moon:e | JaneAustenFreunde

"Every dam' thing about Jane is remarkable to a pukka Janeite!" - Rudyard Kipling

JaneAustenFreunde Board Archiv
    |- Jane Austen > Ihr Werk
2. Group Read: Emma

Seiten 3 off 3 Seiten: 1, 2, 3
Autor Beiträge
Hazel
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Bayern
Registriert: Okt 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 522

Stimmung:


Geschrieben Montag, Februar 21, 2005 @ 19:23:12  

Komme nur langsam weiter mit dem Lesen. Emma ist nicht ganz so mein Fall, aber ich gebe nicht auf. Bin jetzt bei Kapitel 28. Damit ich nichts überlese, nehme ich mir immer nur ein Kapitel vor. Da steht ja so viel drin!
Lese außerdem parallel dazu Jane Fairfax, und erfahre so die Dinge aus verschiedenen Sichten.

Viele Grüße Hazel

--------------------
Was eine "Szene" ist, weiß ich, aber was ist eine "Austen"? Verfasser ist dem Benutzer bekannt

Lilly
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Dez 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 197

Stimmung:


Geschrieben Montag, Februar 21, 2005 @ 20:42:05  

hallo Hazel!

mit "emma" hab ich mir anfangs auch schwer getan. kann aber auch sein, das es daran lag, dass ich damals erst 14 war ! heute ist es in meiner JA-lieblingsbücherliste auf platz 2 hinter P&P aufgestiegen ! ich weiß noch genau, wie ich damals den film im kino sehen wollte und er bei uns nirgends lief. aus kinokritiken hatte ich gelesen, dass emma mit mr. knightley zusammen kommt. deshalb hatte beim 1. mal lesen von "emma" immer im hinterkopf, dass emma zu mr. knightley gehört und war demensprechend enttäuscht, dass kapitelweise von etwas anderem erzählt wird. eine richtige liebesgeschichte zwischen emma & mr. knightley gab es ja eigentlich nicht. aber genau die hatte ich gesucht und lange nicht gefunden => war also erstmal etwas enttäuscht. aber mittlerweile mag ich dieses buch sehr, sehr gern! beim 2. mal lesen konnte man all die kleinen versteckten anspielungen zu jane & frank "wieder"/"neu"entdecken. das hat mir besonders gut gefallen.
also halte durch!

glg Lilly

Hazel
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Bayern
Registriert: Okt 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 522

Stimmung:


Geschrieben Mittwoch, Februar 23, 2005 @ 09:52:03  

Quote:
Lilly schrieb: mit "emma" hab ich mir anfangs auch schwer getan. kann aber auch sein, das es daran lag, dass ich damals erst 14 war !

Danke für die Ermutigung, Lilly. Und bei mir liegt es vielleicht daran, dass ich schon 45 bin. Ich hab wohl nicht mehr soviel Geduld. Werde mit dem Weiterlesen warten, bis Kratzbürste auch so weit ist.

Viele Grüße, Hazel

--------------------
Was eine "Szene" ist, weiß ich, aber was ist eine "Austen"? Verfasser ist dem Benutzer bekannt

Kratzbürste
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Bayern
Registriert: Nov 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 240

Stimmung:


Geschrieben Mittwoch, Februar 23, 2005 @ 12:13:23  

Sorry, bin zur Zeit im Stress. Komme mal nicht so oft dazu hier zu posten. Also ich bin inzwischen beim Kapitel 33 angelangt. Ich überspringe das jetzt einfach, damit wir weiter kommen.

Interessant in dem (jetzt nicht zusammengefassten) Teil dürfte das Auftauchen Frank Churchill's sein. Es wird ja ziemlich viel Trubel um den jungen Mann gemacht. Was die Sympatien betrifft schließe ich mich aber mal Mr. Knightley an. Wenn man das Ende schon kennt wird einem zwar schon einiges klar, was einem ansonsten wahrscheinlich sehr seltsam vorkommt. Man wundert sich zum Beispiel nicht mehr über den Friseur-Besuch, den er unbedingt während seiner kurzen Zeit in Highbury machen muß.
Und noch ein Neuankömmling ist zu melden. Mrs. Elton ist mit ihrem Ehemann nach Highbury gekommen. Wirklich eine sehr unangenehme Person.

Lizzy
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 156

Stimmung:
 


Geschrieben Freitag, Februar 25, 2005 @ 12:56:00  

So, also nachdem ich jetzt meine Prüfungen hinter mir habe, steige ich mal wieder mit ein.

Mir geht es so, dass ich schon beim zweiten Mal lesen (oder nach dem Film?; Naja, auf jeden Fall, wenn man das Ende schon kennt ) andere Sympathien für Frank Churchill hege. Ich verurteile ihn also schon viel eher, aber das geht wohl Jedem so. Ich frage mich allerdings, ob die Leser der damaligen Zeit schon eher erkannt haben (also beim erstmaligen Lesen), dass mit Mr. Churchill irgendwas nicht stimmen kann. Damals waren die Menschen ja für sowas sensibler.
Ich frage mich übrigens auch, ob er erst den ernsthaften Entschluss fasst nach Highbury zu kommen um seinen Vater und seine Frau zu besuchen, nachdem er erfährt, dass Jane Fairfax in Highbury weilt. Das hat ihn doch bestimmt auch dahin getrieben.

So, ich muss noch einige Kapitel aufholen,
Lizzy

--------------------
The more I see of the world, the more am I dissatisfied with it.
Elizabeth Bennet

Hazel
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Bayern
Registriert: Okt 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 522

Stimmung:


Geschrieben Freitag, Februar 25, 2005 @ 23:53:55  

Quote:
Lizzy schrieb: Mir geht es so, dass ich schon beim zweiten Mal lesen (oder nach dem Film?; Naja, auf jeden Fall, wenn man das Ende schon kennt ) andere Sympathien für Frank Churchill hege. Ich verurteile ihn also schon viel eher, aber das geht wohl Jedem so.

Hhm, im Buch wird es momentan so hingestellt, als könnten Emma und Frank ein Paar werden, da legt JA eine zarte falsche Spur. Ist euch das auch aufgefallen?

Auch mir ist Frank nicht mehr so sympathisch (obwohl in seit der Emma-Verfilmung [KB] hin und weg von ihm bin). Aber im Buch fällt mir sehr stark auf, dass er Emma immer nach dem Mund redet.

Hazel

--------------------
Was eine "Szene" ist, weiß ich, aber was ist eine "Austen"? Verfasser ist dem Benutzer bekannt

MierschB
Jane-Austen-verrückt

Geschlecht: männlich
Herkunft: Brandenburg
Registriert: Jan 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 741

Stimmung:
 


Geschrieben Samstag, Februar 26, 2005 @ 12:33:57  

Hallo, also, ich kann's nicht lassen und muss meinen Senf dazugeben, ich hoffe, ich verbrenne mir nicht schon wieder den Mund...

Ich war in den 90er Jahren eine zeitlang Abgeordneter in einer sehr kleinen Fraktion (die aus mir und einem Westberliner Architekten bestand) ... Wir haben uns in der Zeit nicht nur über Politik unterhalten, ich hatte auch Gelegenheit einen "westdeutsch-sozialisierten" Deutschen näher kennenzulernen, und habe dabei mit Erstaunen festgestellt, dass er in der Lage war, an für mich unsichtbaren äußeren Merkmalen festzustellen, mit wem er es bei den manigfaltigen Leuten, die sich in der Politik herumtreiben, zu tun hat... Schuhe, der Taschenkalender, Begrüßung, Small-talk usw. ... Ich meine, feines Tuch kann ich auch erkennen, aber ich hab keinen Schimmer von den Abstufungen der gesellschaftlichen Rangordnungen, die sich für ihn in solchen Merkmalen darstellte... Einen Blender kann ich eben nur mit meinem bäuerlichen Mißtrauen gegen Schönredner entlarven...

Zwischen uns beiden lagen nur 40 Jahre unterschiedlicher gesellschaftlicher Entwicklung - jetzt stellt euch mal vor, wie wir auf die feinen Nuancen des Verhaltens schauen, die für Jane und ihre Zeitgenossen vor 200 Jahren "tägliches Brot" waren - und wenn man Janes Romanen glaubt, was jede(r) Janeite wohl tut, geradezu lebenswichtig: Sonst wäre Lizzy am Ende als Mrs. Collins geendet und Emma mit einem Bigamisten durchgebrannt...

Das Vergnügen Janes Zeitgenossen an Emma war bestimmt auch deshalb so hoch groß, weil sie damals genau erkennen konnten, was kommt, weil sie - im Gegensatz zu Emma - die Spuren zu deuten wussten und sich so doppelt amüsiert haben werden: einmal über die steigende Spannung der Verwicklung und ihrer Auflösung und zum andern über Emmas Unbedarftheit mit der sie von einem Fettnäpfchen ins nächste tappt...

Bruki

--------------------
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)

Lizzy
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 156

Stimmung:
 


Geschrieben Samstag, Februar 26, 2005 @ 14:30:17  

Du hast Dir nicht den Mund verbrannt, Bruki. Genauso sehe ich das auch. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die damaligen Leser schon viel eher erkannt haben, dass Mr. Eltons Aufmerksamkeit eigentlich nur Emma gilt. Heutigen Lesern fällt das beim erstmaligen Lesen sicher nicht so schnell auf (wenn überhaupt).

Quote:
Hazel schrieb: Aber im Buch fällt mir sehr stark auf, dass er Emma immer nach dem Mund redet.

Genau! Dadurch versucht er ja, von seinem Interesse an Jane Fairfax abzulenken. Sehr schändlich, die arme Emma so zu behandeln!
Ich weiß nicht so recht, ob Jane Austen (als außenstehende Autorin, sozusagen) da eine falsche Spur legt, dass Emma und Frank ein Paar werden sollen. Denn eigentlich sind es ja die Westons, die es gerne sehen würden, wenn Frank Emma heiraten würde. Also kommt der Wunsch eher von den Romanfiguren selbst (gut, die kommen jetzt ja auch von Jane Austen, aber ich hoffe, Ihr versteht mich). Aber auf jeden Fall hast Du recht, Hazel, dass man denkt, aus Emma und Frank könnte was werden. Emma glaubt es ja einen Moment lang auch (oder bildet sie sich nur ein, dass sie es glaubt?).

Also dann, bis bald,
Lizzy

--------------------
The more I see of the world, the more am I dissatisfied with it.
Elizabeth Bennet

Kratzbürste
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Bayern
Registriert: Nov 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 240

Stimmung:


Geschrieben Dienstag, März 1, 2005 @ 13:50:43  

Also ich glaube ja auch, daß die damaligen Leser schon früher erkannt haben, was Mr. Elton oder auch Frank Churchill vorhaben. Wir sind heute nicht mehr so vertraut mit den damaligen Umgangsformen und fragen uns häufig warum etwas als unanständig angesehen wurde, was für uns heute ganz normal ist.

Quote:
Erstellt von Lizzy

(...)Ich frage mich übrigens auch, ob er erst den ernsthaften Entschluss fasst nach Highbury zu kommen um seinen Vater und seine Frau zu besuchen, nachdem er erfährt, dass Jane Fairfax in Highbury weilt. Das hat ihn doch bestimmt auch dahin getrieben. (...)

Das Gleiche habe ich mir auch schon überlegt. Schließlich hätte er sich bestimmt schon öfter loseisen können, wenn er gewollt hätte. Aber anscheinend hat er sich erst so richtig für einen Besuch bei seinen Eltern eingesetzt, als er gehört hat, daß seine Verlobte in Highbury ist.
Ich muß da in dem Zusammenhang immer an etwas denken, was Mr. Knightley angestoßen hat. Er ist nämlich der Meinung, daß ein Mann, der es schafft nach Bath und in sämtliche andere vergnügliche Orte zu fahren es auch durchsetzen können sollte seinen eigenen Vater zu besuchen. Das läßt mich schon irgendwie daran denken, daß nicht der Vater alleine der Beweggrund ist.

Kratzbürste
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Bayern
Registriert: Nov 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 240

Stimmung:


Geschrieben Montag, März 7, 2005 @ 16:18:03  

Ich bin inzwischen am Box Hill angelangt. Also bald hab' ich's geschafft!

Wie findet ihr eigentlich Mr. Weston? Ich persönlich finde ja, daß er die Gutmütigkeit in Person ist. Allerdings ist er schon wieder zu gutmütig um die Fehler seines Sohnes zu erkennen. Mrs. Weston ist da nicht ganz so mit Blindheit geschlagen.
Langsam wird jetzt auch im Buch alles eindeutiger. Dadurch, daß Mr. Knightley durch seine scharfe Beobachtungsgabe erkennt, daß zwischen Frank und Jane Fairfax etwas mehr zu bestehen scheint als nur eine oberflächliche Bekanntschaft, wird der Leser langsam in die richtige Richtung gelenkt. Auch wenn man das Ende schon kennt, wird man jetzt nocheinmal angeregt nachzudenken, ob das denn tatsächlich stimmen könnte.

Hazel
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Bayern
Registriert: Okt 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 522

Stimmung:


Geschrieben Montag, März 7, 2005 @ 20:51:48  

Hallo,

ich bin jetzt auch an der Stelle, wo Mr. Knightley langsam erkennt, dass zwischen Jane Fairfax und Frank Churchill mehr ist als bisher vermutet.

(Meine Ausgabe ist in drei Bücher zu je 18 Kaptiteln unterteilt. Ich bin jetzt im 3. Buch, 6. Kapitel. Das entspricht Kaptitel 42 in anderen Büchern) Ich freue mich, Kratzbürste, dass wir etwa auf gleicher Höhe sind. Aber halt, da fällt mir ein, ich bin erst beim Erdbeerpflücken.

Die Beobachtungen Mr. Knightley´s von Frank und Jane sind sehr vage. Wenn man nicht schon das Ende wüsste, würde man über manches hinweglesen.

Mr. Knightley ahnt (oder beobachtet) einiges, und das macht ihn sehr sympatisch. Er erkennt Zusammenhänge, drängt sie Emma aber nicht auf.

Viele Grüße, Hazel

--------------------
Was eine "Szene" ist, weiß ich, aber was ist eine "Austen"? Verfasser ist dem Benutzer bekannt

Kratzbürste
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Bayern
Registriert: Nov 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 240

Stimmung:


Geschrieben Donnerstag, März 10, 2005 @ 16:16:10  

Tut mir sorry, daß ich jetzt keine Zusammenfassungen mehr schreibe. Aber ich habe zur Zeit keine Zeit mir nebenher zum Lesen noch Notizen zu machen. Und ich möchte das Buch aber bald durchbekommen.
Gestern bin ich dann wieder ein Stückchen weitergekommen.

Emma sieht ein, daß sie sich Miss Bates gegenüber falsch verhalten hat. Mich würde nur mal interessieren, ob sie das auch ohne Mr. Knightley's Tadel erkannt hätte.
Jedenfalls macht sie sich gleich am nächsten Morgen auf den Weg zu Miss Bates um ihr Verhalten wieder gut zu machen. Und das ist nun ein Zug, der mir wirklich sehr gefällt. Daß sie den Mut zusammennimmt und der Person versöhnend gegenübertritt, die sie verletzt hat. Erst ab diesem Zeitpunkt wird sie mir sympatisch. Auch daß sie plötzlich Anteilnahme an Janes Schicksal zeigt kommt ihr sehr zugute.

Was noch alles passiert ist: Mr. Knightley reist ziemlich plötzlich ab um seinen Bruder zu besuchen - Mrs. Churchill stirbt - Emma bemüht sich recht erfolglos um Jane's Freundschaft - Mrs. Weston teilt ihr mit, daß Frank schon seit längerem mit Jane verlobt ist ...
So weit bin ich gestern noch gekommen.

Ich muß mich - was Frank betrifft - Emmas Meinung anschließen. Ich finde es schon übel wie er sich aufführt. Ich denke, ich hätte ihm das an Jane's Stelle nicht verziehen. Man muß ja nicht gleich mit einer anderen Frau flirten um davon abzulenken, daß man mit einer anderen bereits verlobt ist.

Und dann fällt mir gerade noch etwas ein, das eigentlich schon ein ganzes Stück weiter vorne im Buch vorkommt. Und zwar sagt Mr. Knightley einmal (ich glaube es war zu Mrs. Weston), daß er Emma gerne einmal verliebt sehen würde. Verliebt ohne zu wissen, ob ihre Liebe erwidert wird.
Wünscht er ihr hier genau das was er selbst fühlt?

Kratzbürste
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Bayern
Registriert: Nov 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 240

Stimmung:


Geschrieben Montag, März 14, 2005 @ 14:31:50  

Also ich für meinen Teil bin jetzt fertig. Habe die letzten Seiten am WE gelesen.
Seid ihr auch alle durch?
alisonnenschein
Jane-Austen-Fan

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Deutschland
Registriert: Dez 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 23

Stimmung:


Geschrieben Dienstag, März 15, 2005 @ 09:27:58  

Hallo Ihr group-reader!

Jetzt da Ihm mit Emma (fast) durch seid, würd ich gerne wissen, ob Ihr einen neuen group read plant. Ich hab jetzt nämlich ein wenig mehr Zeit und würde ganz gerne einsteigen :-)

--------------------
Humor ist der Knopf, der verhindert, daß uns manchmal der Kragen platzt. (Ringelnatz)

MierschB
Jane-Austen-verrückt

Geschlecht: männlich
Herkunft: Brandenburg
Registriert: Jan 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 741

Stimmung:
 


Geschrieben Dienstag, März 15, 2005 @ 18:17:23  

Pfff, ich hab gerade mit Emma angefangen, bin im 6. Kapitel - und ihr seit schon am Ende, nee nee, sowas aber auch...

Aber ich lesen das jetzt eben allein zu ende... Obwohl ich ja sagen muss, dass ich es eh allein lese - hab ich immer so gemacht...

Welchen Effekt hat denn das "group"readen eigentlich? Wenn man sich was vorliest - das kann ich verstehen... aber so liest doch jeder sowieso für sich - group oder nicht group?! ...

Aber ich bin auch deshalb so spät dran, weil ich erstmal "Persuasion" lesen wollte - sonst wäre ich ja nie auf eine richtig fiese Rätselfrage gekommen, wo ich Sonja und Elena mit foppen konnte....

Apropos Rätsel: Jane Austen war ja in Chawton Cottage für das Frühstück zuständig... Aber wer hat dort früh beim Milchholen die Kanne getragen?

Bruki

PS: Ich wäre für P&P oder S&S, weil die andern hab ich gerade alle gelesen (einschließlich "Die drei Schwestern", "Lady Susan" und "Sanditon" ) - außer "Die Watsons" - das kenne ich wahrscheinlich noch gar nicht...

--------------------
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)

Hazel
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Bayern
Registriert: Okt 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 522

Stimmung:


Geschrieben Mittwoch, März 16, 2005 @ 21:03:09  

Hatte gar nicht gemerkt, dass Kratzbürste schon gepostet hat . Ich bin auch fertig mit Emma. War nicht gerade meine Lieblingsheldin.

Möchte nun eine Jane-Austen-group-read-Pause machen (falls ich widerstehen kann )

@Bruki: Bei einem groupread kann man sich austauschen. Wenn man eine Szene beschreibt, die einem besonders gut gefallen hat (oder auch nicht), dann wissen die anderen, wovon man redet. Das ist der Punkt.

Hazel

--------------------
Was eine "Szene" ist, weiß ich, aber was ist eine "Austen"? Verfasser ist dem Benutzer bekannt

alisonnenschein
Jane-Austen-Fan

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Deutschland
Registriert: Dez 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 23

Stimmung:


Geschrieben Donnerstag, März 17, 2005 @ 07:54:10  

P&P oder S&S sind mir recht - und eigentlich auch egal welches. Hat hier jemand Wünsche? Macht noch jemand mit oder macht Ihr auch lieber erst mal eine group-reading-Pause?

Viele Grüße,
Alexandra

--------------------
Humor ist der Knopf, der verhindert, daß uns manchmal der Kragen platzt. (Ringelnatz)

Kratzbürste
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Bayern
Registriert: Nov 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 240

Stimmung:


Geschrieben Freitag, März 18, 2005 @ 10:55:10  

Ach hier passiert ja doch was! Auf der Hauptseite steht immer noch ein uralt Datum drin.

Naja, also ich würde jetzt mal aussetzen. Mache nämlich gerade in einem anderen Forum bei einem Group Read mit. Und parallel lesen liegt mir nicht.
Sollte allerdings die Entscheidung darauf fallen, daß P&P gelesen werden soll, dann könnte ich evtl. überredet werden den anderen zu vernachlässigen (da bin ich eh schon hintendran). Ich bin in dem Buch ("Das Hotel New Hampshire" von John Irving) gerade erst mit dem ersten Kapitel fertig und könnte leicht abbrechen und später nochmal neu anfangen.
Aber das kommt auch ganz drauf an, wann ihr denn mit dem neuen Group Read anfangen möchtet.

alisonnenschein
Jane-Austen-Fan

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Deutschland
Registriert: Dez 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 23

Stimmung:


Geschrieben Samstag, März 19, 2005 @ 19:09:20  

Wir überlegen jetzt nicht mehr hier weiter was wir als nächstes lesen wollen (Kratzbürste bemerkte richtigerweise, dass dieses ja der Emma-groupread ist), sondern im allgemeinen group-read...

--------------------
Humor ist der Knopf, der verhindert, daß uns manchmal der Kragen platzt. (Ringelnatz)

Seiten 3 off 3 Seiten: 1, 2, 3