DVD bekommen. Für den Film war keine Zeit, aber die zusätzlichen Szenen habe ich mir angesehen. Warum haben sie bloß die Taufe rausgeschnitten? Etwas ruhigere Szenen hätten dem Film so gut getan. Genau solche Szenen haben im ersten Teil dafür gesorgt, dass es nicht ins Lächerliche abglitt. In Teil 2 fehlen sie leider fast völlig. Da waren sie echt nicht gut beraten.

Und die Fuchsjagd an Stelle der Landung im Schweinekoben wäre auch nicht schlecht gewesen, beide wäre jedoch eindeutig zu viel gewesen.

Viele Grüße

Sonja

--------------------
"One half of the world
cannot understand the
pleasures of the other."

Jane Austen in "Emma"

julemaus09
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Bayern
Registriert: Dez 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 211

Stimmung:


Geschrieben Montag, Mai 23, 2005 @ 21:07:27  

Hallo Sonja,
das mir der Taufe hat mich auch geärgert, ich fand die Szene so gut. Die Regisseurin meinte, dass das zu traurig wäre, aber ich bin derselben Meinung wie du: ein bisschen mehr Tiefgang hätte bestimmt nicht geschadet!
Hast du das Interview mit Colin Firth schon gesehen? Ich fand es einfach nur köstlich
Wie schade, dass man das im Film nicht zeigen kann!
liebe Grüße Julia
Sonja
Burgfräulein

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 726

Stimmung:


Geschrieben Dienstag, Mai 24, 2005 @ 11:23:16  

Ja, die Begründung der Regisseurin fand ich auch total daneben. Sie hat scheinbar gar nicht gemerkt, dass der Teil 2 fast zu flach geraten ist.

Und das Interview ist toll.

--------------------
"One half of the world
cannot understand the
pleasures of the other."

Jane Austen in "Emma"

Lizzy
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 156

Stimmung:


Geschrieben Mittwoch, Mai 25, 2005 @ 13:18:13  

Hab ich es Euch nicht gesagt!?

--------------------
The more I see of the world, the more am I dissatisfied with it.
Elizabeth Bennet

Becci
Newbee

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Mai 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 7

Stimmung:


Geschrieben Samstag, Juni 11, 2005 @ 17:21:03  

Was das Interview zwischen colin firth und Bridget ist dabei??? Ich glaube ich werde nur deswegen die DVD ausleihen/Kaufen!!!
Fand das schon im buch so zum Schießen.
Die Szene muss ich UNBEDINGT sehen!!!!!!
Aber ansonsten habe ich nur gehört, dass der Film ja net so der Hammer ist. Hab ihn leider noch nicht selbst gesehen. kann das daher nicht beurteilen.
Aber was ihr hier so postet, spricht auch eher dafür.
Naja, kann man wohl nichts machen.
Die Bücher sind meistens eh besser als jede Verfilmung. War meiner Meinung nach bei Bridget Jones 1 jedenfalls der Fall.